"Schlechtes Startverhalten" ist eine arg allgemeine Beschreibung eines Fehlverhaltens. Geht's auch genauer? Ich habe keine Lust, hier lange rumzublättern.
Grundsätzlich liegen vier Erklärungen auf der Hand:
- defektes Motorsteuergerät: unser Einspritzsystem arbeitet mit rund 5 bar, damit dieser Druck zum Starten vorliegt, wird die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung gestartet für ca. 1 Sekunde, um den Durck "vor"aufzubauen; laufen die Benzinpumpen nicht mit Einschalten der Zündung sofort an, fehlt der Druck für gutes Starten
- defekter Druckspeicher: damit der von den Benzinpumpen beim Einschalten der Zündung aufgebaute Druck nicht verlorengeht (der Sprit könnte ja auch in den Tank zurücklaufen), sitzt am Kraftstoffverteiler ein Druckspeicher, der hat eine Gummimembran, die wird irgendwann porös, und dann läuft der Sprit eben doch in den Tank zurück. und der Druck ist weg; der Druckspeicher müßte dann erneuert werden, ist teuer, heute wohl bei 500 Euro
- der EHA (elektrohydraulische Drucksteller) ist defekt: er sitzt ebenfalls am Kraftstoffverteiler und regelt die Gemischstärke, kalter Motor braucht fettes Gemisch (wie auch ein Motor in der Nähe von Höchstlast), das regelt der EHA; ob der funktioniert, testet man leicht, indem man bei kaltem Motor ein Kabel abzieht, dann müßte er noch schlechter laufen, anspringen wird auch noch schlechter; umgekehrt verusacht das Abziehen eines Kabels bei warmem im Leerlauf laufenden Motor keinerlei Veränderung, da wird er nämlich nicht gebraucht. Der EHA wird bei vielen Autos der 90er Jahre verwendet (Mercedes, Alfa Romeo ...) und ist überall preiswerter als bei RR. Im Handbuch wird genau beschrieben, wie man ihn durchmißt und welche Werte ein angeschlossenes Voltmeter wann anzeigen muß.
- defekter Temperatursensor: wenn des Motorsteuergerät falsche Temperaturwerte des Kühlmittels erhält, geht natürlich gar nichts mehr, der EHA weiß dann nicht, wie er richtig arbeiten soll; wie man ihn durchmißt, steht genau im Werkstatthandbuch beschrieben nebst graphischer Darstellung des richtigen Bezugs zwischen Ohmschem Widerstand des Sensors und Kühlmitteltemperatur.
Tut mir leid, daß ich nicht genauer sein kann. Mir fehlt der Zugriff aufs Handbuch, ich bin auf Reisen.
Gruß - Udo