Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: bs-incorporate am Mo.19.Jul 2010/ 13:00:28
-
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich möchte gerne den Hydraulikbehälter (RR363) sandstrahlen und innen wie außen lackieren. Habe ihn schon ausgebaut und komplett zerlegt. Weiß jemand, welcher Lack sich dafür eignet? Er muß also definitiv resistent gegenüber Bremsflüssigkeit sein.
Tipp: Ich habe alle Gewinde auf metrisch umgerüstet. Schaugläser/ Füllstandsschild M4, Deckel M5. Ich habe die Innengewinde mit einem Gewindebohrer nachgebohrt. Die zölligen Gewindegänge (wenn sie das überhaupt waren) sind absolut intakt, nur etwas aufgeweitet.
Grüße,
Ben
-
Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt Lack ist – ich halte es eher für eine Metallbeschichtung. Ich wollte eigentlich mal ein paar Deckel vernickeln lassen und im Tausch anbieten. Fahrzeuge, die über Schmohl in Zürich ausgeliefert wurden, bekamen einen verchromten Deckel mit Schmohl-Schriftzug; der ist dauerhafter als die originalen, aber wirkt auf mich immer wie ein Fremdkörper.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Hallo ,
ich habe an meinem Shadow II auch den Behälter komplett zerlegt und sandstrahlen lassen .
anschließend wurden der Behälter und der Deckel "chrommatiert " .
Dies ist auch ein hauchdünner Überzug der galvanisch aufgetragen wird ..
ich bin damit sehr zufrieden .
danach wieder alles mit neuen Schrauben (metrisch) und Dichtungen zusammengebaut und fertig ist der "neue" Behälter .
ich habe mir allerdings einen 2ten gebrauchten Behälter besorgt und restauriert . als er dann fertig war habe ich gerade den alten Behälter gegen den "neuen" ausgetauscht .
so war das Auto die ganze Zeit fahrbereit und die Anlage nicht so lange offen.
Gruß Olli
-
Vielen Dank für die flotten Antworten!
Grüße,
Ben
P.S. Ich werde jetzt silbernen Bremssattellack von Foliatec nehmen. Der ist auf Epoxiharz Basis und somit chemikalienresistent (Bremsflüssigkeit/ Benzine, Öl etc.)
-
Hallo Zusammen!
In diesem Zusammenhang wollte ich euch mal fragen, wie ihr vorgeht, um die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abzulassen.
Das Werkstatthandbuch gibt an, dass man dazu die Rücklaufschläuche von den Akkus abmachen soll und den Inhalt in einen sauberen Kanister füllen soll.
Mir leuchtet nicht ganz ein, wie das gehen soll. Sobald ich doch den Schlauch am Boden des Reservoirs löse, läuft mir doch die Flüssigkeit in den Motorraum....
Abpumpen von oben geht jedoch nur, wenn man den Behälter an Ort und Stelle aufschraubt, um den Siebeinsatz zu entfernen....
Wie haben es diejenigen, die den Behälter schon restauriert haben, gemacht.
Gruß
Michael
-
Die Schläuche an den Akku-Ventilen lösen, nicht am Boden des Behälters.
Wir machen den Behälter oben auf und pumpen ab. Das hat den Vorteil, dass man gleich den Behälter reinigen kann – in sehr vielen findet sich nämlich ein grau-grüner Schlamm, der die feinen Filtersiebe so verstopft, dass sie von den Pumpen zusammengezogen werden.
Wir machen auch immer die Schaugläser ab, reinigen sie und setzen sie mit neuen Dichtungen ein. Die große Deckeldichtung mit dem feinen Sieb (das häufig durchstochen ist, weil an den Schaugläsern nichts mehr zu sehen ist) bekommt man meisten in einem Stück raus.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Ok, an dem Ende zu lösen macht bedeutend mehr Sinn... hätten die Herren ja auch etwas deutlicher ins Handbuch schreiben können :)
Da ich den Behälter eh öffenen möchte um ihn zu inspizieren und ggf zu reinigen, wäre ihre Methode des Absaugens auch eine gute Alternative. Eine Umfüllpumpe habe ich zur Hand.
Mal sehen, für was ich mich entscheide....
-
Noch ein Nachtrag:
Das Abpumpen geht mit einer großen Spritze sehr einfach; solche Dinger gibt es billig in der Apotheke oder kostenlos beim Arzt Ihres Vertrauens (kann ja auch gebraucht sein...).
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
So, vorigen Freitag habe ich dann den Behälter geöffnet und die Bremsflüssigkeit abgepumpt.
Zuerst war ich ja noch über den Zustand im Innern positiv überrascht. Als ich aber das Trennblech rausgeschraubt hatte, kam die Ernüchterung.
Der Boden war schon sehr großzügig mit einem Schlamm bedeckt, eine Mischung aus Gummiabrieb und sandähnlichen Körnchen.
Was mich aber noch mehr erschreckt hat war der Zustand der zwei Siebe, die die Zuleitungen zu den Pumpen freihalten soll. Diese kleinen "Töpfchen" sahen aus wie zusammengesogen und bei genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, dass das Flies gebrochen war.
