Aktueller Stand zum Bentley T1 aus London:
Der Wagen ist mit dem ÖAMTC-Transporter gut in Wien angekommen und wurde direkt zu KFZ-FRANTZ in Wien Vösendorf gebracht. Dieser Betrieb ist auf Service und Wartung, aber auch komplexere Reparaturen edler, alter Gefährte spezialisiert und gemessen an der Bestandsdichte von Aston Martin, Iso-Grifo, Ferrari, Rolls-Royce und Bentley in Österreich ist dort gegenwärtig wahrscheinlich ein Drittel der heimischen Präziosen "zu Gast". Der Betrieb wurde auch von der Österreichischen Sektion des RREC empfohlen. Große Sachkenntnis und eine gewisse entspannte Gelassenheit im Umgang mit solchen Fahrzeugen ist wahrscheinlich die beste Voraussetzung für qualitativ gute Arbeit zu fairen Konditionen.
Hanwells in London zeigte sich mit unserer Wahl zufrieden und signalisierte bereits Einverständnis mit dem vorgeschlagenen Reparaturumfang: Visko-Kupplung vom Lüfter neu; Thermostat neu, Überdruckventil im oberen Kühlerkasten neu und überhaupt: Kühler raus, komplett spülen und bei zu geringer Durchflussmenge gleich ein neues Netz einsetzen! Der Motor selbst zeigt sich gesund, die Kontrollbohrungen unter den Laufbuchsen sind frei und trocken, hinten raus auch sauber! Das Getriebe ist ohnehin eine "Allerwelts-Box" und die Hydraulik der Bremsen und Niveauregulierung ist dicht! Wie gesagt, der Wagen lief auch sehr schön und ohne unangenehme Auffälligkeiten bis zum Stau bei Karlsruhe ...
Eine Frage allerdings stellt sich uns nun angesichts der Bereifung:
original hatte unser Wagen mit Bj.1970 noch die Diagonal-Reifen 8.45x15. da diese Reifen nicht mehr verfügbar sind haben fast alle auf die Nachfolge-Dimensionen 205HR15 (ab 1972) oder gleich die späteren 235/70HR15 (ab 1974) umgerüstet. Da jedoch ab Werk die Spurbreite bei jeder Reifenneueinführung angepasst wurde (bis 1970 Spurweite vo. und hi. 1.460,5 mm; ab 1971 Spurweite vorn 1.511,3 mm, hinten 1.466,9 mm; ab 1972 Spurweite vorn 1.508,8 mm; ab 1974 Spurweite vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm), gehe ich davon aus, dass entweder andere Felgen (Breite und Einpresstiefe anders!) oder aber andere Querlenker und/oder versetzte Lagerungen zum Einsatz gekommen sind. Unsere 235er schleifen bei Volleinschlag innen am Radhaus!!
Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Zwischengröße 225/75HR15 ??
Gut, soweit der Stand bis heute! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das Pannen-Team vom Autohaus Vocke in Kronau (Nähe Karlsruhe), sowie den ADAC und den ÖAMTC für die Organisation und Abwicklung der Fahrzeugbergung und Garagierung bis zur Abholung.
Herzliche Grüße an dieser Stelle auch an Herrn Anderle vom RREC; er hat sich trotz Oster-Feiertage unseres Problems angenommen und stand mit Rat und Tat zur Verfügung.