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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Kurbelwellensimmering
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Mi.20.Nov 2024/ 12:49:07 »
Wie ist denn die Fahrgestell-/Motornummer? Der Wellendichtring vorn und hinten kam ja – wie geschrieben – ab 39529, dann entfiel die Rücklaufschnecke.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Kurbelwellensimmering
« Letzter Beitrag von Woolfi am Mi.20.Nov 2024/ 10:43:32 »
Danke für die Aufklärung.
Meine Shadow II ist aus den letzten Baumonaten und hat eine Kurbelwelle mit ca. 2 cm längerem Zapfen hinten wie die Spirit-Motoren. Hat dieser Motor hinten auch noch eine 'Förderschnecke' ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Kurbelwellensimmering
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.19.Nov 2024/ 13:21:35 »
Nur die letzten Shadow II/T2 (ab 39529) haben Dichtringe an der Kurbelwelle vorn und hinten, davor gab es nur Rücklaufspiralen, die nicht kaputtgehen können (aber verdrecken).

Öl vorn und hinten bei Fahrzeugen vor 1980 kommt fast immer von höhergelegenen Stellen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Zündkerzen beim Turbo R wechseln
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Mo.18.Nov 2024/ 23:15:21 »
Habe gerade diese NGK Iridium hier bestellt: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8932332&cc=0&pt=7212&jsn=324
Ich glaube, günstiger geht nicht.  ;)
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Kurbelwellensimmering
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Mo.18.Nov 2024/ 22:45:41 »
Meist liegt das an der Abdichtung zwischen dem oberen und unteren Deckel des Kurbelgehäuses. Schau mal nach, wo das Öl genau herkommt.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Motor stottert
« Letzter Beitrag von Blessington am Mo.18.Nov 2024/ 14:37:17 »
Hallo Stefan,

ja, das Fahrerhandbuch befindet sich tatsächlich in meinem Besitz - trotzdem vielen Dank für das nette Angebot mit dem Zuschicken der Unterlagen - und auch ein Dankeschön für den Hinweis.  :)

Hier ist das Wetter mittlerweile zu „schlecht“ (gemeint ist „herbstlich-feucht-kalt“), um noch längere Ausfahrten/ generell Ausfahrten mit dem Shadow zu unternehmen - daher kann ich leider aktuell kein weiteres Update dazu geben, ob nun nochmals Aussetzer im Motorenlauf vorgekommen sind oder nicht. Abby wird in den kommenden Tagen dann mit ihrem Winterschlaf beginnen.

Status Quo ist daher: Auf einer Probeausfahrt von rund 25 Kilometern Distanz sind nach dem Wechsel der genannten Zündkomponenten keine Aussetzer mehr vorgekommen, während auf einer entsprechenden Fahrt VORHER teilweise recht heftige Aussetzer stattgefunden haben.

Von daher bin ich jetzt vorsichtig optimistisch, dass der Austausch der Komponenten den „Bösewicht“ zur Strecke gebracht hat.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

 
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II: Heissstartproblem - E10?
« Letzter Beitrag von Blessington am Mo.18.Nov 2024/ 14:21:25 »
Ich fahre in meinem Silver Shadow seit dem ersten Tag (also dem ersten Tag, seitdem ich ihn besitze) grundsätzlich Shell V-Power oder Aral Ultimate - da der Motor (zumindest der meines Wagens) Benzin mit 100 Oktan benötigt.

Dazu ist aber der Fairness halber auch zu erwähnen, dass ich mit dem Wagen keine wirklich großen Kilometer-/ Meilenleistungen pro Jahr fahre. Von daher fällt der teurere Kraftstoff bei mir nicht wirklich ins Gewicht.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Kurbelwellensimmering
« Letzter Beitrag von Woolfi am So.17.Nov 2024/ 14:26:22 »
Mein Motor verliert vorne unten am Kurbelwellensimmering viel Öl. Lässt sich dieser Ring wechseln ohne den Motor auszubauen ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II: Heissstartproblem - E10?
« Letzter Beitrag von PY158 am Sa.16.Nov 2024/ 15:34:13 »
ich muss sagen, dass ich die Spritdiskussionen bei Oldtimern recht befremdlich finde. Da ich ja ein älteres Semester bin, erinnere ich noch gut, welche Panik in den 1980er Jahren wegends dem bleifreien Benzin geschoben wurde. Okay, es gibt einige Leute, die der Philosophie folgen, dass sie in ihren besten Wagen der Welt nur das beste Benzin der Welt hineinfüllen wollen und so wird dann munter Shell V Power Racing oder das gute Anal mit 102 Oktan getankt. Will ich niemandem von abraten, soll ein jeder (m/f/d) gerne machen, wie man es haben will, aber NÖTIG isses nicht.

Vor dem Krieg kann man die Spritqualität vielleicht mit dem 80 Oktan Billigsprit vergleichen, der auch heute noch in der UdSSR, nein russischen Föderation, nein in Vladimir Valdimirowitschs own country an der Tanke verkauft wird. Und bleifrei fuhren sie vor dem Krieg auch fast alle, denn das gute Bleitetraäthyl wurde ab den 1930er Jahren hauptsächlich für Flugzeugmotoren verwendet (das tolle AvGas 100) und nicht für Autos. Wenn man von den üblichen Verdichtungen spricht, lagen die vor dem Krieg typischerweise bei 1:5 bis 1:6, nach dem Krieg vielleicht 1:8.

Und das Geschwätz zum Thema E10 regt mich richtiggehend auf. Da muss ich mir die Ohren schon ganz fest zuhalten, damit ich nicht ausflippe. Normales Superbenzin enthält 5% Ethanol, deshalb E5, der Öko-Sprit E10 enthält bis zu 10, typischerweise aber 7% Frittenfett, Plutonium, Rizin und sonstige schädliche Bestandteile, deshalb darf man ihn keinesfalls tanken und wenn man sich nicht sicher ist, soll man doch bitte Super oder Super+ tanken. Merkt ihr was? ;)
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Gasgestänge
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Fr.15.Nov 2024/ 13:44:43 »
Diese Kugelkopf-Verbindungen am Gasgestänge sind übrigens noch von Henry Royce konstruiert worden – soweit ich weiß, die einzigen Teile am Shadow II, die direkt auf ihn zurückgehen.
Ich finde die Konstruktion einfach genial – wenn die Verbindung nach ein paar Jahrzehnten zu viel Spiel hat, löst man die Klemmschraube und dreht die große Einstellschraube ein Stückchen weiter hinein. Kein Vergleich zu den modernen, verpressten Plastikverbindungen, die gern mal rausploppen...

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