Autor Thema: Diverse Fragen zum Turbo R  (Gelesen 2272 mal)

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Offline Captain_Slow

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Diverse Fragen zum Turbo R
« am: Fr.29.Apr 2016/ 11:08:17 »
Ich habe inzwischen so einige Fragen zu meinem 89er Bentley Turbo R (VIN ~27322), wo ich mal Rat gebrauchen könnte:

1. Sehe Fotos, diese Kunststoffteil habe ich zwischen Lenkradverkleidung und Armaturenbrett gefunden, gehört das dort ? Im Ersatzteilkatalog finde ich es nicht, es steht auch nichts drauf, ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht unter die Schelle gehört ?

2. Mein Kotflügel hat einen Riss seitlich zwischen Scheinwerfer und Stossstange. Ist der Kotflügel mit der Karosserie verschweisst, und ist der Kotflügel aus Stahl ? Kann so ein Riss gespachtelt werden, oder muss er geschweisst werden ?

3. Mir ist aufgefallen, dass der Öldruck während der Fahrt kurz vor dem weissen Bereich stehen bleibt, ist das normal ? Ölstand ist, mit dem Peilstab gemessen, gut: ca. 2/3 auf dem Messbereich, wenn ich mit dem Oil Level Knopf versuche, wird weniger als Minimum angezeigt. Vielleicht mache ich es falsch, ich habe es mit Motor aus, Zündung an gemacht, sowohl warm als kalt probiert. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung vom Auto, wenn jemand eine als .pdf hat, würde ich mich freuen. Muss ich mir wegen Ölstand und Öldruck sorgen machen ?

4. Die Spiegelgläser wackeln in den Aussenspiegelgehäusen (die Gehäuse wackeln nicht) - was kann man dagegen machen ?

5. Die Scheibenwischer haben eine Endstellung zu hoch auf der Scheibe, ich vermute dass sie eigentlich im schwarzen Bereich der Scheibe liegen bleiben sollten ? Ich habe schon versucht sie zu verstellen, aber sie gehen beim Wischen immer erst ein Stückchen nach unten, ist das normal oder liegt es evt. am Wischermotor selbst ?

6. Lt. Ausstattungsliste sollte mein Auto statt das billigste Halfords-Radio eigentlich ein Blaupunkt Bamburg haben, was auch Quatsch ist da es entweder ein Bamberg oder Hamburg sein wird, die Frage ist nur welches Modell genau, es gibt da viele Unterschiedliche. Wie viele Lautsprecher sollte ich eigentlich haben, ich habe 4 in den Türen und 2 auf dem Armaturenbrett, die vermutlich nicht original sind ? Und sollte unter dem Gitter in der Hutablage auch ein Lautsprecher sein, bei mir ist dort nichts.

7. Zum Schluss noch was positives: Die Klimaanlage funktioniert ;D, aber kann ich irgendwie erkennen, ob meine Klima noch auf R12 läuft oder schon mal auf R134a umgerüstet wurde ?

Offline seppdemba

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Re: Diverse Fragen zum Turbo R
« Antwort #1 am: Sa.30.Apr 2016/ 10:11:05 »
Hallo Captain_Slow,

ich habe auch einen 89er Turbo R (#25699), aber alle Fragen kann ich dir auch nicht beantworten.

1. Wenn mein Auto aus der Werkstatt ist, schau ich mal nach, aber das kann noch dauern.

2. Mach bitte mal ein Foto des Risses, so ist eine Beurteilung leider nicht möglich.

3. Du hast einen Rechtslenker wie ich, ich kenne das auch. Wenn man mittig vor dem Öldruckinstrument sitzt, steht er genau an der Grenze zum weißen Bereich, sitzt man auf dem Beifahrerplatz, steht er im weißen Bereich. Dieser Paralaxenfehler entsteht durch den recht großen Abstand zwischen Skala und Zeiger. Solange die rote Lampe an der Switchbox aus bleibt, mach ich mir da keine Sorgen.

4. Die wackeln bei mir auch, ich habe aber auch keinen Lösungsansatz

5. Da könnte der Endlagenschalter bzw. der Nocken, der ihn betätigen soll, verstellt sein. Ich hab mir das aber nie angesehen, da das bei meinem funktioniert.

6. Da kann ich nichts zu sagen, meinen habe ich bereits ohne Originalradio übernommen und ein modernes Blaupunkt Toronto eingebaut.

7. Mein Turbo R hat bereits R134a. Da R12 offiziell seit 1987 verboten ist, denke ich, dass deiner auch R134a hat. Aber vielleicht können andere noch sagen, woran man das technisch festmachen kann.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann.

Beste Grüße


Matze
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Offline Ostfale

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Re: Diverse Fragen zum Turbo R
« Antwort #2 am: Sa.30.Apr 2016/ 12:46:12 »
Ob R134a aufgefüllt ist, erkennst du an "neuen" Adaptern die auf die Klimaleitungen aufgeschraubt sind.
Das sind andere um eine versehentliche Befüllung durch eine chemisch inkompatibles Mittel auch erstmal mechanisch zu vermeiden.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Captain_Slow

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Re: Diverse Fragen zum Turbo R
« Antwort #3 am: Mo.02.Mai 2016/ 20:54:33 »
Danke schon mal für die erste Ideen - ich glaube mit dem Riss ist nicht mal so schlimm wie ich dachte, ich glaube dass nur der Lack "geplatzt" ist, diese ist aber sehr dick wodurch das schlimmer aussieht als es ist, hoffentlich ist der Kotflügel selbst nicht durch. Ich werde wenn ich mal Zeit habe die Leuchte ausbauen und schauen wie es von der Innenseite aussieht.

Der Scheibenwischer hat wohl ein "park off screen" Mikroschalter, der nicht mehr funktioniert hat, der konnte mit Kontaktspray wiederbelebt werden, inzwischen habe ich in den technischen Unterlagen auch verstanden wie es funktionieren soll, jetzt muss ich das System nur noch richtig einstellen.

Offline seppdemba

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Re: Diverse Fragen zum Turbo R
« Antwort #4 am: Mi.04.Mai 2016/ 12:14:34 »
Hallo,

super dass es voran geht.
Du hast ganz recht, das sieht sehr nach "nur" geplatztem Lack aus. Allerdings könnte das Blech darunter schon Korrosion angesetzt haben. Der braune Schleier ist verdächtig. Bleib da dran.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline seppdemba

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Re: Diverse Fragen zum Turbo R
« Antwort #5 am: Fr.29.Jul 2016/ 00:49:26 »
Hallo Captain_Slow,

ich wurde neulich gezwungen, mich des Wackelproblems der Außenspiegel anzunehmen, da mir das rechte Spiegelglas abgefallen war. Es blieb glücklicherweise an den Drähten der Spiegelheizung hängen. Seitdem weiß ich, wie der Spiegel aufgebaut ist. Die Bowdenzüge des Verstellmechaninsmus' sind an einer Kunststoffplatte befestigt, auf der mittels einer Klebefolie das Spiegelglas befestigt ist. Diese Klebefolie hat im Alter nun nach und nach den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich das Glas neu eingeklebt und siehe da, es wackelt überhaupt nicht mehr.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag