Guten Morgen,
gestern habe ich nun beide Pumpen und beide Druckspeicher ausgetauscht. Also wenn man nicht gerade den halben Motor zerlegt ist das schon ne recht fitzelige Arbeit. Die Pumpe beim Zündverteiler hatte ich recht flott wieder drin, die an den Aggregaten - puh. Naja - die Sphären waren auch festgebacken ohne Ende.
Eigentlich wollte ich noch die Acummulater Valve Bodys, also die Dinger an denen die Sphären hängen, ausbauen. Das hab ich aber dann gelassen aus zwei Gründen: Für System1 muss die Servopumpe raus, mindestens. Zweitens habe ich in den ausgebauten Teilen immer das gleich Muster gesehen. Das Bauteil ist komplett sauber bis auf den niedrigsten Punkt, dort gammelts. Der niedrigste Punkt von System1 ist die Sphäre (da war auch Gammel drin, die ist jetzt ja neu). An System2 ist der niedrigste Punkt der Ausgang zum Ratcage.
Die Sphäre von System2 hängt auf halber Höhe und ist komplett sauber.
Danach habe ich 3L LHM durchs System gelassen. Diese kamen komplett sauber und ohne jegliche Schmutzpartikel raus.
Hier nun die Test Resultate:
Kurz zur Erinnerung, vor dem Umbau: Initaldruck 250/500PSI, Maximaldruck 2000PSI bei Warmwerden Abfall auf 1500-1800PSI. Bei Betätigung (mehrfach) der Bremse Abfall auf 750-1000PSi. Nach 30-40 Min Laufzeit geben beide Pumpen auf.
Jetzt:
Initialdruck um 1000PSI, Maximaldruck 2400PSI, Klacken des Ventils, Dauerdruck dann 2300PSI, Dauerbetätigung der Bremse Abfall auf ca. 1500PSI, sofortige Erholung wieder auf Maximaldruck, Ventilklacken dann wieder Dauerdruck.
Motor 1:05h laufen lassen - keine Veränderung, Pumpen fördern, kein Verlust des Drucks bei Erwärmung.
Jetzt könnte man natürlich sagen: Ja aber der Schmodder sitzt im ganzen System. Sicherlich. Ich hatte ja noch mehr Komponenten draußen bei der Revision vor dem Pumpenchaos (hintere Stoßdämpfer, hintere Spähren, G-Valve). In den Komponenten war kein Dreck, nur im G-Valve unter der Dichtung saß minimal etwas Schmutz. So lange das System Druck hatte funktionierte es einwandfrei, alle Bremssättel bremsten simultan (siehe TÜV Bericht) und das Auto zog nie in eine Richtung oder hat sonstige Schmakazien gemacht. Von dem her werde ich es dabei belassen - eventuell noch die acht Bremssättel mal am Kolben öffnen und mal reinschauen und bei der Gelegenheit evtl mal neue Bremsschläuche einbauen. Mal sehen ob ich dazu in dieser Saison noch lust habe oder am nächsten Winter.
Heute geht es auf die Probefahrt mit noch angeschlossenem Manometer.
Desweiteren überlege ich stark wie man die Bremsdruckschalter so modifizieren kann dass sie schon bei 800 PSI oder so ansprechen. Ich würde gern wissen wenn der Speicher leer wird und nicht wenn er es ist.. Falls da jemand Tipps hat wäre das toll.
Danke!