So, es ist vollbracht. Die Schlauchbandschelle war zu schwach, um den Hebel herunter zu drücken. Ein Freund hat mir eine simples Hebelwerkzeug gebaut, welches man oben gut an der Torsionsfeder unter der Hutablage einstecken konnte und damit den Hebel (also die andere Strebe der Torsionsfeder) ausreichend nach unten drücken kann. Klingt leichter, als es in der Praxis war, da eine Person das Werkzeug benutzt und die andere schauen muss, dass sich die beiden Scharnierhälften genau in der richtigen Position, also in einer Linie, befinden, damit man die Schraube komplett durchstecken kann. Das war etwas fummelig. Damit das Scharnier während des Durchschieben der Schraube sich nicht verkantet, haben wir von der anderen Seite zur Fixierung ebenfalls eine (kurze) Schraube ins Scharnier gesteckt, die dann von der eigentlichen Schraube rausgestoßen wird.
Obwohl die Schraube nur an rechten Scharnier rausgefallen war, haben wir den Heckdeckel komplett abgenommen, da der Arbeitsraum ansonsten sehr eingeschränkt ist.
Jetzt muss ich nur noch die entstandenen Lackschäden unter der Hutablage beseitigen.