Autor Thema: Niveau-Regulierung  (Gelesen 4627 mal)

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Offline JimKnopf

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Niveau-Regulierung
« am: Mo.19.Okt 2009/ 13:58:34 »
Ich habe zunächst mal eine Verständnisfrage:

Wann genau reguliert sich der Wagen selbst? Tut er das nur mit laufendem Motor oder auch schon im Stand bei eingeschalteter Zündung oder gar auch ohne Zündung? Wie sollte es sein?


Gruß JimKnopf
 
« Letzte Änderung: Mo.19.Okt 2009/ 14:03:47 von JimKnopf »
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #1 am: Mo.19.Okt 2009/ 14:03:25 »
Nur bei laufendem Motor und auch dann erst, wenn entsprechend Druck im System aufgebaut ist. Das dauert, je nach Zustand der Hydraulik, mal kürzer oder länger.

Und dann in 2 alternativen Stufen: Schnell, wenn die Schaltung auf N oder P steht oder eine Tür geöffnet wird. Oder langsam während der Fahrt (Stellung D, L, I, R) und bei geschlossenen Türen
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline JimKnopf

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #2 am: Mo.19.Okt 2009/ 14:24:44 »
Danke für die schnelle Antwort.

Nur bei laufendem Motor und auch dann erst, wenn entsprechend Druck im System aufgebaut ist. Das dauert, je nach Zustand der Hydraulik, mal kürzer oder länger.

Ich kann doch davon ausgehen, dass genügend Druck vorhanden ist, wenn die beiden Warnleuchten für die Bremskreise nach dem Starten des Motors erlöschen? Das sind bei mir vielleicht so 15 Sekunden.

Zitat
Schnell, wenn die Schaltung auf N oder P steht oder eine Tür geöffnet wird. 

Das habe ich gestern in der Garage einmal ausprobiert und sowohl im Stand als auch bei laufendem Motor 100 kg Gewichte in den Kofferraum gelegt. Ob die Tür dabei auf war, weiß ich nicht mehr, aber ganz sicher war P eingelegt. (Ich kenne Leut', die R einlegen und dann aussteigen.) :-) Das Heck ging dabei geschätzte 2-3 Zentimeter in die Knie und blieb dort. Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen - weder schnell noch langsam, und nach dem Beladen hatte ich exakt zwei Minuten gewartet.

Nun frage ich mich, ob das im Rahmen ist - sprich, die Regulierung ordentlich arbeitet, oder ob ich nochmal in die Werkstatt damit sollte.
Nachher möchte ich das Gleiche noch einmal durchexerzieren und nehme auch einen Zollstock mit, um den exakten Unterschied messen zu können.


Gruß JimKnopf
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #3 am: Mo.19.Okt 2009/ 15:45:08 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann doch davon ausgehen, dass genügend Druck vorhanden ist, wenn die beiden Warnleuchten für die Bremskreise nach dem Starten des Motors erlöschen? Das sind bei mir vielleicht so 15 Sekunden.

Ja, danach, also wenn die Leuchten alle aus sind, sollte er sich schnell hochfahren. Lass' es mal so 30 Sekunden sein, danach sollte er oben sein.

Ich merke bei meinem, dass er dann aber schon noch so 200-300 Meter Fahrt braucht, bis er richtig hart aufgepumpt ist. Merkt man bei meiner Corniche (noch) daran, dass das Geklapper weniger wird, nachdem er sich fest hoch- und aufgepumpt hat ;-)

Zitat

Das habe ich gestern in der Garage einmal ausprobiert und sowohl im Stand als auch bei laufendem Motor 100 kg Gewichte in den Kofferraum gelegt. Ob die Tür dabei auf war, weiß ich nicht mehr, aber ganz sicher war P eingelegt. (Ich kenne Leut', die R einlegen und dann aussteigen.) :-) Das Heck ging dabei geschätzte 2-3 Zentimeter in die Knie und blieb dort. Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen - weder schnell noch langsam, und nach dem Beladen hatte ich exakt zwei Minuten gewartet.

Nun frage ich mich, ob das im Rahmen ist - sprich, die Regulierung ordentlich arbeitet, oder ob ich nochmal in die Werkstatt damit sollte.


Das ist eindeutig nicht in Ordnung. Wenn der Motor eine Weile gelaufen ist und Du genau den Test machst, muss er sofort wieder nach oben gehen. Ist auch bei Besichtigungen der Standardtest: Auto ca. 4 Minuten laufen lassen, auf P schalten, sich auf die Kofferraumkante setzen und die Füße hochnehmen. Dann geht er erst etwas runter und muss sofort wieder gegenpumpen und hoch kommen. Wenn nicht, ist was kaputt. Entweder das Ventil des Höhenausgleichs (das ist sehr empfindlich gegen Verschmutzung, da reicht ein Staubkorn drin und es hakt), dann die Verstellungsmechanik, die das Ventil steuert oder halt allgemein was an der Hydraulik.

