Autor Thema: Was darf hier wann raustropfen?  (Gelesen 3059 mal)

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Offline SRH4422

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Was darf hier wann raustropfen?
« am: Mi.20.Apr 2011/ 23:05:15 »
Mein Shadow hat heute beim Wegbringen sein Revier markiert.
Während ich das Hallentor öffnete, stand der Wagen mit laufendem Motor vor der Halle und hinterlies dort einen grossen Fleck. Vom Geruch her Benzin, von der Farbe aber recht dunkel... eher wie Öl.

Beim Einparken hat mein Wagen dann eine schöne Spur auf dem Boden gezogen.
Mit dem Abstellen des Motor kamen nur noch ein paar Tröpfchen.

Als Quelle für die Sauerei habe ich eines oder beide Rohre im Verdacht, die rechts vom Getriebe im Bereich der Spritzwand nach unten gehen. Eines davon ist doch der Überlauf von den Vergaserschwimmerkammern, oder?
Was ist das andere?

Wann darf es da derart tropfen?
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #1 am: Mi.20.Apr 2011/ 23:06:53 »
Bilder sagen mehr als tausend Worte
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #2 am: Mi.20.Apr 2011/ 23:07:36 »
Fortsetzung
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #3 am: Do.21.Apr 2011/ 00:03:59 »
Michael, ich habe mir erlaubt, eines Deiner Bilder ein bißchen aufzuhellen in der Hoffnung, daß auch andere sich dann vielleicht etwas besser bei Dir unterm Auto orientieren können. Aber auf die Sprünge hat mir die Erhellung auch nicht geholfen.

Es sieht bei einem 74er Shadow halt doch ziemlich anders aus da unten. Bei meinem Rollie gibt es in dieser Gegend jedenfalls - vom Ablaß des Wasser der Klimanlage abgesehen - keine offenen Ausgänge.

Gruß - Udo
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Offline SRH4422

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #4 am: Do.21.Apr 2011/ 09:22:20 »
Ja, die Unterschiede sind schon gross. Dass habe ich zuletzt noch bei Erbrechts beim Hands-On gesehen, wo wir zwei Tage unter einem späten IIer waren. Viel wiedererkannt habe ich da nicht.

Den Ablaufschlauch der Klima kann man auf meinem Bild ja auch noch sehen. Die sind ja immer gut an der zusammengedrückten Tülle zu erkennen.

Ich meine, dass mein Frühchen die Überläufe der Schwimmerkammern mittels einer Stahlleitung auch irgendwo im Bereich des Getriebes auf die Strasse abführt.
Und diese Leitung habe ich auch als Verursacher im Verdacht. Es hat so stark nach Benzin gerochen und dazu hat es aufgehört als die Zündung und damit die Benzinpumpe aus war.

Für die ölige Farbe habe ich auch einen Erklärungsversuch: Der Boden in dem Gelände ist ein Bitumenboden. Vermutlich hat das Benzin da was angelöst.
Die Tropfen, die ich noch in der orangen Schale unterm Auto auffangen konnte, waren definitiv Benzin.

Angenommen es käme von den Schwimmerkammern: in welchen Situationen darf denn da der Sprit überlaufen? Eigentlich regeln doch die Nadelventile den Zulauf (falls richtig justiert). Überlaufen kann es dann doch nur, wenn die Ventile nicht richtig arbeiten oder von irgendwo Sprit zurückkommt bzw. sich der Sprit in der Kammer ausdehnt....
In meinem Fall mag der Motor recht warm gewesen sein, da ich wegen der Problembremse  eine erneute heisse Bremse vermeiden wollte und daher die 4 km zur Halle geschlichen bin. Viel Kühlung hat der Motor also durch den Fahrtwind nicht bekommen. Aber die Menge an Benzin, die da rauskam kam mir schon recht viel vor.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #5 am: So.24.Apr 2011/ 11:27:30 »
Hallo Michael,

So dürfte der durchschnittliche Verbrauch aber ziemlich hoch sein ;)

Spaß beiseite, ich habe den RR-Vergaser noch nie zerlegt, aber in der Regel haben die Vergaser ein über den Schwimmer betätigtes Ventil, dass wohl bei Euch nicht ordentlich schliesst und so läuft die Kammer über. Aber ich nehme an, dass ich Euch da nichts Neues erzähle. Also würde ich die Ursache bei den Vergasern suchen. Verfolge doch einfach das Rohr bis nach oben und dann sollte die Ursache offensichtlich sein.

