Hallo Arnage Fahrer,
der 8 Zylinder ist meines Erachtens die bessere Wahl. Wie Herr Erbrecht schrieb ist der 6 Zylinder im Grunde der Vorkriegsmotor mit einem verbesserten Zylinderkopf (IOE Inlet over Exaust). Der Motor hat weniger Leistung und entscheidend, weniger Drehmoment. In den MK VI Und R - Type mag das auf Grund des geringeren Gewichts gehen, beim Silver Cloud nicht, dann kommt noch die leistungsfressende Automatik und Servolenkung hinzu! Der Motor hat keinen automatischen Ventilspielausgleich, die Ventile müssen also regelmäßig per Hand eingestellt werden. Der 6 Zylinder hat trockne eingepresste Laufbuchsen. Er kann Überhitzen und neigt dann zu Schäden am 6. Zylinder. Immer schön die Kühlwasserpassagen spülen beim Kühlwasser Wechel. Die Ölfiltrierung ist auch noch etwas archaisch und es gibt daher in der Kurbelwelle "Sludge Traps", Schlammfallen die sinnvollerweise ab uns zu gereinigt werden sollen. Meines Wissens hat der Ventiltrieb über Stirnräder ein Gewebekunststoffrad (Tufnol) das kann sich abnützen. Auch der Ventiltrieb selbst ist nicht ganz ohne. Siehe Internetseite KDA 132. Zuletzt das Auto hat eine "Bijour One Shot Lubrication", Zentralschmierung. Prima wenn sie funktioniert, wehe wenn nicht, oder sie nicht bedient wird, dann schlägt die Vorderachse unweigerlich aus.
Ich fahre selbst einen Silver Cloud II seit Ende 2014 und habe mit dem Fahrzeug bis jetzt etwa 20.000 mls / 30000 km zurückgelegt. Mit mehreren großen Fahrten nach England. Wen das Auto läuft, läuft es prima. Mit dem Motor zieht man schon die Wurst vom Brot. Wenn Du das Vieraugengesicht nicht magst, nimm den II er, sinnvollerweise einen etwas späteren, wegen der Anfangsprobleme bei der Ölversorgung der Hydrostößel. Ich nehme an Du besitzt einen Arnage, wenn er mit dem Rolls-Royce 6.75 l Motor ausgerüstet ist hast Du im Prinzip den selben Motor mit größerem Hub. Der Motor hat bekanntermaßen "Weeping-Holes", die heißen so, weil der Motor dort Tränen vergießt, die je nach dem den Besitzer zu Weinkrämpfen bringen. Der Motor hat nasse Zylinderlaufbuchsen, die oben und unten mit Gummiringen abgedichtet sind, unten ist Öl, oben ist Wasser, dazwischen die Löcher. Die Gummiringe halten nicht ewig, es tropft dann Öl oder Wasser oder beides raus. Wo, unten an den Zylinderbänken außen. Spaßige Anbieter mit diesem Problem machen gerne Dichtmittel in die Löcher. Wenn es hart auf hart kommt, Motor raus Laufbuchsen ziehen, neue Dichtungen, neue oder neu gebohrte Laufbuchsen etc., etc. Zum "rauen Lauf", ein V 8 läuft nicht wie Reihensechser. Beim Reihenmotor sind die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung voll ausgeglichen, das gibt es dann nur noch beim 60° V 12. Das sind die Motoren, die Henry Royce mochte! Besuche mich gerne in Dresden zu einer Probierfahrt. Schau auch mal in das Thema Schiebedach! Meines Erachtens hat man mit dem Silver Cloud V 8 das beste aus zwei Welten, der Rahmenbau, Vorkriegszeit, "wähle Rahmen, meide Dramen" und einen modernen Nachkriegsmotor, der bis in die 90er Jahre hielt. Manche Enthusiasten halten den Cloud für den besten Rolls-Royce.
Viel Spaß bei der Suche und mit freundlichen Grüßen
Walther