Autor Thema: Kühlflüssigkeit  (Gelesen 1956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hjzeig

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Kühlflüssigkeit
« am: Fr.16.Feb 2007/ 15:59:53 »
Hallo zusammen!

welche Kühlflüssigkeit ist bei einem Bentley S1 bzw. einem Bentley S2 zu verwenden??

Vielen Dank für eine Antwort

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.008
  • CCH05620
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #1 am: Fr.16.Feb 2007/ 16:19:07 »
Servus HansJuergen - nehme ich mal an?

Was gibt's es denn da abzustimmen?

Du sprichst vom Motorkuehlsystem, nicht von der Klimaanalage?

Da reicht uebliche Baumarktware - im Handbuch sollte das Volumen
des Kuehlsystems angegeben sien - dann nur noch richtig mischen
und hernach ueberpruefen, bzw. an einer Tankstelle oder Werkstatt
ueberpruefen lassen ob die gewuenschten Minusgrade erreicht sind.



JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #2 am: Fr.16.Feb 2007/ 17:36:43 »
Hallo aus der Schweiz.

Ursprünglich sind 25% (minimal) bis 40% rein Inhibited Ethylene Glykol eingegeben für S1 Autos per Crewe spezifiziert.  In der Zwischenzeit gibt Protokolle (ich kann sie per Email senden), die genau 40% definieren.  An alle V8 ist genau 50%  die Norm.  Die Kapazität ist ungefähr 18 Liter.

d.h,  40% = Frierungspunkt – 23C
        50% = Frierungspunkt -37C

Werkstätte können das überprüfen, aber nur mit einen Refraktometer.  Ein Hydrometer ist nutzlos ab 30% Glykolniveau.

Das Konzentrat hat 99% zu tun mit Sommerkorrosion, und wenig zu tun mit Frierungen.  Kühlungsmittelmarken ?  Die Grosshandelmarken sind immer gut, sowohl das Konzentrat ähnlich sind, z.b. Castrol Antifreeze-Antiboil, Mobil, BP, Sonax usw.  Vorsicht: am meisten sind die Kühlungsmittel vorgemischt verkaufen, z.b. 35% (GM, BMW).  Die Endmischung muss unbedingt 40% bzw. 50% rein Glykol sein.


Grüss,

Richard.

Rel. Autos B174UM, SBH13247, BSH20037
Skype rhtreacy