Viele Ostergrüße,

Henning
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Offline cferbrecht

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #6 am: Di.26.Apr 2011/ 11:36:43 »
Es wird sich wohl um Benzin handeln, das mit angelöstem Bitumen vermischt ist.

Das Austreten von Benzin aus diesem Röhrchen kann an einem hängenden Schwimmernadelventil liegen - aber es gibt noch eine zweite, sozuagsen gewollte Ursache: Wenn man ein Fahrzeug mit heißem Motor abstellt, ist kurz vorher noch kaltes Benzin in die Schwimmerkammern gelaufen, das nun nicht mehr verbraucht wird. Durch die Restwärme des Motors dehnt es sich aus und will/muss irgendwo hin überlaufen - es soll aber nicht den Vergaser fluten, also lässt man es einfach auf die Straße laufen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline SRH4422

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #7 am: Mi.27.Apr 2011/ 22:50:13 »
Mich hat die Menge an Benzin gewundert, die die Dame da hat rauslaufen lassen. Den ein oder anderen Tropfen nach dem Abstellen mit heissem Motor kenne ich schon, aber das war hier ja ein Dauertropfen. Da muss ich Henning zustimmen, dass das sicherlich einen unerfreulich hohen Benzinverbrauch erzeugen wird.

Also kommt auf meine To-Do Liste mal das Öffnen der Schwimmerkammern. Mein Bauch sagt mir, dass es die Kammer auf der rechten Seite ist, deren Nadelventil nicht richtig funktioniert.
Meine Hoffnung ist, dass damit auch das ruckeln bei 70 km/h zusammenhängt....
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #8 am: Mo.16.Mai 2011/ 13:26:45 »
Habe beide Schwimmerkammern geöffnet.
Das einzige was ich festgestellt und korrigiert habe war folgendes:
Bei der rechten Schwimmerkammer war der Metallbügel, welcher das Nadelventil aktiviert, nicht auf die geforderten 11mm, sondern einen kleineren Wert, eingestellt.
D.h. das Nadelventil wurde erst bei einem höheren Benzinstand verschlossen. Das mag einerseits dem Vergaser nicht so gut getan haben und andererseits beim oben beschriebenen Ausdehnungseffekt zum Ausstoss einer grösseren Menge an Benzin geführt haben.

Die Nadelventile selber waren sauber, leichtgängig und dicht.
Mal sehen, ob es diese Pfütze noch mal geben wird.
SRH4422 von 10/1968

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #9 am: Mi.25.Mai 2011/ 19:33:36 »
Ich denke, ich kann diese Baustelle schliessen. Konnte kein Tropfen mehr feststellen und lege als Ursache für das Überlaufen jetzt einfach mal den falsch eingestellten Benzinstand in der Kammer in meinem Kopf ab.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #10 am: Mi.25.Mai 2011/ 21:01:28 »
Na, das hört man doch gerne!!

Gruß,

Henning
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Offline SRH4422

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #11 am: Mi.25.Mai 2011/ 21:03:02 »
... und die 18 l/100 km bei der letzten Ausfahrt beruhigen dich doch auch wieder, hattest du doch schlimmstes für meinen Verbrauch gefürchtet...

SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

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Re: Was darf hier wann raustropfen?
« Antwort #12 am: Mi.25.Mai 2011/ 22:14:16 »
 :) :D ;D

Ja, ja - der seelige Verbrauch unserer großen Autos! Darüber sollte man gar nicht erst nachdenken...

"Kost' der Sprit auch 2 Mark 1o - schiet egal, es wird schon gehen" sang ja schon ein Herr in den 80ern. Naja, der Literpreis wurde wir ja nun bei weitem in den Schatten gestellt - aber es geht irgendwie.

Hauptsache die Kutsche kommt auch wieder zum Stehen - aber das ist scheinbar ein Problem eines anderen Fans.

Viele Grüße,

Henning
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