Liebe Markenkollegen!
Nach dem Tausch aller Druckspeicherkugeln fährt und bremst mein Bentley (VIN: SCBZR04C4SCX55528 ) wieder, wie neu.
Ich möchte Euch jetzt jedoch noch ein anderes Problem schildern, welches ich über den Sommer, durch die hohen Temperaturen, leicht aus den Augen verloren hatte. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal das gleiche Problem gehabt und weiß vielleicht, wo ich den Fehler finden kann.
Es geht um die Temperaturregelung bei kalter Außentemperatur, genau gesagt, um das Heizen im Innenraum. Ich habe vor zwei Tagen eine Probefahrt gemacht und die Außentemperatur lag knapp über 10° C. Daher habe ich die beiden Regler in Richtung rot gedreht und beide Schalter der Klimaanlage auf "Auto". Nach kurzer Zeit musste ich das Fenster öffnen, um nicht im Wagen zu erfrieren, weil wirklich nur kalte Luft ins Innere kam. Also kühlen kann die Klimaanlage bestens. Zu "leicht" aufgewärmter Luft komme ich nur, wenn ich den Schalter der Klimaanlage auf "Eco" stelle. Dann merkt man, dass die Luft leicht aufgewärmt wird - aber eben nur leicht.
Ich habe mir daher das Handbuch genommen und mir das ganze System einmal angesehen. Da ich momentan zu Hause noch keine vernünftige Werkstatt habe, meine Autos stehen nur in einer Tiefgarage, da ich mitten in der Stadt lebe, kann ich natürlich nur bedingt gewisse Anlagen / Systeme zerlegen.
Bis dato habe ich folgende Teile geprüft:
1.) das Bosch Heizungsventil 1 147 412 208 - bekommt Strom und "taktet" bei Veränderung der Temperaturregler.
2.) Thermostat Kühlsystem - egal, ob es 35°C hat, oder nur 10 °C Außentemperatur, der Zeiger vom Kühlmittel steht brav knapp unter der Mitte des weißen Bereichs (zwischen blau und rot). Ebenso bleibt der Kühlwasserschlauch zum Kühler kalt und man kann beim Fühlen mit der Hand am Schlauch feststellen, dass der Thermostat nach gefühlten 10 Minuten im Leerlauf öffnet.
3.) Stellmotoren der Klappen. Ob die Klappe zum Wärmetauscher des Kühlwassers richtig öffnet, kann ich natürlich nicht sagen, die Klappen für Fußraum und Frontscheibe funktionieren jedenfalls ganz normal.
4.) Ich wollte dann das Kühlsystem entlüften, um die vielleicht im Wärmetauscher befindliche Luft zu entfernen und genau hier kam deutlich Verwunderung auf.
Ich öffnete vorsichtig bei laufendem Motor die kleine Entlüftungsschraube am Kühler. Da kam zuerst ganz wenig an Luft mit ein paar Bläschen und das war es - kein Wasser nichts. Erst, als ich den Schlauch zum Kühler etwas zusammengedrückt habe, kam etwas Wasser nach.
Dann dachte ich mir ich schalte den Motor ab und warte auf etwas Druckaufbau durch das warme Wasser ohne Kreislauf (ich war zuvor circa 10 Minuten im Stau gestanden). Nach circa 5 Minuten öffnete ich das Entlüftungsschräubchen - wieder nichts. Ebenso ließ sich das Ausgleichsgefäß öffnen, ohne, dass man ein Fauchen der entweichenden Luft hörte. Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass der Stand der Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsgefäß genau auf "MAX" steht.
Ich kann zur Temperatur im Kühlsystem nur sagen, dass man den Schlauch am Motor oben zum Kühler nur relativ kurz anfassen kann, da er schön warm ist. Damit meine ich, dass die Wassertemperatur locker ausreichen müsste um ein warmes Lüftchen im Inneren des Fahrzeugs zu erzeugen. Ebenso ist auch der Rücklauf vom Wärmetauscher warm. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wärmetauscher verstopft ist und somit keinen Durchfluss hat. Da der Wagen erst knapp über 81.000 km auf der Uhr hat und die Kühlflüssigkeit gut aussieht, kann ich mir eine "Verkalkung" des Kühlsystems auch nicht vorstellen. Zudem ist der Wagen heuer im Sommer bei über 35°C Außentemperatur auch nie über die Mitte der Anzeige "warm" geworden - auch nicht im Stadtverkehr bei geringem Luftdurchsatz durch den Kühler.
Gestern habe ich mir nach dem Stau auch angesehen, ob sich der Visco-Lüfter frei dreht. Auch der lässt sich mit der Hand frei drehen, klemmt also nicht, sodass er immer voll mitläuft und vielleicht "zu viel" kühlt.
Wie auch immer, vielleicht hat ja von Euch einer einen Tip für mich.
Ich habe zwar das Handbuch TSD4400, aber das beschreibt nur die Fahrzeuge von 1980 bis 1986. Meiner ist laut VIN ein 1995-er Baujahr/Modelljahr und da hoffe ich zumindest, dass am Klima- bzw. Heizungssystem nichts geändert wurde, zumindest Position der einzelnen Teile sollte doch sicher gleich sein, oder?
Egal, vielleicht hatte ja jemand von Euch das selbe, oder zumindest ein ähnliches Problem und kann mir einen kleinen Tip geben. Ich hoffe zumindest sehr, dass der Fehler nicht in der Elektronik sitz, aber da kenne ich mich nicht gut bis gar nicht aus. Ich kann zwar gut löten und Teile austauschen, jedoch besitze ich nur ein normales Multimeter. Autoradio einbauen und anschließen, oder Zusatzscheinwerfer stellt kein Problem dar, aber beim Anblick komplizierter Platinen mit IC´s etc. steigt in mir leichte Panik auf.
Wie auch immer, sollte jemand einen Tip haben, ganz vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Max