Hallo aus der Schweiz.
Ursprünglich sind 25% (minimal) bis 40% rein Inhibited Ethylene Glykol eingegeben für S1 Autos per Crewe spezifiziert. In der Zwischenzeit gibt Protokolle (ich kann sie per Email senden), die genau 40% definieren. An alle V8 ist genau 50% die Norm. Die Kapazität ist ungefähr 18 Liter.
d.h, 40% = Frierungspunkt – 23C
50% = Frierungspunkt -37C
Werkstätte können das überprüfen, aber nur mit einen Refraktometer. Ein Hydrometer ist nutzlos ab 30% Glykolniveau.
Das Konzentrat hat 99% zu tun mit Sommerkorrosion, und wenig zu tun mit Frierungen. Kühlungsmittelmarken ? Die Grosshandelmarken sind immer gut, sowohl das Konzentrat ähnlich sind, z.b. Castrol Antifreeze-Antiboil, Mobil, BP, Sonax usw. Vorsicht: am meisten sind die Kühlungsmittel vorgemischt verkaufen, z.b. 35% (GM, BMW). Die Endmischung muss unbedingt 40% bzw. 50% rein Glykol sein.
Grüss,
Richard.
Rel. Autos B174UM, SBH13247, BSH20037