Autor Thema: Heizung im Bentley Turbo R  (Gelesen 995 mal)

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Offline Max Kraßnig

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Heizung im Bentley Turbo R
« am: Do.26.Sep 2024/ 08:12:27 »
Liebe Markenkollegen!
Nach dem Tausch aller Druckspeicherkugeln fährt und bremst mein Bentley (VIN: SCBZR04C4SCX55528 ) wieder, wie neu.
Ich möchte Euch jetzt jedoch noch ein anderes Problem schildern, welches ich über den Sommer, durch die hohen Temperaturen, leicht aus den Augen verloren hatte. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal das gleiche Problem gehabt und weiß vielleicht, wo ich den Fehler finden kann.
Es geht um die Temperaturregelung bei kalter Außentemperatur, genau gesagt, um das Heizen im Innenraum. Ich habe vor zwei Tagen eine Probefahrt gemacht und die Außentemperatur lag knapp über 10° C. Daher habe ich die beiden Regler in Richtung rot gedreht und beide Schalter der Klimaanlage auf "Auto". Nach kurzer Zeit musste ich das Fenster öffnen, um nicht im Wagen zu erfrieren, weil wirklich nur kalte Luft ins Innere kam. Also kühlen kann die Klimaanlage bestens. Zu "leicht" aufgewärmter Luft komme ich nur, wenn ich den Schalter der Klimaanlage auf "Eco" stelle. Dann merkt man, dass die Luft leicht aufgewärmt wird - aber eben nur leicht.
Ich habe mir daher das Handbuch genommen und mir das ganze System einmal angesehen. Da ich momentan zu Hause noch keine vernünftige Werkstatt habe, meine Autos stehen nur in einer Tiefgarage, da ich mitten in der Stadt lebe, kann ich natürlich nur bedingt gewisse Anlagen / Systeme zerlegen.
Bis dato habe ich folgende Teile geprüft:
1.) das Bosch Heizungsventil 1 147 412 208 - bekommt Strom und "taktet" bei Veränderung der Temperaturregler.
2.) Thermostat Kühlsystem - egal, ob es 35°C hat, oder nur 10 °C Außentemperatur, der Zeiger vom Kühlmittel steht brav knapp unter der Mitte des weißen Bereichs (zwischen blau und rot). Ebenso bleibt der Kühlwasserschlauch zum Kühler kalt und man kann beim Fühlen mit der Hand am Schlauch feststellen, dass der Thermostat nach gefühlten 10 Minuten im Leerlauf öffnet.
3.) Stellmotoren der Klappen. Ob die Klappe zum Wärmetauscher des Kühlwassers richtig öffnet, kann ich natürlich nicht sagen, die Klappen für Fußraum und Frontscheibe funktionieren jedenfalls ganz normal.
4.) Ich wollte dann das Kühlsystem entlüften, um die vielleicht im Wärmetauscher befindliche Luft zu entfernen und genau hier kam deutlich Verwunderung auf.
Ich öffnete vorsichtig bei laufendem Motor die kleine Entlüftungsschraube am Kühler. Da kam zuerst ganz wenig an Luft mit ein paar Bläschen und das war es - kein Wasser nichts. Erst, als ich den Schlauch zum Kühler etwas zusammengedrückt habe, kam etwas Wasser nach.
Dann dachte ich mir ich schalte den Motor ab und warte auf etwas Druckaufbau durch das warme Wasser ohne Kreislauf (ich war zuvor circa 10 Minuten im Stau gestanden). Nach circa 5 Minuten öffnete ich das Entlüftungsschräubchen - wieder nichts. Ebenso ließ sich das Ausgleichsgefäß öffnen, ohne, dass man ein Fauchen der entweichenden Luft hörte. Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass der Stand der Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsgefäß genau auf "MAX" steht.
Ich kann zur Temperatur im Kühlsystem nur sagen, dass man den Schlauch am Motor oben zum Kühler nur relativ kurz anfassen kann, da er schön warm ist. Damit meine ich, dass die Wassertemperatur locker ausreichen müsste um ein warmes Lüftchen im Inneren des Fahrzeugs zu erzeugen. Ebenso ist auch der Rücklauf vom Wärmetauscher warm. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wärmetauscher verstopft ist und somit keinen Durchfluss hat. Da der Wagen erst knapp über 81.000 km auf der Uhr hat und die Kühlflüssigkeit gut aussieht, kann ich mir eine "Verkalkung" des Kühlsystems auch nicht vorstellen. Zudem ist der Wagen heuer im Sommer bei über 35°C Außentemperatur auch nie über die Mitte der Anzeige "warm" geworden - auch nicht im Stadtverkehr bei geringem Luftdurchsatz durch den Kühler.
Gestern habe ich mir nach dem Stau auch angesehen, ob sich der Visco-Lüfter frei dreht. Auch der lässt sich mit der Hand frei drehen, klemmt also nicht, sodass er immer voll mitläuft und vielleicht "zu viel" kühlt.
Wie auch immer, vielleicht hat ja von Euch einer einen Tip für mich.
Ich habe zwar das Handbuch TSD4400, aber das beschreibt nur die Fahrzeuge von 1980 bis 1986. Meiner ist laut VIN ein 1995-er Baujahr/Modelljahr und da hoffe ich zumindest, dass am Klima- bzw. Heizungssystem nichts geändert wurde, zumindest Position der einzelnen Teile sollte doch sicher gleich sein, oder?
Egal, vielleicht hatte ja jemand von Euch das selbe, oder zumindest ein ähnliches Problem und kann mir einen kleinen Tip geben. Ich hoffe zumindest sehr, dass der Fehler nicht in der Elektronik sitz, aber da kenne ich mich nicht gut bis gar nicht aus. Ich kann zwar gut löten und Teile austauschen, jedoch besitze ich nur ein normales Multimeter. Autoradio einbauen und anschließen, oder Zusatzscheinwerfer stellt kein Problem dar, aber beim Anblick komplizierter Platinen mit IC´s etc. steigt in mir leichte Panik auf.
Wie auch immer, sollte jemand einen Tip haben, ganz vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Max

