Autor Thema: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen  (Gelesen 4097 mal)

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Offline Frank

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Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« am: Mo.22.Mai 2006/ 08:44:17 »
Habe den RR Shadow 1; SRH22996 (1976), erworben 12/2005 nun mal 140 Meilen gefahren. Zunächst flackerte die Brake Fluid Lampe, jetzt geht sie dauernd. Wer hat Hinweise auf typisches Verhalten des PKW in dieser Hinsicht und typische Fehler?

Ist bei diesem PKW das Nachfüllen von Zeit zu Zeit normal?

Mfg Frank

Offline edi

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #1 am: Mo.22.Mai 2006/ 08:52:33 »
nun es gibt zunächst 2 kreisläufe, einmal für die bremse einmal für das höhenausgleichssystem
beide werden über den kontrollbehälter vorne links im motorraum befüllt das system muss dicht sein,
d.h. irgendwo verlierst du bremsflüssigkeit

also zuerst prüfen, linkes oder rechtes schauglas, dann weist du mehr

Offline *abwesend*

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #2 am: Mo.22.Mai 2006/ 10:06:41 »
Stimmt nicht ganz, aber für die Frage unerheblich. Beide Kreisläufe bedienen jeweils einen seperaten Bremskreis, wobei ein Kreislauf auch noch die Niveauregulierung betätigt.

Erstmal klären, welches der beiden Sichtfenster (evtl. reinigen) einen zu geringen Füllstand zeigt. Das rechte Scheibchen im Ausgleichsbehälter zeigt den 2. Kreislauf (jeder Kreislauf wirkt übrigens jeweils auf alle 4 Räder). An diesem hängt auch die Niveau...

Prüf das erst mal.

Viel Glück

Offline cferbrecht

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #3 am: Mo.22.Mai 2006/ 11:00:15 »
Noch ein paar Ergänzungen:

Fahrzeuge vor 22118 haben drei Bremskreise: zwei Hochdruck- und einen Notbremskreis (sehr schön dargestellt bei www.rrsilvershadow.com); ein Hochdruckkreis wirkt nur vorn, der andere vorn und hinten, der Notbremskreis nur hinten.

Spätere Fahrzeuge haben nur zwei Hochdruckkreise, die beide vorn und hinten wirken. Die hintere Pumpe und der hintere Teil des Bremsflüssigkeitsbehälters sind auch für die Niveauregulierung zuständig.

Bei den meisten Fahrzeugen, die zum ersten Mal zu uns in die Werkstatt kommen, hat der Stand in den Schaugläsern nichts mit den tatsächlichen Flüssigkeitsständen im Behälter zu tun – im Behälter befindet sich dann ein grün-grauer Schlamm, der die kleinen Öffnungen, die zu den Schaugläsern führen, verstopft hat. Die Schauglas-Abdeckungen unter dem bedruckten Schild werden mit sehr kleinen, sehr festsitzenden Innensechskantschrauben gehalten; die Abdichtung erfolgt über spezielle dicke O-Ringe.

Wir bauen den Behälter immer komplett aus, um ihn zu reinigen; die Rücklaufschläuche unterhalb des Behälters sind auch meistens marode.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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« Letzte Änderung: Mo.22.Mai 2006/ 11:09:56 von cferbrecht »
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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #4 am: Mo.22.Mai 2006/ 11:19:54 »
Erbrecht hat sehr Recht! Sinnvoll ist tatsächlich, einmal die Kappe des Ausgleichsbehälters abzunehmen und den mit hoher Wahrscheinlichkeit darin befindlichen Dreck  zu bewundern... Meist sind darin auch winzigste, aufgelöste Gummiteile der alten Gummischläuche in rauen Mengen zu finden, die der Suppe noch eine besondere Note geben. Hier hilft nur, bevor die Anlage krepiert: Alles muss raus! Flüssigkeit wechseln und neu mit RR363 befüllen. Schläuche auch alle machen! Unbedingt! Wer Lust hat, der zerschneidet einen ausgebauten mal der Länge nach: Mit dem Finger kann man dann den aufgequwollenen Gummi abschaben... Und der Dreck hängt aber im ganzen Kreislauf! Evtl. ist also auch Spülung angesagt.

