Autor Thema: Hydraulik-Akkus Shadow I und II  (Gelesen 2497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.465
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Hydraulik-Akkus Shadow I und II
« am: Do.12.Apr 2007/ 16:45:47 »
Hallo liebes Forum!

Ich habe zwei Hydraulik-Akkus vom Shadow I übrig, nachdem ich zwei frisch überholte bei Ebay für einen Apfel und ein Ei erstanden habe. Diese beiden Akkus habe ich eingebaut, und alles ist wieder in Ordnung.

Nun könnte ich diese beiden überzähligen Akkus überholen und mit Stickstoff befüllen. Aber, ist es überhaupt sinnvoll, die Hydraulik-Akkus zu füllen und dann - u.U. jahrelang - liegenzulassen?

Und noch eine Frage: Passen die Akkus vom Shadow I auch in den Shadow II? An sich sind die vom Shadow II doch kleiner, oder? Ich habe mir noch nie einen Shadow II in dieser Hinsicht angesehen, und in meinem Werkstatthandbuch für den Shadow I gibt's dazu natürlich nichts Klärendes. Auf der Website in Introcar finde ich dazu, daß die Überholsätze für den Shadow I und II gleich sind, aber die überholten Akkus haben für beide Modelle verschiedene Teilenummern. Aber vielleicht passen sie ja dennoch wechselseitig!?

Gruß - Udinho



SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydraulik-Akkus Shadow I und II
« Antwort #1 am: Do.12.Apr 2007/ 18:43:16 »
Die Druckspeicherkugeln sind beim SSII und bei SSI mit mittigem Krümmerabgang (USA) in der Tat anders – der untere Teil der Kugel ist kleiner (wie zuvor schon für alle Fahrzeuge, die nach Frankreich verkauft wurden – ich weiß aber nicht, wieso...).

Da es physikalisch keine Gasdichtheit gibt, ist es nicht ratsam, Kugeln auf Lager zu legen – wir überholen und füllen die Kugeln immer "frisch", d.h., direkt vor dem Versand.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.465
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hydraulik-Akkus Shadow I und II
« Antwort #2 am: Fr.13.Apr 2007/ 01:04:22 »
Aber noch mal die Frage:

Passen denn die Akkus vom Shadow I, die also unten rum dicker sind, auch in den Shadow II? Oder fehlt es da irgendwie irgendwo am Platz für die untenrum dickeren Akkus???

Bei meinem Shadow I waren vor dem Austausch ein dicker und ein kleinerer Akku eingebaut. Aber würde das auch umgekehrt so beim Shadow II gehen?

Bzgl. der französichen kleineren Akkus habe ich irgendwo gelesen, daß der Grund gesetzliche Bestimmungen waren, die nur ein bestimmtes Stickstoffvolumen zuließen. Daraufhin hat man dann ab Shadow II die Akkus auf das französischerseits geforderte Format reduziert, um einheitlich mit einem Maß auszukommen. Aber das klärt nicht die Frage nach dem Platz für die dicken Akkus im Shadow II!?

Vielen Dank für Hilfe - Gruß, Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.848
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydraulik-Akkus Shadow I und II
« Antwort #3 am: Do.19.Apr 2007/ 16:30:32 »
Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht selbst ausprobiert habe – bei den Fahrzeugen, die hier in die Werkstatt kommen, überholen wir immer die Kugeln, die drin waren.

Dem Ersatzteilkatalog ist allerdings zu entnehmen, dass die Ventilkappe, die die untere Stütze bildet, bei den französischen Autos die gleiche Teilenummer hat wie bei den SSII; es dürfte also passen, wenn man die Kappe tauscht.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum