Autor Thema: Temperaturanzeige  (Gelesen 2112 mal)

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Offline Zippy

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Temperaturanzeige
« am: Sa.11.Feb 2017/ 20:21:55 »
Bin heute ca. 1 1/2 Stunden ausgefahren.

Die Temperatur was kurz vor dem Gefrierpunkt.

Die Anzeige am Armaturenbrett schaffte es nur bis kurz vor den weissen Bereich.

An kühlen Sommertagen steht er im unteren weissen Bereich, an heissen Tagen mittig und manchmal auch etwas höher.

Ist das so normal ?

Wollte schon vor 3 Jahren das Thermostat wechseln, aber die Werkstätten sagten es wäre o.k. so.

Ich freue mich über Eure Meinung.

Grüsse !

Thomas

Offline RR-SS

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #1 am: Sa.11.Feb 2017/ 22:03:30 »
Ohne Fahrgestellnummer fällt es mir als neuem gerade schwer. Frühchen? Nachrüst Anzeige(Wenn ja wo ist der Sensor) oder SS2 vor 1979 oder nach??

Generell ist das bei allen Anzeigen bei eisigem Wind nicht sehr verwunderlich, besonders bei zaghaftem Beschleunigen und rollen lassen. Wird der Motor nicht sehr heiß.
 
Spannend wird bei dem Wetter erst, wenn du den Wagen abstellst in einer Garage wie sehr dann die Temperatur hoch geht oder nicht?

Ich verlasse mich eher so gut wie nie auf die Anzeigen, ein Blick mit einem IR Thermometer für 5 Euro aus China erledigt das. Feste Punkte wie z.b. die Schrauben vom Thermostat können gute Anhaltspunkte geben.

Mein Tipp wäre vorsichtig mit Hämmern und Liebe die 4 7/16 er Thermostatschrauben lösen. Das Thermostat in einen Topf Stecken und überwachen und sehen wie es öffnet und wann es öffnet.

Der Fachhändler deiner Wahl kann dir unterschiedliche Thermostate anbieten, welche in den Bereichen zwischen:

um die 58.0C
um die 65.0C
um die 75.0C
um die 83.5C
um die 95.0C

Anfangen sich zu öffnen. Vielleicht wäre eine andere Variante für deinen Fahrstil eine bessere Wahl.

Offline cferbrecht

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #2 am: Mo.13.Feb 2017/ 09:41:12 »
Ich denke, nach 1 1/2 Stunden sollte der Motor selbst bei gemächlicher Fahrweise und niedriger Außentemperatur doch wohl Betriebstemperatur erreicht haben und die Anzeige im weißen Bereich angekommen sein. Aber ich denke auch, dass eine Messung hier Klarheit bringen kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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Offline Gert

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #3 am: Mo.13.Feb 2017/ 09:53:27 »
Thermostat wechseln:
- kocht er? Besonders im Sommer. Nein? Dann drinnlassen.
-ist im Winter die Heizung zu kalt? Nein? Dann drinnlassen.
-Angst das der Motor kaputt geht? Ausbauen und im Kochtopf prüfen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #4 am: Mo.13.Feb 2017/ 10:20:24 »
Moin,

zur vorgeschlagenen IR Messung
( Thomas, es gibt doch bestimmt noch den Conrad-Elektronik in Nbg.),
dem Prüfen des Thermostates, könnte man auch die Prüfeinheit (Geber, Nehmer),
so man möchte "validieren".
Allerdings wäre dann ein IR- Messgerät für die Temperatur angenehm.
Falls Du aber nur etwas skeptisch bist, was da vorne los ist.
Wäre das IR-Testgerät eine in meinen Augen schönste Lösung.
Einfach am Schlauch entlang, der oben vom Motor zum Kühler läuft kühlerseitig
die, bei betriebswarmen Motor, ankommende Temp. messen.
Den höchsten Messwert merken, und auf die Temperaturanzeige im Fahrzeug blicken.
Später dann, falls die Temperaturanzeige, dann im Sommer mal höher geht, nimmst
Du einfach das IR-Messgerät, das Du natürlich jetzt immer bei Dir hast und prüfst noch-
mal an der gleichen Stelle. Dann hast Du zwei Messwerte (vom IR-Gerät) den aus diesen
Tagen (notiert und ins Handschuhfach gelegt), und den sommerlichen, die Du dann mit den
Werten des  im Fahrzeug befindlichen Temperaturanzeigers vergleichst.
Wenn Du Lust hast, kannst Du auch die gemessenen Temperaturen auf das Glas des Temp.anzeigers
an  entsprechender Stelle mit feinem Edding zeichnen.
Alternativ kann man die Messeinheit auch professionell validieren, das macht dann z.B. Herr Erbrecht.

