Ich darf auf diesem Weg mein Heizungsproblem vertiefen.
Der letzte Stand war, dass der Wagen nicht mehr startete. Ursache war, wie sich herausstellte, ein abgeknicktes und korrodiertes Massekabel an der Batterie (hier zeigte sich eine weiße Substanz, die mir nicht ganz erklärlich ist, doch wohl dafür gesorgt hat, dass der Kontakt geschwächt bzw. unterbrochen war). Inzwischen wurde das Kabel ausgetauscht, und der Wagen startet wieder ohne Probleme (und ohne das vertraute anfängliche Klacken, das erst beim vierten oder fünften Mal in einen Start des Motors mündete).
Bei der anschließenden Fahrt habe ich natürlich auch die Heizung ausprobiert, es konnte ja sein, dass eine mangelhafte Stromversorgung Ursache für mein Problem war. Was mir bei der Fahrt zunächst auffiel, war: auf der Fahrerseite war im Fußraum ein andauerndes Surren zu hören, so als wenn eine Klappe hängen würde. Die Funktion DEFROST funktionierte nicht.
Ich habe dann die Klimaautomatik mehrmals ein- und ausgeschaltet. Hier war auch auf der Beifahrerseite im Fußraum ein Surren zu hören, das jedoch nach einigen Sekunden aufhörte, während das Surren auf der rechten Seite weiterlief. Nach einigen Kilometern auf der Autobahn hat dann plötzliche die DEFROST-Funktion wieder eingesetzt. Ich habe den Wagen im Inneren aufgewärmt und beide Rädchen auf "blau" gestellt. Sofort wurde kalte Luft in das Innere geblasen, und die Stellungen "LOW", "AUTO" und "HIGH" lieferten unterschiedlich starke Luftströme. Sobald ich die Rädchen auf "rot" stellte, war kein Gebläse mehr zu spüren, also war das alte Problem wieder da.
Dann bemerkte ich, dass das obere Rädchen in den diversen Zwischenstellungen nicht mehr hängenblieb, sondern nach zwei, drei Mal Ticken aufhörte - das war mir neu, denn davor hatte das Ticken nicht mehr aufgehört, sobald man das obere Rädchen von "rot" Richtung "blau" drehte - und zwar unabhängig von der Stellung. Nun fiel mir allerdings auf, dass das untere Rädchen plötzlich keinen Laut mehr von sich gab, wie das vor dem Austausch des Kabels der Fall war - hier war kein Ticken mehr zu hören. Nach einiger Zeit hörte auch das Ticken beim Verstellen des oberen Rädchens auf - jetzt war alles still und auch die DEFROST-Stellung funktionierte nicht mehr. Als das obere Rädchen den Geist aufgab, hörte ich hinter mir auf der Fahrerseite ein mittellautes trockenes Klacken - das wird wahrscheinlich eine ganz andere Ursache haben, ich erwähne es nur. Außerdem war das Geräusch des Motors, der die Klappe im Fußraum der Beifahrerseite öffnet und schließt (so jedenfalls deute ich das Geräusch) ungewöhnlich laut. Kann es sein, dass mit den Motoren oder Klappen etwas nicht stimmen könnte?
Ich werde den Wagen in den nächsten Tagen noch einmal bewegen und schauen, ob die "Selbstheilungskräfte" erneut wirken.
Der Zustand der Klimaautomatik ist im Augenblick also, dass gar nichts mehr funktioniert. Überprüft habe ich die Sicherung 3 im Sicherungskasten und die Sicherung des Gebläses im Kofferraum. Sie sind dem Augenschein nach in Ordnung. Bei dem Sicherungskasten im Kofferraum ist mir nur aufgefallen, dass einer der beiden Stecker braun aussieht und korrodiert sein könnte. Ich werde versuchen, ihn umzustecken. Die Sicherung selbst ist intakt.
Vielleicht ist durch meine etwas umständliche Beschreibung doch eine Diagnose oder Einschätzung möglich? Danke jedenfalls im Voraus für einen Beitrag!