Offline Ostfale

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #1 am: Do.26.Sep 2024/ 14:55:31 »
Du brauchst TSD6000 für deinen Baujahr als Handbuch.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Max Kraßnig

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #2 am: Do.26.Sep 2024/ 18:24:00 »
Oh, vielen Dank. Werde gleich mal nachsehen, ob das bei z.B. Flying spares aufzutreiben ist.
Vielen Dank
Max

Offline cferbrecht

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #3 am: Fr.27.Sep 2024/ 02:12:18 »
Hier unser Angebot: TSD6000

Ich denke, es wird eine Klappe sein, die fest hängt und die warme Luft vom Wärmetauscher nicht durchlässt, vielleicht auch der Stellmotor dafür oder die Steuerung – das Werkstatthandbuch in Verbindung mit dem Teilekatalog (alles in unserer Version von TSD6000 vorhanden) ist hierfür eine große Hilfe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Max Kraßnig

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #4 am: Fr.27.Sep 2024/ 07:49:42 »
Guten Morgen Herr Erbrecht!
Gerade bei Euch bestellt. Habe gleich die USB-Version gewählt.
Vielen Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße
Max

Offline Max Kraßnig

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #5 am: Mi.02.Okt 2024/ 13:10:47 »
Liebe Markenkollegen!
Gestern habe ich von Herrn Erbrecht mein TSD 6000 bekommen - zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Zusendung.
Da ich ja in meinem Fahrzeug auch bei komplett auf "rot" gedrehte Temperaturregler nur kalte Luft in den Innenraum bekomme, habe ich gestern am Abend gleich einmal begonnen die gesamte Kühl- und Heizeinrichtung kennenzulernen.
Dabei ist mir im Werkstatthandbuch unter C Elektrik 94-96 folgendes aufgefallen (siehe darunter):