Stefan


Offline RR-SS

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #5 am: Mo.13.Feb 2017/ 10:35:52 »
@Stefan du brauchst garnicht so teuer werden. Ein wenig Basteln und günstige Bauteile reichen für solche Dinge.

Habe als Weihnachtswerbegeschenke die Dinger verteilt, die Genauigkeit ist mit 1,5% angeben. Real ist es aber eher bei 0,5 bis 2 zu sehen (je nach Gerät), aber da die Ungenauigkeit recht konstant ist kann man damit gut arbeiten.
z.b.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=122102392485

Nachteile sind bei der IR Messung, du musst anhalten, Haube auf und der steht und dann gucken, dass kann dazu führen dass dann die Temperatur hoch geht.

Das kann man aber ersetzen mit einem Temp. Messgerät mit Kable von Ebay auch Kostenpunkt um die 5 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Thermometer-digital-LCD-50-110-C-Kabellaenge-2m-3m-5m-10m-Digitalthermometer-/160947933047

Das wird dann etwas am Kopf umgebaut z.b. auf die Fixierung an einer Unterleg scheibe usw. und dann kann man bei der Fahrt auch Messen.

Offline wellenkieker

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #6 am: Mo.13.Feb 2017/ 10:52:36 »
Hallo Carl,

Du hast natürlich recht.
Für Dich als Profi ist das auch ein leichtes, ich habe mir halt überlegt, wie es für Thomas
gangbar sein könnte.
Nun kann er auswählen  ;)

Stefan

Offline RR-SS

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #7 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:06:52 »

Für Dich als Profi ist das auch ein leichtes, ich habe mir halt überlegt, wie es für Thomas
gangbar sein könnte.

Bitte nenne mich nicht so, ich bin selbstkritisch und kenne selbst keinem den ich diesen Begriff im deutsprachigen Bereich zuordnen würde.

Einige Leute haben viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die Kompetenz ist sehr Baureihen oder gar Fahrzeug spezi̱fisch. Das haben sie dann richtig gut drauf! Sogar sehr gut, aber das macht keinen zum RR Profi.
So ist das auch mit mir, ich habe ein paar Punkte die mich interessieren und der rest ist mir recht gleichgültig,  aber ich sage es ehrlich.

Als Werkstatt hat man teure Messgeräte, aber es geht meistens eher um die Ideen, was man einem Kunden für eine Zeit und einem Überschaubaren Kostenaufwand in die Handrücken kann oder erklären sowas selbst zu machen. Da ist ein 5 Euro Thermometer wo man eine Unterlegscheibe fixiert schon praktisch. Schraube raus am Thermostat, Sensor ran, Kabel durch die Tür usw rein und dann bei der Fahrt eben Prüfen.

Offline Udinho

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #8 am: Mo.13.Feb 2017/ 12:04:45 »
Wird hier nicht ein bißchen arg viel Buhei gemacht um eine eigentlich ganz einfache Sache?

Der Thermostat schließt nicht richtig. Basta. Er sollte getauscht werden.

Bei Kälte wird der Motor bei nur teilgeschlossenem Thermostat zuviel gekühlt. Er wird auch im Sommer zuviel gekühlt, nur fällt es da nicht so auf, wahrscheinlich braucht er aber im auch Sommer zu lange zum Warmwerden. Der Motor erreicht immer 85 Grad oder so, wenn der Thermostat richtig schließt, auch im Winter. Also muß die Anzeige auch im Winter in den unteren weißen Bereich steigen. Wenn nicht ... siehe vorstehend.

