Habe letztens einen undichten Bremszylinder feststellen müssen. Beim Auseinanderbau der Sättel zwecks Überholung habe ich dann gesehen, dass die Flüssigkeit in den Zylindern eher tief gelb statt grün war!
Aus den Leitungen tropfte jedoch grünes LHM, wie ich es kenne.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass LHM mit dem Alter von grün nach gelb die Farbe wechselt? Oder muss ich von einer einstigen Fehlbefüllung des Hydrauliksystems ausgehen? Dann kann mir u.U. ja noch einiges Bevorstehen.
Nur irgendwie kann ich das kaum glauben, da RR mit Warnhinweisen und speziellem Einfülladapter ja alle Vorkehrungen getroffen hat, sowas zu vermeiden.
Jetzt ist in den Zylindern wieder überall grünes LHM.
Ein einfacher LHM-Wechsel durch Spülen aus dem Entlüfterventil tauscht leider nur die Flüssigkeit in den Leitungen, nicht aber in den Zylindern aus. Die Zylinder haben jeweils nur einen einzigen Kanal als Zu- und Ablauf. Ist der Zylinder voll, findet kein Spülen statt, sondern das frische LHM wird am Zylinder vorbei durch die offene Entlüfterschraube rausgedrückt, während die alte Sauce im Zylinder verbleibt. Die einzige Möglichkeit wäre ohne die Sättel auseinander zu nehmen, die Beläge raus und die Kolben alle vollständig bei geöffneter Entlüfterschraube zurückzudrücken. So käme wenigstens ein Großteil des alten Zeugs raus.
Vermutlich wird das nie gemacht, von daher könnte es gut sein, dass die gelbe Flüssigkeit in den Zylindern tatsächlich uralt war.