Autor Thema: Justierung Hauptbremszylinder  (Gelesen 8243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #15 am: Do.25.Apr 2013/ 12:25:00 »
Ich bin heute gefahren und mir ist nichts gewahr geworden, daß die hinteren Räder früher bremsen/ blockieren.
Wie viele Vollbremsungen hast Du denn gemacht? Ich rede ja nicht vom normalen Bremsverhalten, da verhält sich mein Cloud auch tadellos.

ich kann mich über die Bremse überhaupt nicht beschweren, ich finde, sie geht tadellos, wie bei einem richtigen Auto.
Natürlich sollte die Bremse eines Bentleys wie bei einem Auto funktionieren, ich fahre aber einen RR.  ;)

Vielleicht ist bei Dir doch handlungsbedarf, Odin, oder es gibt Unterschiede zwischen den Baureihen.
Claus hatte ja angedeutet, dass es da Unterschiede zwischen den Grössen von RBZ und Belägen geben kann.

Mein S3 ist ja nachgerade modern gegen Deinen Gebrauchtwagen...

Einen S3 mit meinem Cloud I zu vergleichen ist ja schon Ketzerei, aber meine klassische Ikone als Gebrauchtwagen zu bezeichnen, geht weit darüber hinaus.  >:D

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #16 am: Mo.29.Apr 2013/ 10:09:52 »
Das Werk hat ja im Laufe der Bauzeit der Cloud-Reihe mehr Kraft auf die Vorderräder gegeben, allerdings durch Vergrößern des Durchmessers der vorderen Zylinder. Es gibt auch Unterschiede in der Belagfläche, also kürzere oder längere Beläge. Letztere haben überall gleiche Nietenabstände, bei ersteren hat das letzte Nietenpaar einen geringeren Abstand.

Hallo,

ich habe mir gestern die Beläge und RBZ angeschaut. Bei mir sind die kürzeren Beläge verbaut, bei denen das letzte Nietenpaar eine kleineren Abstand hat. Welche RBZ ich habe, weiss ich allerdings immer noch nicht. :(

Gruss

Michael

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #17 am: Mo.29.Apr 2013/ 15:49:18 »
Da ich das gleiche Bremssystem im Phantom V habe wie Cloud, aber ein bisschen schwerer und länger bin, finde ich das Bremsverhalten außer beim Rangieren tadellos. Vor letztes WE einen halben Tank wegezaubert, war in Fleetmark und bei Lüneburg Dahlenburg zum Oldtimertreffen. Letztes WE in der nahe von Salzwedel war das nächste Oldtimertreffen wo ich auch war. Der Schwarze Prinz wächst mir immer mehr ans Herz.

Gruß Uwe
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #18 am: Mo.29.Apr 2013/ 18:24:32 »
Danke Uwe,

so ein Off-Topic-Statement wird hier auch immer wieder gerne genommen.  ;)

Schmunzelnd

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #19 am: Mo.06.Mai 2013/ 14:05:18 »
Hallo,

die Geschichte mit dem "komischen" Bremsverhalten hat mir keine Ruhe gelassen, darum habe ich im Laufe der letzten Woche zum wiederholten jedes Bauteil gecheckt, den Bermsservo mal wieder eingestellt und nochmal eigentlich nicht verhandenes Spiel im System beseitigt.

Am Samstag habe ich zum krönenden Abschluss auf einem Plattenprüfstand das Bremsverhalten testen lassen. Bei der ersten Versuchsreihe hat sich nichts Auffälliges gezeigt. Ich habe trotzdem auf eine weitere Versuchsreihe bestanden, ich bin ja immer gerne pingelig. Da haben sie mich dann schon komisch angeguckt. ::)

Aber auch die zweite Versuchsreihe bestätigte sauberes und gleichmässiges Bremsverhalten. Ich habe jetzt wohl offiziell einen an der Klatsche  :-\, aber meine dicke Kuh bremst wohl perfekt.

Heute Morgen bin ich dann noch frohgemuts zum TÜV gefahren und habe mir meine Plakette abgeholt - natürlich ohne Mängel.  ;D

Auch wenn's schwer fällt, ich muss mir wohl eine neue Baustelle suchen.

Erleichtert

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.827
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #20 am: Mo.06.Mai 2013/ 16:12:23 »
Neue Baustelle? Gern - wie wär's denn mit unserem Phantom III? Die Bremsanlage ist ja ähnlich, allerdings ohne Hydraulik.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #21 am: Mo.06.Mai 2013/ 17:22:19 »
Neue Baustelle? Gern - wie wär's denn mit unserem Phantom III? Die Bremsanlage ist ja ähnlich, allerdings ohne Hydraulik.

Danke für Dein Angebot, Claus,  ;)

aber mit Baustelle meinte ich eine Revision einer weiteren Baugruppe an meinem RR. Neue Autos kommen mir zur Zeit nicht ins Haus, selbst einen heissbegehrten Landy verkneife ich mir momentan - ich habe einfach mehr als genug Autos in der Garage. Das Ganze soll ja nicht in Stress ausarten.

Ausgelastet

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #22 am: Mo.06.Mai 2013/ 17:23:44 »
Hallo,

die Geschichte mit dem "komischen" Bremsverhalten hat mir keine Ruhe gelassen, ... aber meine dicke Kuh bremst wohl perfekt.

