Genau Gerd ich bin da voll bei dir, für mich als Motoreningenieur ist das trotzdem ein Rätsel, warum man einfach diese Leistung verschenkt hat. Diese Rohrführung wurde verwendet bis die Vergaser abgelöst wurden. Die darauffolgenden Einspritzer im Spirit hatten " etwa 25 Prozent mehr als ausreichend" Leistung. Also irgendwas um die 250 PS.
Ich habe außerdem ein Leistungsdiagramm für den LM841 Bootsmotor gefunden, der technisch dem Cloud Motor entspricht. Dieser hat 240 PS ohne Anbaugeräte, und mit leicht veränderter Vergaserführung.
Ein interessantes Projekt war der Marina Rolls, ein One-Off Rennwagen mit dem Bootsmotor als Basis. Abgeplante Zylinderköpfen haben die Verdichtung auf 8,7:1 gehoben. Andere Nockenwelle und 4 Weber Doppelvergaser kamen dazu. Am Ende hat der Motor der Legende nach irgendwas um die 380 PS gehabt.
Ein ähnliches Vorhaben gibt es auf Video, wo ein ähnlich aufgebauter L410 400 PS bei 5000 U/min und 500 Lbft bei 4500 drückt. Potential hatte also im Motor gesteckt.
Für die Jungs aus Crewe war das vermutlich wirklich egal, und das, obwohl die Firma von Sir Henry Royce bis heute eigentlich eine Referenz im Motorenbau ist.
Irgendwann, irgendwann baue ich auch einmal so einen Motor auf. Falls jemand einen defekten Motor in der Garage liegen hat und sich im Zeichen der Wissenschaft für kleines Geld davon trennen kann, würde ich mich sehr über einen Versuchskandidaten freuen