Hallo, Simeon,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Diesbezüglich ist mir unklar, ob Du
o lediglich den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen hast ohne jede weitere Maßnahme,
oder ob
o Du die Masse, die der Öldruckschalter bei Vorhandensein von Öldruck liefern soll, durch Dauermasse von der
Karosserie ersetzt hast.
Die geschaltete Masse vom Öldruckschalter (zusammen mit Plus bei Zündung "ein") beliefert nämlich die Erregerspule des Relays der fuel pump mit Spannung, sodass die pump bei Abziehen des Steckers vom Öldruckschalter allein gar nicht fördern dürfte, weil das fuel pump Relays ja mangels Spannung an der Erregerspule nicht anzieht, und somit keine Plusspannung die pump erreicht.
Übrigens kann Dein Teilerfolg ein trügerischer sein.
Bei mir ging der Motor später dann, als ich dachte, genau diesen Fehler gefunden und zumindest provisorisch behoben zu haben, auch bei laufender fuel pump zeitweise wieder aus, aber erst nach weiteren 150 miles, als ich schon dachte, alles wäre in Ordnung.
Auf Grund einer versuchsweisen Schaltungsänderung läuft bereits bei "Zündung ein" die fuel pump (original beginnt diese ja erst bei Betätigung der "Start-Position" zu laufen bzw. dann in der Folge nach Anspringen des Motors, wenn der Öldruckschalter mit Durchschalten von Masse vorhandenen Öldruck signalisiert), so ließ mich Emily eiskalt nach Kaltstart und 2mi Fahrt auf einer Kreuzung stehen, ohne wieder anspringen zu wollen.
Am nächsten Tag - beschrieben in einem anderen Beitrag - montierte ich ohne jeden weiteren Startversuch die fuel pump ab und reinigte den elektrischen Teil der Selbigen, weil der zuvor und schon eine ganze Weile lang singende bis jammernde Arbeitsgeräusche zum Besten gab. Nach erfolgter Wiedermontage surrte die pump und startete der Motor SOFORT, ging aber nach etwa einer Minute Standlauf wieder aus. Nach zwei oder drei wiederholten Startversuchen, die ohne jegliches Motorhusten wieder an hartnäckiges Nicht-Anspringen-Wollen erinnerten, lief der Motor wieder, und seitdem sind wieder einige hundert miles vergangen. Trotzdem rechne ich jeden Moment wieder mit einer zwangsläufigen Pause.
Eine Antwort weiter oben findet sich die Antwort von "Spurdriver", der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte, seit dem Tausch der fuel pump aber Ruhe hat. Da bei meinem RSpirit der elektrische Teil der pump nun nachweislich funktioniert, werde ich in einer ruhigen Stunde ein Mal Einblick in den mechanischen Teil nehmen.
Ansonsten sind nicht viele serviceable components (sorry: wie sagt man das auf Deutsch, service-durchzuführbare Bestandteile!?) im fuel-Kreislauf zu finden, nur rückflussverhindernde Ventile und der Filter.
Vielleicht steckt eines dieser mechanischen, durch Förderdruck gesteuerten Ventile zumindest gelegentlich. Diese sind im Handbuch als nicht serviceable ausgewiesen, aber das steht auch beim elektrischen Teil der fuel pump geschrieben, und trotzdem hat sich dieser als zerlegbar erwiesen.
Vielleicht erweisen sich die Ventile auch als zerlegbar.
Was die Sollwerte des Öldruckschalters betrifft, so ist die Frage leicht beantwortet:
Ein Spannungsmessgerät, rotes Messkabel an Plus geschaltet, schwarzes Messkabel an den Öldruckschalter gelegt (an den Schalter gelegt, nicht an das abgezogene Kabel) soll bei laufendem Motor und vorhandenem, korrektem Öldruck in etwa Bordspannung anzeigen.
Regards from
SirArchibald