Das Filterelement für den mechanischen Kreis war hingegen intakt.
Somit habe ich nun schön viel Arbeit vor mir, diesen Mist aus dem System rauszubekommen und wundere mich nicht mehr, warum das System mit den Macken begonnen hat.
In so weit bin ich froh, dass ich die Flüssigkeit über diesen Weg entleert habe und nicht durch Ablassen an den Akkus. Ansonsten wäre mir diese Sauerei nicht aufgefallen.
Für das weitere Vorgehen zum Ausbau der Pumpen mache ich mal einen neuen Beitrag auf.... das wird sicherlich ein längerer werden :)
-
Hallo ,
ich habe es auch so wie Herr Erbrecht gemacht , mit einer Spritze das alte Zeugs abgesaugt.
dann die Zwischenbleche rausgeschraubt und die Restflüssigkeit abgesaugt .
anschließend den Schmodder mit einem Lappen rausgewischt . Erst dann habe ich die Leitungen abgeschraubt und den Behälter ausgebaut .
bei mir waren die kleinen Siebe allerdings nicht so zusammengezogen . ich musste Sie nur gut reinigen .
wie schon weiter oben geschrieben ,dann das Ganze natürlich mit neuen Dichtungen zusammengeschraubt.
es ist jetzt eine wahre Pracht wenn ich auf meinen neu eingebauten Behälter sehe mit der neuen Flüssigkeit hinter den blitzblanken Schaugläsern .
Gruß Olli
-
Hier nochmal ein Bild vom restaurierten Bottich. Gläser waren draußen, neue Dichtringe eingebaut. Außen gesandstrahlt, mit Mipa 2Komponenten Epoxi grundiert und Foliatec Bremssattellack silber lackiert (15€/ Set bei Yatego). Achtung: Innen nicht damit lackieren, ist zwar bremsflüssigkeitsfest aber nur zeitlich begrenzt. Der Behälter ist original galvanisch beschichtet. Meinen ersten habe ich komplett sandgestrahlt und auch innen lackiert, der wird jetzt nochmal gestrahlt und dann matt verchromt. Zum Glück habe ich nochmal getestet, sonst hätte ich jetzt ziemlichen Schmodder im System, da sich der Lack allmählich anlöste... habe dann noch einen Bottich in UK bestellt und nur außen lackiert, innen war dieser auch noch gut.
Noch eine Anmerkung: Die vier verdeckten Schauglasschrauben (Inbus) gehen meist nicht freiwillig auf. Bei den zwei von mir restaurierten Behältern ging gerade eine Inbus(TM) Schraube auf, wie es das Werk vorgesehen hatte, alle anderen 7 nur mit spitz angeschliffenem Körner und schlägen auf den Außenrand der Schraube. Es passen ohne Nacharbeit M4 Schrauben in die Gewinde der Schaugläser und was ich so messen konnte, gehören die da auch rein. Für den Deckel habe ich M5er Schrauben genommen und die drei vier Innengewinde nachgeschnitten, geht auch super, da die Steigung fast gleich ist. Alle Schrauben aus Edelstahl und aus dem Baumarkt.
Grüße,
Ben
-
Der gefällt mir ausgesprochen gut.
Hört sich ja fast so an, als würdest du in Serienrestauration gehen. Wenn du noch Auftragsarbeiten annimmst..... :-)
Gruß
Michael
-
Hallo,
neee, Auftragsarbeiten kann ich leider keine annehmen, aber kostenlose Hilfestellung jederzeit. Ich warne aber, bin ja nur ein eifriger Tüftler und kein Profi.
Grüße,
Ben
-
Sieht toll aus! Da weiß ich ja bei wem ich mich melde wenn meiner im Frühjahr dran ist ;)
Gruß
/David
-
....
Noch eine Anmerkung: Die vier verdeckten Schauglasschrauben (Inbus) gehen meist nicht freiwillig auf. Bei den zwei von mir restaurierten Behältern ging gerade eine Inbus(TM) Schraube auf, wie es das Werk vorgesehen hatte, alle anderen 7 nur mit spitz angeschliffenem Körner und schlägen auf den Außenrand der Schraube....
Grüße,
Ben
Habe vor Kurzem einen sehr gut funktionierenden Trick von einem Profischrauber gelernt: Bei festsitzenden Inbusschrauben keinen Sechskant, sondern einen etwas größeren Torx- oder Vielzahnschlüssel (Nuss oder Bit) benutzen. Was halt grad da ist. Mit ein paar Hammerschlägen reinschlagen und sich freuen, dass sich die Schraube löst. Durch die Hammerschläge lockert sie sich und Torx/Vielzahn hat eine größere Kraftübertragungsfläche (da gab es irgendein Fachterminus für, aber ich bin halt nur der, der dem Profischrauber zugeschaut hat).
Johannes
-
Die Schrauben sind unnötig teuer die billigste Methode ist die Schrauben mit einer ganz feinen Düse max(0,3) auf einem Hartötbrenner zum glühen zu bringen.
