Guten Tag,
ich mal wieder... nachdem ich mit meinem Hydraulikdebakel durch bin habe ich jetzt einige Ausfahrten genossen.
Kurz zum Auto 1982 Corniche, US Modell mit Kat und Lambdaregelung.
Allerdings störte mich immer dass er im Leerlauf bei warmen Motor manchmal sich ein klein bisschen verschluckt hat, dann ging die Lambda Lampe an und nach ein paar Sekunden war der Spuk dann vorbei. Da die Lambdasonde (Breitband, universal, Bosch) nur 35 Euro kostet hatte ich sie einfach mal auf Verdacht getauscht. Keine Verbesserung. Allerdings bin ich nach dem Tausch ca. 20 km gefahren, Wagen abgestellt und am nächsten Tag noch mal gefahren. Ab dann trat der Fehler auf. Ich bin mir also nicht sicher ob das an der wirklich getauschten Lambdasonde liegt oder ein Zufall war. Zurücktauschen auf die alte Lambdasonde brachte keine Besserung.
Fehler:
Auto hat 30-40% weniger Leistung, Leerlauf ist nicht ruhig - man sieht den Motor leicht wackeln und sogar die Motorhaube wenn geöffnet, auch im Stand ist der unrunde Lauf deutlich wahrnehmbar, beim Beschleunigen (besonders in Teillast) ist immer ein ruckeln/aussetzen zu spüren - nicht hart aber kontinuierlich, bei Vollast ist das Ruckeln etwas leichter aber es fühlt sich an als hätte ich vielleicht 100PS.
Die Lambdasondenlampe im Cockpit ist die ersten 2-3 Minuten an und geht dann aus (vermutlich wenn sie genug Temperatur hat). Allerdings geht sie, wenn der Motor warm ist, und man im Leerlauf z.B. an der Ampel steht wieder für einige Sekunden an (irgenwas zwischen 3-30 Sekunden), sobald mal den Motor auf Drehzahl bringt hört es wieder auf.
Ich hatte erst Benzinseitig etwas im Verdacht. Es scheint nicht dass irgendwas unregelmäßig Einspritzt. Der Haltedruck der KJet wird gehalten. Habe dann den Kontrolldruck gemessen. 2.0 bar Kalt und 3.0 bar warm. Laut TSD muss dieser aber bei 2.6 kalt und 3.6 warm liegen. Also Warmlaufregler ausgebaut (scheißarbeit... Klimakompressor davor) und überholt mit Überholungssatz. Tada... jetzt hat er 2.6 kalt und 3.6 war - allerdings hat das vielleicht den Motorlauf 10% besser gemacht. Mehr nicht. Ich habe also ein Problem gelöst welches aber nicht die Ursache für den Fehler ist.
Nun bin ich schön langsam am Ende mit meinem Latein...
Zündung: Kabel, Finger, Kappe, Kerzen - alles neu
Benzindrücke passen und Druck wird auch gehalten, ergo pieselt nix nach
Ein Gedanke war noch dass diese Opus Zündmodul defekt sein könnte und es schon immer im Stand etwas gesponnen hat und es eben nun schlimmer wurde. Ich habe mir eine 123 Zündung mal bestellt aber leider noch nicht geliefert bekommen.
Weiterhin ist die Frage warum war das zeitlich so nahe (1 Tag) mit dem Wechsel der Lambdasonde verbunden? Wirklich Zufall?
Danke für eure Gedanken im Voraus!