WERKSTATTHANDBUCH C ELEKTRIK 90-91 WERKZEUGE ELEKTRIK 92-93 ELEKTRIK 94-96 TEILEKATALOG 04 ELEKTRIK
97-98
Klimaanlage
Betroffene Modelle
Alle Fahrzeuge der Marken Rolls-Royce (außer Phantom VI) und Bentley ab folgenden Fahrzeugkennummern (VIN):
Viertürige Fahrzeuge * SCBZS0T03HCX20001 *
Zweitürige Fahrzeuge * SCAZD42A6HCX20011 *
Einführung
Bei einzelnen zweitürigen und viertürigen Fahrzeugen (ab den genannten Fahrzeugkennummern) kann unter bestimmten
Betriebsbedingungen die gesamte Heizluftversorgung der Klimaanlage unterbrochen werden.
Beschreibung
Der Heizluftverlust der Klimaanlage kann unter den folgenden zwei Betriebsbedingungen des Fahrzeugs auftreten:
• A) Wenn das Fahrzeug mit hohen Dauergeschwindigkeiten gefahren wird.
• B) Wenn der Motor bei stehendem Fahrzeug übermäßig lange im Leerlauf läuft.
Mit diesem Produktinformationsblatt soll das Service-Personal in die Lage versetzt werden, bei entsprechenden Beanstandungen
eine exakte Diagnose und Instandsetzung vorzunehmen.
Verfahren
Heizluftverlust bei hohen Dauergeschwindigkeiten
Fehlerbeschreibung
Allmähliche Abkühlung der durch die Klimaanlage abgegebenen Luft bei hohen Dauergeschwindigkeiten, bis nur noch wenig oder
praktisch gar keine Heizluft mehr zur Verfügung steht.
Eine höhere Einstellung am Temperaturregler der Klimaanlage läßt die Temperatur nicht ansteigen.
Wenn nach einer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit wieder langsamer gefahren wird, steht die Heizluft wieder zur Verfügung.
Keiner der genannten Punkte steht mit einer Bewegung der Luftverteilungsklappe in Verbindung.
Fehlerursache
Eine allmähliche Alterung der Rückholfeder im elektrisch betätigten Wasserhahn.
Bei hohen Dauergeschwindigkeiten ist der Druck im Kühlsystem so hoch, daß der defekte Wasserhahn in der geschlossenen
Stellung gehalten wird.
Wenn wieder langsamer gefahren wird, sinkt der Druck im Kühlsystem, und der Wasserhahn arbeitet wieder normal.
Abhilfe
Den elektrisch betätigten Wasserhahn durch einen neuen Wasserhahn des gleichen Typs ersetzen.
Während einer Probefahrt alle üblichen Funktionen prüfen und sicherstellen, daß diese ordnungsgemäß arbeiten.
Wärmeverlust bei übermäßig langem Leerlaufbetrieb
Fehlerbeschreibung
Ein allmähliches Abkühlen der von der Klimaanlage abgegebenen Luft bei langem Leerlaufbetrieb.
Eine höhere Einstellung am Temperaturregler der Klimaanlage läßt die Temperatur nicht ansteigen.
Wird die Motordrehzahl etwas über die Leerlaufdrehzahl angehoben, steht die Heizluft wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Dies
steht ebenfalls nicht mit einer Bewegung der Luftverteilungsklappe in Verbindung.
Fehlerursache
Der Heizungswärmetauscher wird nicht genügend von Kühlmittel durchströmt, um während einer längeren Leerlaufphase die
benötigte Menge Heizluft bereitzustellen.
Abhilfe
Um die Durchströmung des Heizungswärmetauschers mit Kühlmittel bei Leerlaufdrehzahl zu verbessern, kann eine
Kühlmittel-Zusatzpumpe in das System eingebaut werden.
Note:
Das Kit für die Kühlmittel-Zusatzpumpe (RH 3032) wird nur nach vorheriger Zustimmung durch den regionalen Service-Manager
ausgegeben.
Verfahren (für den Einbau der Kühlmittel-Zusatzpumpe)
• 1.) Das Kühlmittel ablassen.
• 2.) Die Gummi-Befestigungsbänder (UE 71700) auf eine Länge von 136 mm kürzen (siehe Abb.
C6-1
001619
C6-1 Pumpenbefestigungsbänder C6-1).

Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem, beziehungsweise habt ihr Euch eine Zusatzwasserpumpe nachträglich eingebaut?

