Autor Thema: Benzinpumpe  (Gelesen 1815 mal)

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Offline Udinho

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Benzinpumpe
« am: Mo.15.Aug 2011/ 13:04:22 »
Bei meinem TurboR bin ich mir nicht sicher, ob die Benzinpumpen richtig arbeiten bzw. vielleicht auch nur eine davon. Ich wüßte gern, ob das federbetätigte Rückschlagventil am Pumpenausgang klemmt oder nicht.

Wenn ich nach Abschrauben des Rohrleitungsadapters in die Pumpe vom Ausgang her reinschaue, sehe ich vier "Nasen", zwischen denen ein kleiner Kolben sichtbar ist. Ist das das Rückschlagventil? Oder wird es damit betätigt? Wenn ja, dann müßte der Kolben doch nachgeben, wenn ich ihn reinzudrücken versuche - tut er aber nicht, er gibt nicht nach, so fest ich auch drücke. Da der Druck etwa 5,5 bar ist, dem die Feder widerstehen muß, müßte sich das Ventil doch gegen die Federkaft reindrücken lassen!?

Wenn es nicht reagiert, sitzt es dann fest? Oder kann ich nur nicht fest genug drücken? Gibt es das, daß das Rückschlagventil festsitzt? Irgendwelche Kenntnisse?

Für die Boschpumpen mit der Nummer 0580254918 gibt es von Sytec Ersatz, z.B. mit der Nummer FP604. Diese Sytec-Pumpe soll eine ganze Reihe von Boschpumpen ersetzen, u.a. auch die 0580254918. Die Sytec-Pumpe ist vergleichsweise preiswert, knapp 100 Euro gegenüber gut 200 Euro für die Bosch-Pumpe, für die durchaus auch über 300 Euro verlangt werden. Taugt die Sytec-Pumpe? Irgendwelche Erfahrungen, Hinweise?

Vielen Dank, Gruß

Udo
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Offline Amphiranger

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Re: Benzinpumpe
« Antwort #1 am: Do.19.Dez 2024/ 23:49:18 »
Hallo Udo,
auf der Suche nach Benzinpumpenalternativen zu meiner UE73344 bzw. Bosch 0580254918 bin ich auf diesen alten Tröt von Dir gestoßen. Hast Du die Sytec Pumpe ausprobiert? Ist sie zu empfehlen? Liebäugle mit der OTP019 bzw. Sytec 3019.1. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die taugt. U.a. wäre es mir wichtig, dass sie nicht so laut ist. Manche Pumpen machen ja einen Heidenspektakel. ::)
Was hast Du damals gemacht?

Oder hat jemand anderes da entsprechende Erfahrungen mit Alternativ-Pumpen gemacht?
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Offline Udinho

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Re: Benzinpumpe
« Antwort #2 am: Fr.20.Dez 2024/ 23:22:05 »
Ja, die sind jetzt seit ich weiß nicht wann drin. Anfangs kamen sie mir lauter vor als die von Bosch. Aber letztlich denke ich, daß ich die Gummilager der Halterung nicht gut montiert hatte. Irgendwann habe ich die Gummis erneuert. Letzten Endes kann das daher gut eine Täuschung gewesen sein. Im Laufe der Jahre kommt dann die Gewöhnung dazu, so daß ich letzten Endes nicht wirklich sagen kann, daß diese Pumpen in irgendeiner Weise schlechter sind als die von Bosch. Sie pumpen und pumpen halt, wie es sich für sie gehört.

Gruß - Udo
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Offline Amphiranger

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Re: Benzinpumpe
« Antwort #3 am: Sa.21.Dez 2024/ 00:47:34 »
Danke für den Erfahrungsbericht. :)
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Re: Benzinpumpe
« Antwort #4 am: Di.31.Dez 2024/ 14:20:45 »
Das mit dem Geräuschempfinden ist ja immer relativ. Bei mir war es jetzt doch so, dass ich nach einer Fahrt das Geräusch der Benzinpumpen im Stand lauter empfand, als das Geräusch des Motors. Mal unters Auto gelegt und mit den Fingern gefühlt und tatsächlich war eine Pumpe wesentlich stärker am vibrieren als die andere. Wobei ich an die Pumpen selbst nicht richtig dran kam und daher die Finger nur auf den angeschraubten Pulsationsdämpfern gelegt hatte.
Folge dessen ging ich von einer defekten Pumpe aus, was mich allerdings schon etwas wunderte, da die Pumpen erst 3 Jahre alt sind und der Wagen regelmäßig gefahren wird. Jedenfalls habe ich mir dann alle Teile für das Kraftstofförderpaket einmal in neu zusammengesucht: Pumpen, Pulsationsdämpfer und Druckspeicher, da seinerzeit im Autohaus lediglich die Pumpen getauscht wurden (bei Kauf des Wagens).
Die Aufgabe der Pulsationsdämpfer ergibt sich ja schon allein aus dessen Name, allerdings konnte ich nirgendwo im Netz Informationen dazu finden, wie sich ein defekter Dämpfer im Schadensbild äußert, bzw. woran man einen Defekt derselbigen erkennt. Lediglich über Undichtigkeiten und die Frage, ob man den nicht aufgrund der mittlerweile von Bosch unverschämt hoch angesetzter Preise nicht weglassen könnte, wurde allgemein gestritten.
Ich habe nun, als ich unterm Auto stand, einfach mal das Experiment gewagt, lediglich die Pulsationsdämpfer auszutauschen. Dies ist einfach und schnell gemacht, da die Rückschlagventile in den Pumpen ein Leerlaufen des Tanks verhindern.
Und was soll ich sagen - das Geräuschniveau ist wieder absolut unauffällig.  :)

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