Hallo zusammen
Da meine 86-er Corniche innerhalb den nächsten 20 Monaten wieder bei der Schweizerischen MFK vorgeführt werden muss, habe ich diesen Thread mit Interesse gewesen. Wer hat diesen Sch.... mit der verbotenen Emely erfunden? Jawohl, die Schweizer warns!
Schlechtes Wetter und die bestehende Lust dazu liessen mich einen "Mascot Knob" erstellen. Vielleicht hilft es einem weiteren Schweizerischen RR- Besitzer, wenn ich meine Lösung hier veröffentliche.
Diese Lösung ist nicht nur für die regelmäsige MFK geeignet. Muss der RR mal an einer für die Emily gefährlichen Stelle stehen gelassen werden, kann diese dort oder bereits zu Hause entfernt und durch diesen Knopf ersetzt werden. Dies geht ganz einfach: Motorhaube ganz öffnen, mit einem 3/16"- Inbusschlüssel durch das etwa fünf Millimeter grosse, auf der Kühlergrillrückseite ca. 5cm unterhalb der Emily befindliche Loch einführen und die Inbusschrauben zwei Umgänge lösen. Danach die Emily rausziehen und den Knob einsetzen und die Schraube wiederum anziehen. Fertig.
Ein klein bisschen aufwändiger ist der "Rückbau". Hier muss zuerst die Zierschraube (bei mir eine 4mm Rundkopf Inbusschraube) gelöst und soweit herausgeschraubt werden, dass diese nach dem Lösen der Befestigungsschraube mit spitzen Fingern gepackt und der Knob erausgezogen werden kann.
Ich habe den Knob noch mit Gummi gepanzert und kann nun den Knopf ohne Lärm in das Loch reinplumpsen lassen. Darf aber die Befestigungsschraube nur leicht anziehen, was sowieso nur wegen der Gefahr des Rausrütteln der Schraube beim Fahren gemacht werden muss. Der Knob bleibt auch beim Fahren auf Schotterpisten ohne Befestigungsschraube sitzen.
Das Teil liegt nun zusammen mit den beiden notwendigen Inbusschlüsseln zusammen in einem passenden Kunststoffbehältnis im Handschuhfach.
Liebe Grüsse
Urs