Autor Thema: Elektrik Probs  (Gelesen 2182 mal)

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Offline Gert

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Elektrik Probs
« am: So.30.Nov 2014/ 16:20:04 »
Heute mal wieder:
Nach ca 15 km Fahrt für 30 min abgestellt.
Beim starten macht es nur klack  >:(
Licht an, starten, Licht bleibt hell (Batt ok)
Frau an den Schlüssel (Sicherheithalber Handbremse treten), Starten: Klack im Relais.
dickes oberes Kabel abziehen: kein Klack mehr vom Anlasser.
Befund: Anlasser spurt aber dreht nicht.
Hand an die Keilriemen, Motor von Hand nicht zu verdrehen.
Wenn der Anlasser drehen wollte, würde zumindest ein Ruck durch den Motor gehen.
Befund: Er spurt nicht weit genug ein um Klemme 30 durchzuschalten:
Grat am Anlasserzahnkranz.   Oder Magnetschalter kaputt.
Das Spiel hat der alte Anlasser auch gemacht und keines der beiden Möglichkeiten war zu diagnostizieren, sondern zum Schluss ging er nur noch ruckweise.

Weitere Fehler die gleichzeitig auftreten:
Nach dem Schlüsselabziehen summt der Warner weiter, ein paarmal Schlüssel raus und rein und er geht aus.
Die Fensterheber gehen nicht mehr, ausser hinten, wo ich die Spannung per Relais vom Zigarettenanzünder hole. Aber sie schleichen langsam.
Batt+ Klemme wurde bereits erneuert. Minus am Chassis sah gut aus. Batt wurde auch schon getauscht.
Den gelben Wagen angerufen.....das Auto auf die Strasse geschoben und:
.......er springt wieder an..............
den gelben Wagen abbestellt.
Bloß schnell nach Hause, Fahrerfenster geht wieder..........
aber nur runter  >:( >:( >:(
Termosicherung im Sichkasten gedrückt, die unterm Handschuhfach gedrückt  >:( >:( >:( Gabs nicht 3davon?
Nix passiert. Also bei Minusgraden schnell nach Hause, die Queen hinten friert so, das nicht mal mehr meckert ;)
At Home: Queen raus und ab in die Garage.
Motor aus, äääh aus...egal wo ich den Schlüssel hindrehe, der Motor bleibt an.
Erst als ich ihn rausziehe geht er aus.
Also sofort nochmal starten, nun gehen die Schlüsselfunktionen wieder.
Nur die Fensterheber streicken komplett.

LRE23184 ohne Nebel

Verdacht: Zündschalterbox defekt? Oder Anlassrelais?

Wenn ich den beiden dicken Kabeln beim Startrelais einen Kligelknopf verpasse, dann müsste doch so zumindest ein verbrannter Kontakt im Relais ausgetrickst werden?? Einen Prüfanschluss an den Anlassermotor, so kann der Magnetschalter gecheckt werden (am besten ne Hupe anklemmen, dann muss ich nicht mal aussteigen) Wenn ich den Schaltplan recht interpretiere, dann wird über den Zündschlüssel und das Startrelais bestromt, welches die Spannungsversorgung (15) für das Auto herstellt? (Neben dem Magnetschalter zum starten)


« Letzte Änderung: So.30.Nov 2014/ 16:36:22 von Gert »
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Offline cferbrecht

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #1 am: Mo.01.Dez 2014/ 12:22:49 »
Ich hab's nicht ganz verstanden - klackt der Magnetschalter im Anlasser oder klackt das Relais?

Das Relais neben dem Anlasser schont einerseits den Kontakt in der Switchbox, andererseits sorgt es unabhängig vom Anlasser für die Überbrückung des Vorwiderstandes. Die Fahrzeugspannung läuft nicht über die Relaiskontakte.

Ich denke, es könnte ein Problem mit der Bordspannungsversorgung sein; ich vermute einen schlechten Kontakt des Hauptkabels am Anlasser.

Das Problem mit dem Weiterlaufen könnte auch an einer mangelhaften Verkabelung und einer dadurch entstehenden falschen Verbindung zweier Leitungen im Bereich des Anlasserrelais liegen.