Aha, es war also nicht das Verhalten der Bremsen, das komisch war, sondern das des Besitzers :-). Ich kann von sowas ja auch ein Lied singen, offenbar sind wir gelegentlich RR-Hypochonder

Zitat
Heute Morgen bin ich dann noch frohgemuts zum TÜV gefahren und habe mir meine Plakette abgeholt - natürlich ohne Mängel.  ;D

Glückwunsch. Und "ohne Mängel" war aber doch klar, oder?

Zitat
Auch wenn's schwer fällt, ich muss mir wohl eine neue Baustelle suchen.


Naja, das Leder könnte mal einen brush-up brauchen, wenn ich das recht erinnere. Und wie ist es mit Teppichen und Himmel? Ansonsten könntest Du aber auch mal öfter im Auto sitzen, statt darunter zu liegen ;-/
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #23 am: Mo.06.Mai 2013/ 17:31:28 »
Aha, es war also nicht das Verhalten der Bremsen, das komisch war, sondern das des Besitzers :-). Ich kann von sowas ja auch ein Lied singen, offenbar sind wir gelegentlich RR-Hypochonder
Ganz genau so ist es. Ich finde jetzt Probleme, wo keine sind - ich habe wohl zu viel Umgang mit Dir.  ;)

Glückwunsch. Und "ohne Mängel" war aber doch klar, oder?
Na ja, etwas mulmig war mir schon: Die standen plötzlich mit drei Prüfern unter meinem Auto, weil sie dort nicht so oft so ein Auto ... äh RR sehen. Haben aber trotzdem nichts gefunden.  ;D

Naja, das Leder könnte mal einen brush-up brauchen, wenn ich das recht erinnere. Und wie ist es mit Teppichen und Himmel?
Nein, nein, nein - mein Leder ist genau so, wie ich es liebe: Keine Risse, keine offenen Nähte und wunderschöne Patina. Teppiche und Himmel sehen hingegen fast neu aus - da finde selbst ich keine Arbeit.

Ansonsten könntest Du aber auch mal öfter im Auto sitzen, statt darunter zu liegen ;-/
Drunter ist es einfach schöner. ;D

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #24 am: Di.07.Mai 2013/ 10:05:20 »
Ganz genau so ist es. Ich finde jetzt Probleme, wo keine sind - ich habe wohl zu viel Umgang mit Dir.  ;)

Bring mir mal den Rolls, ich finde schon neue Arbeit für Dich.

Zitat
Na ja, etwas mulmig war mir schon: Die standen plötzlich mit drei Prüfern unter meinem Auto, weil sie dort nicht so oft so ein Auto ... äh RR sehen. Haben aber trotzdem nichts gefunden.  ;D

Die haben doch nicht gesucht, die haben bewundert. War bei meiner Prüfung auch so :)
Zitat
Nein, nein, nein - mein Leder ist genau so, wie ich es liebe: Keine Risse, keine offenen Nähte und wunderschöne Patina.

Schon, aber etwas aufarbeiten und konservieren muss schon mal sein. Ehe es Risse und sowas gibt. Außerdem könntest Du vorne mal Gurte einbauen und Nackenstützen. Und zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Bremsen nochmals vollständig kontrollieren und überarbeiten  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #25 am: Di.07.Mai 2013/ 10:08:36 »
Schon, aber etwas aufarbeiten und konservieren muss schon mal sein. Ehe es Risse und sowas gibt.

Das habe ich doch schon längst erledigt, Peter. Das Leder kriegt von mir jede Menge Pflege, damit es auch so bleibt, wie es ist.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Justierung Hauptbremszylinder
« Antwort #26 am: So.21.Jul 2013/ 07:30:52 »
Hallo Odin,



zu deinen Überlegungen in Bezug auf die Bremskraftverteilung möchte ich noch ergänzend bemerken, dass unsere Fahrzeuge bewusst so ausgelegt wurden, dass zuerst die Achse hinten blockiert.
Ein Ausbrechen, bzw. eine unstabile Fahrsituation ist trotzdem nicht zu erwarten!
Was geschieht, wenn die Hinterachse blockiert?
Der Bremsservo ist sofort funktionslos, die hydraulisch betätigte Bremsanlage wird druckfrei und zwar so lange bis die Hinterräder wieder rotieren, bis dahin bleibt der Wagen lenkbar und auch spurstabil. Unsere alten Fahrzeuge waren schon mit einem einfach wirkenden aber guten mechanischen ABS ausgerüstet.
Du kannst also nur im Tellastbereich (durch geänderte Zylinderdurchmesser oder Belagflächen) die Verteilung zwischen Hinterachse und Vorderachse regulieren.
Würde zuerst die Vorderachse blockieren, dann wäre die Funktion des ABS, oder besser der Stotterbremse, nicht möglich.
Nur aus diesem Grund hat man dem mechanischen Servo  gegenüber dem pneumatischen Servo den Vorzug gegeben.
Der pneumatische Servo wurde übrigens  bereits vor dem Krieg gut funktionierend bei August Horch eingesetzt.

Gruß Achim