Das Tauschen der hinteren Druckspeicher oder Federkugeln ist ohne großen Aufwand zu bewältigen.
Wenn die Verkleidung des Tanks bzw. die Rückwand und das Auflagefach über dem Tank ausgebaut sind - geht schnell, sind nur wenige Schrauben -, ist links nur der Stecker für die Spannungsversorgung des Steuerventils im Weg, rechts zusätzlich der Batterischalter, der ausgebaut werden muß.
Weil die Federkugeln sehr fest sitzen können, habe ich mir angewöhnt, das Steuerventil samt Federkugel auszubauen. Jedes Ventil ist mit vier Inbusschrauben befestigt und nach deren Lösen samt Federkugel leicht rauszunehmen. Kugel und Ventil löst man dann auf einem Schraubstock voneinander. So soll man übrigens laut Beschreibung im Werkstatthandbuch vorgehen. Nach meiner Erfahrung hat sich dieser Weg als der bequemste herausgestellt. Mit etwas Glück, wenn die Kugeln nicht so wahnsinnig fest sitzen, kann man sie auch vom eingebauten Ventil abschrauben, aber der Platz, um ein passendes Werkzeug anzusetzen, ist schon arg begrenzt.
Das habe ich mal dazu geschrieben, weil mich das Rumwürgen mit festsitzenden Federkugeln genervt hat.
Gruß - Udo