Herr Erbrecht, aber mich würde mal interessieren, wie Sie mit der komplizierten Entlüftung verfahren, wenn die Nippel an den Sätteln nicht mehr aufgehen und gerissen sind?

Gibts da Tricks? Wie also tauschen Sie eine alte RR363 gegen neue RR363 und wie wird entlüftet? 




« Letzte Änderung: Mo.22.Mai 2006/ 12:07:24 von shadow2 »

Offline cferbrecht

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #5 am: Mo.22.Mai 2006/ 14:01:44 »
Wenn man nur am Behälter war, muß man eigentlich nichts entlüften (die Leitungen zu den Pumpen nicht leerlaufen lassen, ggfls. mit Spritze auffüllen), höchstens an den Kugeln.

Falls Entlüfternippel abgebrochen sind, hilft nur: Sattel ausbauen, heißmachen, Entlüferrest rausdrehen, ggfls. vorsichtig ausbohren. Wenn man das nicht will, kann man notfalls an den Leitungen entlüften – aber das ist nicht wirklich fachgerecht und 100%ig.

Die Entlüftung erfolgt – ja nachdem, welcher Teil der Anlage geöffnet war –von der Quelle zu den Verbrauchern, also von den Ventilen der Druckspeicher angefangen über alle Zwischenstationen (baujahrabhängig) bis zu den Sätteln bzw. Druckzylinder-Entlüftungsleitungen (an den Schwellern einzeln oder zuammengefasst in der Mitte). Sättel vorn und Hochdruckkreis hinten mit getretenem Pedal bei laufendem Motor entlüften, Notbremskreis durch konventionelles Pumpen. Druckzylinder mit belasteter Niveauregulierung entlüften.

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Claus F.Erbrecht
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Offline Frank

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #6 am: Di.23.Mai 2006/ 08:38:36 »
Das Forum ist super und ich hoffe, es kommen zum Thema noch Erfahrungen: alles ist willkommen. Also ich bin der, der Problem aufwarf. Nach Euren Hinweisen habe ich den Deckel abgeschraubt, der innen einige Roststellen zeigte. Den habe ich dann sandgestrahlt. Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob ich den Deckel innen neu lackieren soll, da Bremsflüssigkeit gemeinhin Farbe auflöst ... . Was sagen Eure Erfahrungen?

Unter dem Deckel finde ich ein Sieb, das noch ordentlich aussieht, aber auch zu reinigen war (offenbar eben Farbschlamm vom Deckel, wo der Rost war?).

Der zur Front zeigende kleine Behälter ist zu 3/4 voll, Schwimmer beweglich, Flüssigkeit gelb, teilweise weisse Flöckchen.

Im großen Behälter ist der Stand der Flüssigkeit unter das Blech im Behälter abgefallen, aber darunter noch vorhanden. Schwimmer beweglich.

Vom vorhergehenden Besitzer habe ich Rechnungen zu insgesamt 4.900 Pfund: Bremse und Hydraulik im Jahre 2000 gemacht, auch danach noch Eingriffe.

a) Ist ein solcher Abfall im großen Behälter üblich, ist ein von Zeit zu Zeit Nachfüllen normal: z.B. wegen Belastungen im Federungssystem?

b)  zeigt der Abfall auf ein Leck und wenn ja wo: Hydraulische Federung / und oder Bremskreis: hinten oder/ und vorn? (Ich fand unter dem Wagen keine Auslaufstellen)

c) Welche Funktion hat das Blech im Behälter? Hält es "nur" den Schwimmer?

d) Was sollte und kann ich nun tun, um mir zunächst das leidge Entlüften zu sparen ... denn im derzeitigen Zustand ist offenbar noch keine Luft im System.

Die Schaugläser kann man vergessen, grüner Dreck. Meine Frage ist nun:

e) Ist es sehr problematisch, die Schaugläser auszubauen, um diese zu reinigen? Bekommt man die wieder dicht? Die Leitungen, die vom Behälter abgehen sind unter den Schaugläsern, soweit dürfte m.E. bei Abbau der Schaugläser noch keine Luft in das System kommen.

f) sollte man nur RR 363 nehmen (hier im Osten wieder mal nicht erhältlich) oder geht eine sonstige DOT 4?

