Ich hab's aufgegeben, Chromteile aus England zu kaufen – ist leider meistens "museum quality". Soll heißen, es sieht gut aus, solange es warm und trocken aufbewahrt wird, ist aber nichts zum Benutzen. In GB wird meistens unter Chrom und Nickel kein Kupfer aufgebracht, wodurch es schnell rostet (Chrom ist mikroporös!). Wenn sich der Rost zeigt, ist es oft zu spät für Garantieansprüche.
Ich stelle gerade eine Sendung für eine Verchromerei in Hannover zusammen, die einen guten Ruf hat und angeblich auch Beulen entfernt... Das ist nämlich ein großes Problem: der Ausbeuler (Schweißer usw.) hat wenig bis keine Ahnung vom Verchromen, und die üblichen Verchromer machen den Chrom über das Teil – so, wie sie es angeliefert bekommen. Kommt dann glänzender Edelschrott dabei heraus, will keiner verantwortlich sein.
Also: Nur Firmen beauftragen, die bei Auftragsübernahme schriftlich bestätigen, dass sie die Teile, soweit erforderlich, schweißen, ausbeulen, Lunkerstellen füllen usw., und die unter dem Chrom Nickel und Kupfer auftragen. Die Schichtstärken sollten (soweit ich weiß) mindestens 15 µm betragen.
Grüße aus dem Norden von
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage