Soo selten ist ein Mk.VI ja nicht - das große Problem bei fast alles RR/B ist, dass diese Autos so niedrige Preise erzielen, weshalb eine Restaurierung unter ökonomischen Aspekten überhaupt nicht lohnt.
Na ja, so selten sind SCHLECHTE Mk VI nicht, die dann noch 'ne Menge kosten können um sie wieder in guten Zustand zu bringen. Gute Mk VI sind echt rar in Deutschland. Ich erinnere mich nich sehr gut an die Leute, die im letzten Jahr hier waren und ganz verzweifelt berichteten, dass sie schon alle MK6 besichtigt hatten, die grad am Markt waren. Die einen waren im Preis total überzogen (aber trotzdem Schrott) die anderen waren einfach nur billig und mehr oder weniger Projekte. Also, wirklich gute MK6 sind richtig schwer zu bekommen.
Es ist evtl. wie bei den Shadows, dass das Angebot an vielen schlechten Wagen die für einen Appel und ein Ei inseriert werden die Preise versauen. Wobei das natürlich nur aus Sicht der Verkäufer gilt, denn was spricht denn dagegen, dass diese Autos 'günstig' also um die 20-30K Pfund bleiben? Es ist doch kein Wettbewerb darum, wer den teuersten Mk Vi hat sondern am Ende geht es doch nur um die Freude mit dem Auto. Insofern, niedrige Preise empfinde ich weder als Problem noch als akzeptable Rechtfertigung die Dinger zu zerstören.
Wer so ein Auto will, muss eben damit leben, dass die Restauration teurer ist als das Auto später vielleicht bringt. Na und!?
Im RREC Advertiser sind grad zwei tolle Coachbuilt Mk6 angeboten. Der eine ein Concours Winner, der andere hat eine James Young Karosse und der seit mehr als 30 Jahren beim Besitzer ist, komplett resatauirert wurde und in tadellosem Zustand ist. D.h., wenn für diese beiden Coachbuilt gerade mal 30K Pfund verlangt werden, dann sind die Chancen gut für um die 25K Pfund einen wirklich sehr guten Standard Steel zu finden. Und das ist nicht besonders viel Geld für so viel Auto!
Die hier angedachten 130K sind Schwachsinn. Und es ist eine Schande, dass wieder ein MK6 vor die Hunde geht. Zumindest ich habe dafür kein Verständnis. Und wer es sich nicht leisten kann einen MK6 zurück auf die Straße zu bringen, der sollte sich keinen kaufen. Und Leute, die das Geld haben, aber das Auto auf diese Weise völlig zerstören, würden vermutlich auch ihren Vermeer von einem Graffiti-Künstler "auffrischen und verbessern" lassen....
Mich regt das aufrichtig auf, da die Mk6 zu den schönsten und besten Wagen gehören, die RR je gebaut hat.
Und sollte mir morgen wieder ein hübscher schwarzer Mk6 über die Füße fahren, würde ich glatt wieder einen kaufen.
Jürgen