Ich habe nämlich immer noch diesen Wasserhahn (water tap UD 73173) in Verdacht, da zumindest die Klappen für oben-, unten, Umluft etc. funktionieren. Stelle ich nämlich die Klimaanlage auf "OFF", kommt bei Stellung der Drehregler auf "rot" nämlich durch den Fahrtwind etwas warme Luft in den Innenraum. Daher glaube ich zumindest, dass die Klappe zum Wärmetauscher - Kühlwasser schon funktioniert. Zusätzlich ist der Wasserschlauch zum "Water tap" leicht angreifbar, also nicht sehr warm. Den Schlauch z.B. vom Thermostat zum Kühler kann ich nach einer normalen Fahrt nicht lange angreifen - der dürfte schon außen seine 80 - 85 °C haben.
Wie auch immer, hattet ihr schon mal ein Problem mit einem steckenden "water tap"? Die Sicherungen der Klimaanlage sind wenigstens alle i.O..
Für eine kurze Rückmeldung, solltet ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt haben, wäre ich Euch dankbar.
Einstweilen liebe Grüße
Max

Offline turbofreund

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #6 am: Do.03.Okt 2024/ 14:00:52 »
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem , bloß bei mit heizt die Heizung unten immer bischen weiter trotz Stellung auf kalt und Klima an. Habe das Heizungsventil vorn li. unter dem Lüfter geprüft und mit Thermometer gemessen, es ließ immer etwas durch. Ventil ausgebaut und getestet und ist mit Spannung anlegen dicht.
habe dann das Relais rausgesucht und getauscht. Das Relais hat nicht richtig geschaltet. Das Ventil wir nur immer auf und zu getaktet. Ging dann auch eine Weile ganz gut , jetzt fängt es aber wieder an mit Warmluft trotz abgeschalteter Heizung. Bei Wärme im Sommer unangenehm , jetzt im Herbst natürlich nicht mehr.
Hat jemand auch schon mal solch ein Problem gehabt? Sind die Ventile Problematisch? die sind wohl auch bei einigen anderen Autos verbaut worden (BMW) .
Bentley Turbo R   1990 CH-Modell
3LCX33117

Offline Max Kraßnig

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #7 am: Do.03.Okt 2024/ 16:03:24 »
Hallo Turbofreund!
Danke für Deine Erfahrung mit diesem Ventil. Ich werde dieses Ventil bei mir demnächst einmal tauschen. Ich habe es mir einmal im eingebauten Zustand genau angesehen und dabei eine BOSCH - Nummer entdeckt, nämlich die Nummer "1 147 412 208". Das baugleiche (UD73173) kostet bei Flying spares z.B. 364,99 GBP, bei Motorintegrator.at nur 76,73 € und bei AUTODOC 105,21 €. Ich werde mir bei Gelegenheit einmal so ein Bosch-Ventil besorgen und dann beide mal im ausgebauten Zustand vergleichen, ob die Teile wirklich ident sind. Sollte das Bosch-Ventil von einem Zulieferer nicht passen, kann man es immer noch retour schicken und das originale bestellen.
Ich weiß noch nicht, wann ich dazu kommen werde, ich werde aber hier dann ein paar Bilder hochladen, ob dieses Ventil auch wirklich passt, beziehungsweise funktioniert.
Einstweilen liebe Grüße aus dem verregneten Österreich
Max

Offline ilikeitaly

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #8 am: Do.10.Okt 2024/ 22:06:25 »
Hallo Zusammen
Habe gestern das gleiche Problem bei meinem CX61688 ( Azure)
bemerkt. Kalte Luft bleibt auch wenn ich die Regler auf ganz rot stelle
habe dann mal ein bisschen mit den Reglern gespielt hanz nach blau
danach wieder ganz nach rot dann kam ein bisschen warme Luft aber
keine richtige Heizwirkung. Ich vetmute auch das da ein Ventil klemmt
und werde das mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Danke für die Ausführungen aus TD6000?
werde berichten s.G. aus HH