Macht dem Stefan mal das Leben nicht so schwer :-)

Gruß - Udo
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Offline Zippy

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #9 am: Mo.13.Feb 2017/ 19:12:57 »
Danke für Eure geschätzten Rückantworten !

Zu guter letzt treibt mir dem Udo seine kurz und bündige Ausführung den Zorn auf die Stirn.

Ich wusste es, daher habe ich sofort nach Kauf des Autos ein Thermostat bestellt, welches seit 3 Jahren im Handschufach mitfährt.

Keine der zwischenzeitlich angesteurtet Fachwerkstätten wollten mir das Ding einbauen weil angeblich alles passt.

Ich werde jetzt wohl doch irgendwann mal die Weltreise zu Herrn Erbrecht machen müssen und dann meinen Shadow
"zum Ritter schlagen" zu lassen.

Grüsse !

Thomas

Offline Udinho

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #10 am: Mo.13.Feb 2017/ 19:25:54 »
... und am Ende funktioniert er mechianisch doch richtig - nur die "Notlöcher" sind geöffnet, weil der Motor mal zu heiß geworden ist und der Thermostat in den Notfallmodus gestiegen ist

So gesehen schließt der Thermostat schön und vollständig, und das Kühlmittel zirkuliert gleichwohl, als wäre er halb offen. Patrick, der seinen TurboS hier vorgestellt und über die Wiederaufnahme des Betriebs berichtet hatte, hat genau das am Ende erlebt: Trotz kostspieliger Motorüberholung durch den Vorgänger in einer Markenvertragswerkstatt wurde von der Werkstatt der alte Thermostat mit den offenen Löchern (!) wieder eingebaut. Man glaubt es kaum. Kein Wunder, daß der Motor sich viel Zeit ließ mit dem Warmwerden.

Vielleicht hast Du, Stefan, auch so einen funktionierenden, gleichwohl unbrauchbaren Thermostat drin.

Gruß - Udo
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Offline Gert

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #11 am: Mo.13.Feb 2017/ 21:43:27 »
Danke für Eure geschätzten Rückantworten !

Zu guter letzt treibt mir dem Udo seine kurz und bündige Ausführung den Zorn auf die Stirn.

Ich wusste es, daher habe ich sofort nach Kauf des Autos ein Thermostat bestellt, welches seit 3 Jahren im Handschufach mitfährt.

Keine der zwischenzeitlich angesteurtet Fachwerkstätten wollten mir das Ding einbauen weil angeblich alles passt.

Ich werde jetzt wohl doch irgendwann mal die Weltreise zu Herrn Erbrecht machen müssen und dann meinen Shadow
"zum Ritter schlagen" zu lassen.

Grüsse !

Thomas
Warte mal, musste man nicht nur 2 Schrauben rausdrehen um an Thermostat zu kommen?
Denke, das kannste selber machen.
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Offline RR-SS

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #12 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:03:54 »
4 Schrauben sind das, aber VORSICHT die reißen gerne ab.

Aber bitte vor dem Einbau das Thermostat bitte Prüfen! Ich prüfe jedes Thermostat auf seine Funktion vor dem Verkauf und es ist immer wieder eines dabei wo es nicht hinhaut.

Offline Udinho

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Re: Temperaturanzeige
« Antwort #13 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:22:07 »
Ja, und das Maß der Schrauben ist so ein beklopptes englisches, für das man dann nur mit viel geduldiger Sucherei ein Helicoil findet.

Aber daß die Schrauben abreißen, habe ich noch nicht erlebt oder gehört. Die sind viel zu hart. Das Problem ist das Loch im weichen Material, in dem sie festrotten und beim Rausdrehen das Gewinde im Loch zerstören. Trotzdem geht davon die Welt nicht unter, denn die Löcher sind erheblich tiefer als die Schrauben lang. Allermeistens kommt man mit längeren Schrauben ohne Probleme weiter. Ich habe auch solche überlangen Schrauben drin, eine ist sogar so lang, daß ich oben noch Scheiben unterlegen mußte. Sieht nicht so sehr hübsch aus, aber taugt. Später habe ich dann den richtigen Satz Helicoils gefunden, der aber wird erst fällig, wenn wieder mal der Thermostat zu ersetzen ist.

Gruß - Udo
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