Guten Abend zusammen,
will nur mal kurz abschließend berichten was nun wirklich fehlte.
Habe den Rat befolgt, und bei laufendem Motor mal in den Vorratsbehälter geschaut, und siehe da, es wurde eine Menge Öl weggesaugt ins System. Beim vorsichtigen Nachfüllen (die Getriebeöl - literbehälter haben eine wunderbare Einfüllhilfe wie ein Strohhalm, es kleckert nichts), wurden die Geräusche weniger.
Aber Vorsicht beim Abstellen/Auschalten der Maschine! Nach kuzer Verzögerung, drückt evtl. Luft im System, das Öl langsam nach oben und die Flüssigkeit kann überlaufen. Habe den Motor schnell wieder gestartet, noch ein bisschen Öl nachgefüllt und dann vorsichtig gefahren und langsam bis zu beiden Endpunkte gelenkt, um das Öl bis Anschlag reinzudrücken und somit die Anlage komplett zu Entlüften. Siehe da, der Olstand bleibt dann stabil, keine Schaumbildung und kein Ansteigen des Öls nach Stillstand der Pumpe/des Motors.
Als Belohnung für mich und als kleine Aufmerksamkeit für meine Frau, die am Montag Geburtstag hatte, holte ich dann Mittags bei einem befreundetem Autohändler rote Nummernschilder und konnte in einem endlich wieder leisem Rolls eine wunderbare Spazierfahrt in die Umgebung Berlins machen.
Noch ein Anhang: Ich fuhr danach meinen 126er wieder auf den Parkplatz, den ich für den Rolls zum stilechten Einsteigen meiner Frau freigemacht hatte, und erlebte überrascht wie schwer im Verhältnis Spirit : 500er SE die Servolenkung beim Mercedes geht.
Da hat Rolls Royce schon mal mächtig leichtgängiges Lenken geschaffen, was einem erst im direkten Vergleich bewußt wird
Danke nochmal in Richtung Norden.