Hallo Edi :-)
Ganz einfach: Du brauchst also einen verkleinerten 14er oder eben den von Herrn Erbrecht beschriebenen Zoll-Inbus.
Beim Kleinschleifen aber auf Gleichmässigkeit achten und lieber erst mal zu wenig, als zu viel abschleifen. Sonst greift der Adapter nicht und beschädigt beim Versuch des Öffnens (oft braucht es ganz schön Schmackes!) womöglich auch die Ablaßschraube!
Wichtig wie beim Motorölwechsel: Auto vorher warm fahren! Dann hinten am Differenzial die beiden großen, sichtbaren Schrauben öffnen. Die eine ist an der Unterseite angebracht, die andere an der rückwärtigen Seite etwas höher. Diese Differenz der Höhe entspricht auch der Füllmenge! Achtung. Auto muß eben stehen, auf keinen Fall jedoch hinten höher, als vorn - sonst fliesst nicht alles raus.
Du lässt also das alte (oft wirklich fertige, da zu selten gewechselte) Öl ab . Lass es ruhig lange abtropfen. Dann überprüfe die Metalldichtringe an den Ablaßschrauben und reinige sie gegenbenenfalls mit besonders feinem Schleifpapier. Sie müssen gleichmässig glatt und sauber sein, sonst ist die Dichtung nicht mehr gewährleistet. Wenn Du sicher gehen willst, bestellst Du zwei neue Dichtringe. Achte auch auf Sauberkeit rund um Einfüll- und Ablaßsöffnung. Die besten Dichtringe helfen nicht, wenn Schmutzverkrustungen an den Öffnungen vorhanden sind.
Dann nimmst du 90er Differenzialöl (z.B. bei Obi von Castrol) und pumpst es über den ausziehbaren Plastikhals in die obere Öffnung. Sinnvollerweise hast Du vorher die Ablaßschraube wieder angebracht :-)
Zum Einfüllen mußt du die Flasche oberhalb des "Einfüllstutzens" positionieren. Klappt ganz gut, da ist genug Platz - zumindest beim IIer. Du wirst 5 Flaschen kaufen müssen (a 250ml). Rein geht davon fast der gesamte Inhalt, mindestens jedoch 2 1/4 Liter. Du füllst, bis es aus dem Loch rausläuft. Dann die zuvor leicht geölte Schraube mit Dichtring drauf, festziehen - fertig.
Du kannst ja Gaudihalber mal die Menge vergleichen, die Du rausgeholt hast. Evtl. stellt sich dann raus, dass Du schon lang mit zuwenig Flüssigkeit gefahren bist.
Bei der Gelegenheit alle Schrauben rund ums Differenzial prüfen: Ich hatte großen Ölverlust an den Wellen zu den Kreuzgelenken. Große Sorge galt den Dichtringen: Aber die Muttern waren nur lose! Also alles gleichmässig anziehen - trocken.
Viel Spaß!
[gelöscht durch Administrator]