-
Wir haben inzwischen das alte Thema "Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter" weiter bearbeitet, sind aber nicht zufrieden: Der erste Versuch, den Deckel matt vernickeln zu lassen (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Bremsen-Hydraulik/Brems-flues-sig-keits-behael-ter/Bremsfluessigkeitsbehaelter-grosser-Deckel-aufgearbeitet-Austausch.html), hat zu einem optisch sehr schönen Ergebnis geführt, aber die Fläche ist empfindlich, und man sieht jeden schmutzigen Fingerabdruck. Auch geht das (zumindest bei unserem Verchromer) so nur bei Deckeln, die keine Rostnarben haben.
Wenn sie schleifen müssen, wird der Deckel sehr glänzend (http://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Bremsen-Hydraulik/Brems-flues-sig-keits-behael-ter/Bremsfluessigkeitsbehaelter-grosser-Deckel.html), und die Rostnarben sind trotzdem nicht ganz weg. Beide Versionen sind übrigens vernickelt - nicht verchromt.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
-
Den Preis bei Claus finde ich top.
Bei dem Chrom oder Nickel gibt es das Spielchen mit dem Kupfer zum Auffüllen. Machbar ist das, aber geht ins Geld. Problem in meinen Augen ist, dass man dann immer an den Schrauben und an den Deckeln auf kurz oder Lang Schäden hat und dann sich die Braune Pest unter die Beschichtung ziehen.
Ich habe mich nach vielen Probieren als besten Weg empfunden die Objekte zu Strahlen mittels Glasperlen, dann zum KTL Beschichten zu geben und die Oberseite in einem 2K Epo, farbigen Füller, Chromlack oder 2k Klarlack (Bremsflüssigkeit beständig) zu lackieren.
Nachteile sind von Innen ist der Deckel dann schwarz, das mögen viele nicht. Vorteil ist, dass man den Deckel oben in Matt oder Hochglänzend lackieren kann und dann die Schrauben oder Deckel in den Verhältnismäßig weichen Klarlack drücken können. Ohne direkt an die Spröde Beschichtung zu kommen.
Im Test löste sich nach 2 Monaten erst die Farbe an, obwohl der Deckel völlig bedeckt war.
-
Möchte hier mal über meine Erfahrungen berichten:
Den Behälter und Deckel habe ich glasperlengestrahlt. Alle Teile, die man dann nachher sieht, so gut es ging poliert (vor allem den Deckel) und dann vernickeln lassen mit einer Schichtdicke von 0,02mm.
Vor allem auf der Unterseite des Deckels sieht man aber Fingerabdrücke, die bekommt man aber relativ gut wieder weg. An den Stellen, wo Rostnarben waren sieht er natürlich nicht mehr so schön aus.
Da die Filter ja gerne mal in sich "kollabieren", vor allem wenn die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, habe ich mir neue gemacht. Um die neuen Filter habe ich auch Edelstahlgewebe in der passenden Größe festgemacht.
https://ibb.co/kg4nH7w0 (https://ibb.co/kg4nH7w0)
https://ibb.co/kgFgWKrt (https://ibb.co/kgFgWKrt)
https://ibb.co/N23r48Dg (https://ibb.co/N23r48Dg)
https://ibb.co/YBsdp5NP (https://ibb.co/YBsdp5NP)
https://ibb.co/ymwXz37R (https://ibb.co/ymwXz37R)
https://ibb.co/cK6Cp7qD (https://ibb.co/cK6Cp7qD)
-
Die Filter sehen ja sehr schön aus! Aber der rote Luftansaugschlauch... tz tz... und die Haubendornführungen fehlen auch.
Hier die Links: Haubendornführung (https://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Chrom/Kuehlergrill/Fuehrung-Haubendorn-auch-Lagerbuchse-fuer-Kuehlergrill.html?listtype=search&searchparam=Haubendorn)
Luftansaugschlauch (https://shop.heavensgategarage.de/1966-1980/Kraftstoffsystem/Luftschlaeuche/)
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
-
Danke! Falls jemand Interesse an den Filtern hat, kann er sich gerne melden.
Der Luftansaugschlauch kommt eigentlich in den Ansaugtrakt eines Flugzeugmotors... aber ich finde er passt auch zu diesem Motor ;)
Die Haubendornführungen wird wohl der Vorbesitzer mal rausgeschmissen haben.
Kommen die in die Halterungen, wo die Pins von der Motorhaube eingreifen? Ich vermute mal ja.
-
Ich hätte ganz ehrlich Interesse an den Filtern. Die würde ich dann tauschen, wenn mein Behälter wieder fällig ist. Ich bitte um eine PN.
-
Die Haubendornführungen wird wohl der Vorbesitzer mal rausgeschmissen haben.
Nein, die lösen sich einfach irgendwann auf und werden gern übersehen – ohne besteht die Gefahr, dass die Haube beim Schließen seitlich anschlägt.
Kommen die in die Halterungen, wo die Pins von der Motorhaube eingreifen?
So ist es.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de