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #7 am: Di.23.Mai 2006/ 12:25:20 »
Tip für die Schaugläser: Ich habe da seinerzeit von innen die Löcher vergrossert/ glaube jeweils eins neu gesetzt. Dann die Gläser durch diese beiden Löcher mittels flexiblem Stäbchen und dünnem Tuch gereinigt. Das ging recht gut! Vor allem kann man das dann jederzeit problemlos wiederholen. Nebeneffekt: Keine weiteren Arbeiten/ Abdsichtungen nötig. Ist jetzt 5 Jahre her und noch immer gute Sicht...

Die vergrösserten/ neu gesetzten Löcher schaden nicht! Dort zirkuliert ja die Flüssigkeit - nur noch etwas besser eben.

LG ULI

Offline Frank

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #8 am: Di.23.Mai 2006/ 12:55:44 »
ein guten Tipp!

Offline cferbrecht

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #9 am: Di.23.Mai 2006/ 13:00:57 »
Ich hatte schon geschrieben:
>Die Schauglas-Abdeckungen unter dem bedruckten Schild werden mit sehr kleinen, sehr festsitzenden Innensechskantschrauben gehalten; die Abdichtung erfolgt über spezielle dicke O-Ringe.<

Zum Reinigen der Gläser ohne Entlüftung: Bremsflüssigkeit absaugen (die abgehendne Leitungen bleiben dabei gefüllt, also kommt keine Luft rein), Schild über Schaugläsern abschrauben, Schauglas-Halteplatten abschrauben, Gläser reinigen, mit neuen O-Ringen anbauen, Behälter auffüllen.

Falls Bremsflüssigkeit verloren geht, ist unbedingt die Ursache zu ermitteln! Ganz gemein ist eine nach innen leckende Bremspumpe; dabei wäscht die Bremsflüssigkeit ständig das Öl von der Nocke, wodurch diese extrem abgenutzt wird (ist relativ selten...).

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Claus F.Erbrecht
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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #10 am: Di.23.Mai 2006/ 13:04:45 »
Noch ein Nachtrag:
RR363 gibt es nur direkt bei Castrol (kartonweise), bei den RR/Bentley-Händlern und natürlich bei uns (12,85/Liter +16% MWSt). Es ist mit DOT3/4-Flüssigkeiten mischbar, aber das sollte man nur im Notfall machen. Im Prinzip also nur diese Flüssigkeit verwenden.

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Claus F.Erbrecht
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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #11 am: Mo.02.Jul 2007/ 10:24:09 »
Bei eBay wird öfters ein Automatikbremsentlüfter für Rolls Royce angeboten. Das aktuelle Angebot ist HIER! Ist dieses Teil für einen Silver Shadow I brauchbar und hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #12 am: Mo.02.Jul 2007/ 13:24:35 »
Bei eBay wird öfters ein Automatikbremsentlüfter für Rolls Royce angeboten. Das aktuelle Angebot ist HIER! Ist dieses Teil für einen Silver Shadow I brauchbar und hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank.

Ergänzende Info dazu: Habe den Verkäufer gefragt, ob das Teil auch bei einem SSI funktioniert. Antwort, wörtlich: "Ja, natürlich-- sind Normteile!"

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Offline cferbrecht

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Re: Brake Fluid Lampe nach 140 Meilen
« Antwort #13 am: Mo.02.Jul 2007/ 13:27:17 »
Sobald Flüssigkeit im Glas ist und der Schlauch mit dem Ende in der Flüssigkeit hängt, kann keine Luft in den Schlauch kommen. Es besteht eher die Möglichkeit, dass Luft am Gewinde der Entlüfterschraube eintritt, wenn diese zu weit aufgedreht ist. Beim Shadow besteht diese Gefahr aber auch nur beim 3. Bremskreis der Fahrzeuge bis Fg.-Nr. 22117, weil nur der übers Pedal gepumpt wird.

Kurz gesagt: Dies ist nichts speziell für RR, und auch sonst braucht man es eigentlich nicht...

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