Das Thema kann nun auch als erledigt betrachtet werden.
Ist mir zwar peinlich, aber in diesem Fall lag der Fehler tatsächlich zwischen den Ohren.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei dem Blinkstockschalter lediglich um einen einfachen Kontaktschalter für die Wisch-Wasch-Funktion handelt. In Wahrheit ist es aber ein Kontaktschalter, mit dem man über Masseimpulse der ECU mitteilt, welche Wisch-Funktion sie ausführen soll.
So schaltet ein einfacher kurzer Impuls den Scheibenwischer dauerhaft ein - wie ich dem Werkstatthandbuch entnehmen konnte.
Dass sich die Scheibenwischanlage auch komplett über den Blinkerhebel bedienen lässt, habe ich schlichtweg nicht geahnt. Und offenbar kann man zusätzlich durch ungeduldiges Drücken die ECU UD 73423 auch völlig durcheinander bringen.
Naja, wenn man weiß, wie es geht, funktioniert es nun auch.
Übrigens wurde die ECU UD73423 später durch die ECU UT12468 ersetzt. Diese hat diese Funktionen der Scheibenwischerbedienung nicht mehr! Ich vermute daher, dass ich nicht der einzige war, der mit der korrekten Bedienung so seine anfängliche Probleme hatte.