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Claus F. Erbrecht
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Offline Chucky

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #2 am: Mo.01.Dez 2014/ 13:04:33 »
Hast Du mal mit Mottek auf den Anlasser gekloppt ?

Mein alter hat auch mal geklemmt.

Charles :)
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Offline Gert

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #3 am: Mo.01.Dez 2014/ 18:23:50 »
Motek war beim Reisen nicht dabei (Anlasser sehr schwer erreichbar)
Relais und Anlasser klackten.
Das Relais ist doch ein normaler Schliesser, so werde ich wenn der Frust verraucht ist, den mal ersetzen und hoffen. Da das Getriebe immer noch ölt war der Anlasser zu "feucht", also mal ohne untere Getriebedeckel fahren. Pluskabel kommen dann drann.

Weiterlaufen: ich denke an die Switchbox, da jemand die Lampenschaltung "rausgebaut" hat zu einen LKW Lichtschalter, Diese Bastler....

Fensterheber gehn immer noch nicht. Wozu ist dieses dicke Teil neben den eigendlichen Motoren, kannes sein das es als Solenoid bezeichnet wird? Zwei Wechsler Relais steuern doch Problemlos die E-Motoren.

Zur Zeit das wichtigste: Wie soll man die Kabelfarben im Schaltplan erkennen? Die Abkürzungen sagen mir nix.
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Offline cferbrecht

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #4 am: Mo.01.Dez 2014/ 20:28:33 »
Der Solenoid ist ein Elektromagnet, der als Bremse fungiert; die Bremse wird abgezogen, wenn der Motor Spannung bekommt (liegt einfach parallel). Bei den Fensterhebern sollte doch ein Voltmeter den Fehler eingrenzen können...

Eine so verbastelte Switchbox ist natürlich übel - dazu kann ich dann wenig sagen.

Das Anlasserrelais ist kein normaler Schließer, sondern eines, das einen Kontakt mit zwei anderen verbindet, die aber sonst getrennt sind. Ich würde da schon das richtige Teil nehmen...Ist ja nicht teuer:

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Spezielle-Corniche-Teile/Verdeck/Anlasser-oder-Verdeckmotor-Relais.html

Die Kabelfarben sind leicht zu entschlüsseln, denn die Bezeichnungen sind englische Abkürzung (na gut, es ist nicht immer der erste Buchstabe, manchmal auch der letzte oder so...):

B: black - schwarz
W: white - weiß
Y: yellow - gelb
R: red - rot
G: green - grün
U: blue - blau
N: brown - braun
P: purple - lila
S: slate - grau (Schiefer)
K: pink - rosa
O: orange - apfelsinenfarben

Hab' ich was vergessen?

Die Buchstaben nach der oder den Farben sind C für COTTON (stoffummantelt) oder P für PLASTIC.

Vor den Farben kann noch ein L stehen, das bedeutet LIGHT und heißt 'hell-'; LG bedeutet also 'hellgrün'.

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Claus F. Erbrecht
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Offline Gert

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #5 am: Di.02.Dez 2014/ 18:11:05 »
lol, gut das die Farben heutzutage besser in Englischen Schaltplänen sind.
den letzten Buchstaben, Grau= grey, naja und das mit Stoff und Plastik hat mir dann den Rest gegeben.
Danke für die Tabelle.

PS, falls jemand nen Italiener hat, die Kabelfarben kann ich liefern
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Gert

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #6 am: Sa.06.Dez 2014/ 09:41:44 »
So, heute morgen hab ich mich mal aufgerafft und ein bissel gesucht.
Das
http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Spezielle-Corniche-Teile/Verdeck/Anlasser-oder-Verdeckmotor-Relais.html Relais wurde nicht gefunden. Sondern das auf dem Foto. Es müsste dann dem Schaltbild entsprechen. Die Leitung WG-P (weiß Grün in Plastik, habs gelenrt. Danke) ist abgefault. Ist eh nur die deutsche Leitung zur Klemme 16 (startet auch so.
Das Relais ist in simpel Eins, was 3 Pins verbindet. Kann man auch mit 2 Schließern machen.
Zum Testen reicht es ja die Schaltung zum Anlasser umzuklemmen.
Was mir Sorgen macht sind die vielen abgefaulten Stecker, die durch die Baumwollummantelung super festgehalten werden. Am besten ist es, Kabel für Kabel zu erneuern, sonst bekommt man keine Sytemsicherheit mehr hin.
Das sind Doppelschliesser, ich denke erkennbar am Pin 87b. Wenn da 87 & 87a steht sind beide verbunden, bei 87 & 87b sind sie nicht verbunden. BMW`s haben so was. Der Erste der eins hat, bitte mal mit dem Ohmmeter nachmessen.
« Letzte Änderung: Sa.06.Dez 2014/ 09:58:15 von Gert »
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Offline Udinho