Übrigens sollte auch die rechte Hydraulik-Lampe nicht erst nach 30 Sek. ausgehen, sonderen viel schneller. Bei mir ist die sofort aus, wenn der Motor läuft.

Zitat
Nachher möchte ich das Gleiche noch einmal durchexerzieren und nehme auch einen Zollstock mit, um den exakten Unterschied messen zu können.


Setz Dich einfach auf die Kante, dann merkst Du prima, ob er Dir eins auf den Hintern gibt oder nicht ;-)


Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #4 am: Mo.19.Okt 2009/ 15:52:31 »
Schnell, wenn die Schaltung auf N oder P steht ODER eine Tür geöffnet wird.

Ist dieses ODER richtig? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es ein UND sein muss. Schaltung auf N bzw. P UND mindestens eine Tür offen.
Wenn ich bei meinem Wagen eine Tür auf der Fahrerseite öffne, höre ich es unter dem Wagen klacken. Fehlt dieses Klacken, schaltet die Anlage nicht in den Fast-Mode.

Leider bleibt das Klacken beim Öffnen einer Tür auf der Beifahrerseite aus. Da gibt es im Kabelbaum/Türkontaktschaltern/Innenlampen ein Problem..... :(
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #5 am: Mo.19.Okt 2009/ 16:13:16 »
Das wollte ich damit ja gesagt haben wollen (man beachte: Rheinischer Konjunktiv !!!).  :o

Ich hielt das "oder" für richtig, weil bei P und N es ja auf "schnell" geht und bei offener Tür nicht schneller wird. Oder (...wenn nicht auf P oder N) dann egal was bei offener Tür. Na egal aber auch, datt Dinges beim Lokführer iss hin
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Offline SRH4422

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #6 am: Mo.19.Okt 2009/ 16:24:34 »
Jetzt verwirrst du mich, auch wenn ich mich als gebürtiger Rheinländer bezeichnen würde und den Konkunktiv beherrschen können sollte.

Geht die Anlage auch dann in den Fast Mode, wenn man in P bzw. N schaltet, die Türen dabei aber zu sind?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #7 am: Mo.19.Okt 2009/ 16:34:13 »
Das mit der geöffneten Türen betrifft nur die Shadow I – bei der Serie II reicht die Wählhebelstellung.

Das Nachregeln erfolgt auch, ohne dass der Motor läuft oder die Zündung an ist – es geht nur langsamer. Es ist aber ein rein hydraulischer Vorgang, und es wird bei schlappen Federn oder beladenem Auto solange nachgeregelt, bis der hintere bzw. linke Druckspeicher leer ist.

Aber geht es denn hier überhaupt um die Shadow-Familie? Wir sind doch hier bei den Spirit & Co...


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Claus F. Erbrecht
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Offline SRH4422

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #8 am: Mo.19.Okt 2009/ 16:49:56 »
Aber geht es denn hier überhaupt um die Shadow-Familie? Wir sind doch hier bei den Spirit & Co...

Oh oh... das hört sich ganz nach dem Spruch an, den ich aus der Schule noch kenne: "Thema verfehlt, 6 setzen" :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #9 am: Mo.19.Okt 2009/ 17:22:12 »
Ja gut, meine Beschreibungen gelten für mein Auto, Corniche I, sollte identisch sein mit Shadow I, nicht II ... da ist alles wie beschrieben. Die Tür kann zu sein, wenn P oder N einliegt ist er im fast-Modus. Und egal was einliegt, bei Tür auf ist er auch auf fast-Mode.

Dass sich da was ausgleicht, wenn der Motor aus ist, habe ich allerdings noch nicht festgestellt ....
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Offline Frank

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #10 am: Fr.23.Okt 2009/ 21:46:41 »
sollte ein Bentley Turbo R oder Siver Spirit / Silver Sur auch hochregeln, wenn man sich hinten setzt?

Dergleichen probierte ich bisher nicht.

Offline cferbrecht

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #11 am: Mo.02.Nov 2009/ 14:55:35 »
sollte ein Bentley Turbo R oder Siver Spirit / Silver Spur auch hochregeln, wenn man sich hinten setzt?

Dergleichen probierte ich bisher nicht.

Ja, denn das ist ja der Sinn einer Niveauregulierung.

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Re: Niveau-Regulierung
« Antwort #12 am: Mo.02.Nov 2009/ 15:18:07 »
... aber es geht so langsam, daß man schon eine ganze Weile warten und hinschauen muß, um zu beobachten, daß die Niveauregulierung aktiv ist.

Bei den frühen Spirits hat die Langsamkeit der Niveauregulierung dazu geführt, daß die Autos nach heftiger Kurvenfahrt eine ganze Zeitlang schief dahergekommen sind, weil es eben so seine Zeit brauchte, bis das einseitige Einsinken der Karosserie durch die Niveauregulierung wieder ausgeglichen war. Ab irgendeiner Fahrgestellnummer gibt es aber keine für rechts und links getrennte Regulierung mehr.

Das Umschalten zwischen schnellem und langsamem Niveauausgleich gibt es bei der SZ-Serie nicht mehr, ich meine, von Anfang an.

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