Das hier ist der Artikel, oder?
http://rrtechnical.info/miscellaneous/coolantoatwarning.pdfLeider erklärt der Autor nicht welches Kühlmittel er genau genommen hat, und auch nicht welche Gummi-Materialien er in seinem frisch überholten Motor eingesetzt hat, da war wohl was nicht kompatibel.
Aber ist denn dann die generelle Aussage dass OAT das normalerweise verwendetes NBR Gummi angreift allgemein gültig ? Würde denn ein Kühlmittel regulär auf den Markt kommen, welches das im Motor meist verwendetet Gummimaterial angreift ?
Klar, dumme Versuche will man lieber unterlassen. Ein wichtiger Aspekt in dem Artikel ist ja auch, dass alles innerhalb weniger Wochen stark undicht wurde, es muss also derbe inkompatibel gewesen sein.
NBR, erfunden hier um die Ecke bei Bayer Elberfeld, also quasi auch aus dem Neanderthal ...
http://www.icis.com/resources/news/2008/05/12/9122056/history-of-the-synthetic-rubber-industry/Charles