Offline Max Kraßnig

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #9 am: Fr.11.Okt 2024/ 04:33:11 »
Liebe Markenkollegen!
Gestern ist mein Heizungsventil geliefert worden und ich bin schon sehr gespannt, ob dies auch des Pudels Kern war. Sobald ich das gute Stück eingebaut habe, werde ich, natürlich vom Wetter abhängig , eine Probefahrt machen und vom Ergebnis berichten.
Bei der letzten Fahrt ist mir noch aufgefallen, dass es für kurze Zeit das warme Wasser durchlässt, wenn man zum Beispiel mit der Verlängerung aus dem Nussensatz dem guten Stück ein paar Klopfer mitgibt. Dann funktioniert es eine Zeit lang, bis es offenkundig wieder schließt und dort, so glaube ich zumindest, wieder stecken bleibt.
Wie gesagt, ich hoffe, dass das neue Ventil den Spuk beenden wird.
Einstweilen liebe Grüße aus Österreich
Max

Offline Max Kraßnig

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Re: Heizung im Bentley Turbo R
« Antwort #10 am: Fr.18.Okt 2024/ 10:20:24 »
Liebe Forumsgemeinde!
Am letzten Wochenende war es dann so weit, dass ich etwas Zeit hatte meinen Heizungshahn / Heizungsventil zu tauschen. Obwohl wir heute schon Freitag haben und ich diesen Eingriff am 12.10 gestartet habe, sehe ich heute immer noch die leicht schmerzlichen Spuren an meinen Händen.
Wie auch immer, der Platz um dieses Ventil ist mehr als eng gehalten. Anfänglich wollte ich das linke Gebläse abbauen, um leichter zum Ventil zu kommen, nur das geht sich leider um gute 5 mm nicht aus. So blieb mir nur den Motor etwas hin- und her zu bewegen, um leichter an die Schrauben und Schellen zu kommen. Mit normalen Werkzeug kann man hier nur das Handtuch werfen, weil normale, vulgo handelsübliche Schraubendreher zu kurz sind. Mit der kurzen und der langen Verlängerung aus dem kleinen Nußensatz kam ich dann so halbwegs an die Schrauben. Käme man ordentlich an das Ventil, wäre die Arbeit locker in ein- bis eineinhalb Stunden erledigt gewesen. So habe ich wirklich über 7 Stunden gekämpft, inklusive einiger Flüche. Nach also fast 8 Stunden war das neue Ventil endlich verbaut. Um nicht das Kühlsystem wieder befüllen und neu entlüften zu müssen, habe ich die beiden Leitungen zum Ventil und vom Ventil in den Wärmetauscher lediglich mit Schlauchklemmen zugedrückt.
Laut Reparaturanleitung werden für die gesamte Arbeit, inklusive Ablassen der Kühlflüssigkeit, schlappe 1,2 Stunden angegeben - diese kurze Zeit kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Egal, bevor ich das alte Ventil ausgebaut habe, habe ich gemäß der Anleitung den elektrischen Widerstand gemessen und der entsprach genau den angegebenen 14,5 Ohm. Somit war klar, der Magnet funktioniert. Ebenso hatte ich bei der Stellung der Temperaturregler auf "blau" 13,4 V und bei Stellung "rot" 0,0 V, also Ventil voll offen.
Als ich dann mit der Arbeit fertig war und der erste Test zum Glück positiv ausfiel (= Heizung geht wieder), habe ich aus Neugier das alte Ventil zerlegt, um zu ergründen, warum es immer nur so extrem kalt aus den Luftschächten kam, dass ich sogar im Sommer manchmal die Klimaanlage abgeschaltet hatte, um nicht zu erfrieren.
Das Problem lag an dem Kegel, der über das Magnet gehoben- und geschlossen wird und somit den Warmwasserfluss durch den Wärmetauscher zulässt, beziehungsweise verschließt. Dieser Kegel hat sich einfach aus der Führung des Magneten gelöst und hat somit immer den Wasserfluss verschlossen.

Nun hoffe ich, dass das neue Ventil ganz lange hält und ich nie mehr wieder dieses Ventil tauschen muss - zumindest meine aufgeschlagenen Hände werden es mir danken.

In diesem Sinne liebe Grüße an Euch alle aus Österreich
Max