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #7 am: Sa.06.Dez 2014/ 10:25:53 »
Genau dieses Relais ist bei mir auch eingebaut, allerdings so verdreht, daß die Kontakte zum Motor zeigen und man nie sieht, was man macht, wenn man da hantiert, vom Erkennen einer Beschriftung ganz zu schweigen.

Ob das Relais vom Aufbau her das gleiche ist wie bei Dir, weiß ich nicht, ich verstehe Deine Wortwahl z.T. gar nicht ("Das Relais ist in simpel Eins", "Doppelschließer" - keine Ahnung, von was Du da redest). Das Relais hat 5 Kontakte, von denen der mittlere einfach immer auch auf 12 V liegt. Dort greife ich die Spannung ab, um ein Relais zu versorgen, das die inneren Scheinwerfer als H4-Abblendlicht regelt, so daß ich vier Abblendlichter habe.

Mit Nachmessen ist bei mir mehr als blöd, weil - wie gesagt - die Kontakte kaum sichtbar und ziemlich unerreichbar sind. Dazu müßte das Relais ausgebaut werden. Ich kann auch keinerlei Beschriftung sehen, die wäre aber sowieso W1, W2, W3 und C1, C2, C3. Die W sind wie 85 und 86, die C die anderen.

Gruß - Udo
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Offline Gert

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #8 am: Sa.06.Dez 2014/ 13:42:37 »
gib mal bei google doppelschließer ein und dann Bilder
Wenn du Bilder mit 87a und 87b vergleichst kannst du den Unterschied sehen.
Ein Schliesser ist in Ruhe (ohne Schaltstrom) geöffnet und verbindet Pin 30 mit Pin87
Gibs Pin 87 2x und sind beide Pin87 verbunden, heissen sie 87 und 87a
Sind beide 87 nicht verbunden, ist es ein Doppelschliesser Die Pins sind 87 und 87b.
Schalttechnisch werden 30,87 und 87b verbunden und sind in Ruhe einzeln.
 In meinen (unseren) Fall ist eine Stromquelle Dauerplus Klemme 30 (NC) und an 87 (NB-C) zum Anlasser Klemme 50 und am 87b das Kabel WG-P angeschlossen. Wird nun 85-86 bestromt, schließt der Kontakt alle 3 Pins. Der Magnetschalter am Anlasser (Klemme 50) bekommt Strom und der Anlasser sollte drehen.
Das bei mit abgefaulte Kabel WG-P geht nach Klemme16, was bedeutet, das die Zündung während der Anlasser dreht auf kurzen Weg, mit minimalen Spannungsverlusten mit Spannung versorgt wird. So das der Zündfunken möglichst stark ist. Die Zündspule wird , wenn der Motor läuft mit einen Vorwiederstand betrieben, der so umgangen wird.
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Offline cferbrecht

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Re: Elektrik Probs
« Antwort #9 am: Mo.08.Dez 2014/ 09:44:31 »
Da hatten wir insofern eine falsche Info im Shop, als das Relais UD15723 nur bis Chassisnummer 15935 verbaut wurde; danach kam UD19797, welches das im Bild gezeigte ist. Es gab offenbar für USA-Ausführungen eine andere Version dieses Relais', (UD21879), die aber inzwischen nicht mehr lieferbar ist und auf die erste Nummer umgeschlüsselt wurde.

Daher rührt wohl die unterschiedliche Einbaulage bei Udinhos und Gerts Fahrzeugen.

Die Anschlüsse sind vermutlich bei beiden W1, W2, C1, C2 und C4.

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Claus F. Erbrecht
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