Autor Thema: Motorraum Beleuchtung defekt  (Gelesen 3034 mal)

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Offline Woolfi

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Re: Motorraum Beleuchtung defekt
« Antwort #15 am: Sa.23.Nov 2024/ 22:44:52 »
"Der Kurzschluss muss doch wohl auf dem Weg vom Schalter zur Lampe sein..."
Das scheint mir auch richtig zu sein. Was mich zusätzlich irritierte ist, dass ich kein Kabel sehen konnte, das aus dem Bereich des Motorraumes zur Motorhaube führt.  Deswegen meine Frage, wo ein solches Kabel normalerweise verlegt ist.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Woolfi

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Re: Motorraum Beleuchtung defekt
« Antwort #16 am: Di.26.Nov 2024/ 20:00:30 »
Ich habe das Rätsel gelöst.
Einer der Vorbesitzer hat das Kabel , das oben von der Lampe kommt, unten abgezogen und unterhalb der Dämmmatte mit einem Klebeband innen an der Haube angeklebt.
Als ich vor ein paar Tagen unten die beiden Kontakte zusammensteckte, verursachte ich einen Kurzschluss und die Sicherung brannte durch. Ich werde jetzt überprüfen, ob die Lampe brennt , wenn ich sie an Strom anschließe and dann das Kabel wieder unten anschließen.
Wie kann man oben die Birne (SS II , Bj. 1980) wechseln ? Wie öffnet man die Lampe ? Muss man sie dazu abschrauben ? Ist das eine 36mm Soffite ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza 

Offline cferbrecht

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Re: Motorraum Beleuchtung defekt
« Antwort #17 am: Di.26.Nov 2024/ 23:17:15 »
Um an die Soffitte RD4241 (wie lang sie ist, weiß ich nicht – aber wenn ich das Photo betrachte, könnten es 36 mm sein) zu kommen, zieht man einfach das Glas aus der Gummihalterung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Woolfi

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Re: Motorraum Beleuchtung defekt
« Antwort #18 am: Do.28.Nov 2024/ 13:42:50 »
So geht wieder !
1. Der Schalter wollte nicht so recht durchschalten. Also habe ich ihn mehrmals oben an dem Druckstift mit WD40 beträufelt. Heute fing er bei Betätigung an sporadisch Strom durchzuschalten. Ich habe ihn dann vielfach gedrückt und noch mal mit WD40 behandelt. Jetzt schaltet er wieder.  Ich rate diesen Schalter sporadisch mt WD40 zu behandeln, um ein innerliches festbacken der Schaltelemente zu vermeiden.
2. Die Kabel sind jetzt alle richtig gesteckt und die Lampe brennt.  Warum der Vorbesitzer die Kabel zur Lampe an den Steckern auseinandergezogen und unter der Habendämmung versteckt hat, ist mir schleierhaft.
3. Ich musste ziemlich fest am Glas der Lampe ziehen, damit es aus der "Gummifassung" herausging. Es war wohl irgendwie 'festgebacken'.
4. Die originale Soffite hat brutto von Spitze zu Spitze 37mm. Es gibt Warmlicht-LED mit 36 und 42mm. Wenn man die beiden Kupferstreifen, die die Soffite an den Enden halten, minimal auseinanderbiegt, passt unproblematisch die größere 42mm LED in die Fassung. Da sie mehr Leuchtdiodenfläche als eine 37er hat, bekommt man ein um ca. 3 - 5 mal so starkes Licht , wie es die originale Glühfadensofitte liefert. In der dunklen Garage (Pupille weit offen) funzelt die originale Sofitte nur duster. Man kann Motorbestandteile erkennen und Öl oder ATF nachfüllen. Mit der modernen 42mm LED ist es so hell, dass man zur Not unterwegs auch kleine Reparaturen durchführen könnte.
Ich finde es ist eine absolute Verbesserung der Motorraum-Lampe. Man sollte darauf achten, eine Warmtons LED-Soffite zu kaufen. Meine hat eine Leuchtfläche von ca. 28 x 14mm und insgesamt 6 LEDs. Ich habe sie in ebay gefunden.
Technisch die gleichen LEDs,  nur mit 36 oder 37 mm, habe ich in die Leuchten des Handschuhfaches, des Sicherungskastens und der vier des Innenraums montiert. 8 Stück (4 x Innenraum, 1 x Handschuhfach, 1 x Sicherungskasten, 1 x Kofferraum + 1 x Ersatz) kosten mit Porto ca. 12 Euro. Das Licht ist mit ca. 3000 Kelvin etwas kälter als das der originalen Glühfadensofitten, aber auch heller,  ohne grell oder unangenehm zu sein. 6000 K ist dann das unangenehme kaltweisse Licht.
Für die Leseleuchten im vorderen Teil der Inneraumleuchten braucht man eine LED mit einer runden Bajonettfassung.

Mit freundlichen Grüße Wolfgang Gatza
 
« Letzte Änderung: Do.28.Nov 2024/ 13:54:24 von Woolfi »