Ich finde die originalen 15" Speedline-Räder an meinem Spur II ja optisch einfach nur endgeil. Inspiriert wurden sie wohl vom Bugatti Royal. Wie auch immer, die korrekte Befestigung der Edelstahl-Radkappen auf den Alu-Felgen ist für Werkstätten scheinbar schon eine Herausforderung. Von den Messing Radschrauben mit Linksgewinde auf der linken Seite die mit nur 62-68Nm Drehmoment angezogen werden, ganz zu schweigen! Da kommt gnadenlos der Druckluftschrauber zum Einsatz!
Jedenfalls waren bei Auslieferung meines Fahrzeugs die Radkappen mit Scheibenkleber angepappt und die Kunststoffunterlegscheiben für die Radkappenspinne fehlten auch teilweise.
Ist natürlich längst alles wieder gerichtet und so, wie es soll, inklusive der Federspannungen an den Bajonettverschlüssen. Da klappert oder wackelt nix mehr auch ganz ohne Scheibenkleber.
Als Bonbönchen möchte ich jetzt noch die originalen Radzierringe setzen. Klammern und Kunststoffclipse habe ich bereits neu besorgt für die Radzierringe, die ich hier liegen habe.
Bevor ich diese jedoch anbaue, würde ich die Räder einfach noch mal gerne wuchten. Und da mache ich mir gerade Gedanken, wie man das am besten bewerkstelligt bei dieser Felge. Also, da ist zunächst einmal die reine Alufelge. Diese hat aber in den Bolzenlöchern Inlets, die zum Teil fest in der Felge sitzen, aber auch zum Teil mit den Messingschrauben rauskommen. Das heißt, entweder es sollten alle Stahlinlets drin oder alle raus sein zum Wuchten. Was ist denn richtig? Ist das normal, dass die mit der Mutter rauskommen?
Dann ist da die Halterung der Radkappenmimik. Ganz offensichtlich kann die nicht wuchtig sein, da an einer Stelle das große Loch für das Radkappenschloss ist. Genauso die Radkappe mit dem Schloss an sich und von einer Zentrierung derselben brauchen wir an sich auch nicht zu reden. Ok, da sich diese Unwuchten alle im engeren Umkreis um die Radmitte befinden, mag das alles im Einzelnen nicht dramatisch sein, aber könnten sich unangenehm addieren.
Kommt dann noch der Radzierring mit seinen Spangen und Klammern dazu, die ja auch einzeln am Felgenrand eingesteckt werden, befürchte ich, dass sich dann doch irgendwann eine gewisse Unwucht am Rad bemerkbar machen könnte.
Also wie macht ihr das in der Praxis? Wie wuchtet ihr diese Räder, so dass sie hinterher 100% wuchtig laufen?
Ich hörte von einer Möglichkeit, dass man Räder direkt am Fahrzeug wuchten lassen kann. Wäre früher wohl bei verschiedenen Reifendiensten gemacht worden. Seltsamerweise, will da heute aber keiner mehr was von wissen. Wer macht das heute noch? Ist das bei der Speedline-Felge sinnvoll oder doch unnötig?
Oder mache ich mir wieder mal einfach zu sehr nen Kopf?