Gerd, das bedeutet, dass der Schwefelgeruch erst durch den Kat kommt? Das würde für die Entstehung von H2S aus SO2 im KAT hindeuten. Das würde aber erst bei warmen Kat passieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, riechst du im warmen Zustand bei deinen Autos keinen Schwefel mehr, oder?
Woher kommt also der Schwefelgeruch bei kaltem Kat? Das kann ich mir (noch) nicht erklären.
Wenn ich das Problem hier richtig verstanden habe, geht es im Moment um Schwefelgeruch bei warmen Motor. Da wäre also wieder H2S möglich, aber nur wie bei jedem anderen Auto auch.
So komme ich zu meiner Vermutung, dass es vielleicht an HC-Geruch der mit Schwefelgeruch verwechselt wird, liegen könnte. Der könnte durch die Capristo-Anlage entstehen, wenn Kat-Ersatzrohre verbaut sind. Die Anlage gibt es mit und ohne Kats. Wenn dann muss das Katersatzrohr halt gegen eine legale Version mit Kats getauscht werden.
Viele Grüße,
Michael