Hallo Arne,
mit Deinem Versuchsaufbau (letztes Bild) ist es möglich, solange das Gewinde trägt
(musst Du beurteilen)
das Verhalten der beiden Federn zu bestimmen.
Hast Du bestimmt gemacht... .
Allerdings werden die Unterschiede erst bei größerer Vorspannung deutlicher sichtbar.
Ich meine ab etwa 30% Längenänderung (Kompression) tritt der Effekt zunehmend deutlich auf.
So war es bei meinen Shadow-Kisten/Federn mit den neuen Federn.
Absacken der Karosse bezogen auf den Untergrund um 3-5 cm.
in meinem Fall, oder in Deinem Fall
Ein probeweises Durchtauschen der Federn an gleichtypigen Fahrzeugen führte zu:
Jeweils ähnlicher Höhenänderung an verschiedenen Fahrzeugen / relativ
(Gummielemente d. Aufhängung verschieden verbraucht).
Jedoch, bei sonst mit demselben Material zusammengebauten Feder/Dämpferelementen konnte ich
eine sehr deutliche, teilweise über 5 cm verschiedene Höhenausrichtung feststellen. / absolut
relativ/absolut -> Wagen 1 Federsatz 1 (O-Teil) gemessene Höhe (Ausgangslage 0 )
Wagen 1 Federsatz 2 (afterm.) gemessene Höhe -3cm.
Wagen 2 Federsatz A (O-Teil) gemessene Höhe (Ausgangslage A 0)
Wagen 2 Federsatz 2 (afterm.) gemessene Höhe A-3,5cm
aber Wagen 1 Federsatz 1 (O-Teil) gemessene Höhe (Ausgangslage 0)
Wagen 1 Federsatz A (O-Teil) gemessene Höhe -0,5 cm
Wagen 2 Federsatz 1 (O-Teil) gemessene Höhe A +1,0 cm
Gesamthöhe der jeweiligen Fahrzeuge 1 u. 2 mit jeweils dem selben Feder/Dämpfersatz gemessen
war im Vergleich ein Höhenunterschied von fast 3 cm.
Also Gummi/stahl Elemente der Aufhängung überprüft... .
Im Ergebnis:
Die Aufnahmepunkte für die Federn sind nicht an allen Fahrzeugen auf exakt der gleichen Höhe,
weil
a.) Die entsprechenden Lager o. Gummielemente verschieden tragen (Abnutzung).
b.) Die Aufnahmepunkte auch bei gleichwertigen Gummi u. Lagerelementen nicht in der gleichen
Geometrie vorliegen.
Oder ganz kurz:
Schon vom Werk an waren die Geometrien verschieden und wurden mit Spacern auf Höhe eingestellt.
Ist nicht schlimm, gibt auch Raum für Deine Problematik.
Möglicherweise ist die Geometrie an Deinem Fahrzeug enger als üblich, also ohne Spacer testen.
Ich habe eines, da ist sie viel weiter, da helfen auch neue Gummi/Stahlelemente und Spacer nur bedingt.
Ein anderes mit ausgelutschter Aufnahme und Suspension steht wie eine 1.
Einzig diese schiere Endlosigkeit des Komprimierens/Dekomprimierens der Federn ging mir ans Gemüt.
Stefan