Liebe Forumsmitglieder,
das Thema versetzt uns ordentlich in Wallung. Mich, wie andere auch. Und das ist gut so. Denn das Thema ist wichtig, und wir haben jetzt zu entscheiden, wie es weiter geht.
@Klaus:
Richtig, das ist meine Schreibe. Und richtig, der Arnage T ist ein fantastisches Auto. Richtig ist auch, dass ich seit vielen Jahren sämtliche Neufahrzeug von Rolls-Royce und Bentley teste, Reiseberichte schreibe, alte Fahrzeuge portraitiere und die Firmennews der Marken redaktionell aufbereitet unseren Lesern zu Verfügung stelle. Ich bin mit den Marken eng verbunden, kenne deren Macher und bilde mir ein, guten Einblick zu haben.
Richtig ist aber auch, dass man das Recht hat, jeden Tag dazu zu lernen. Nein, nicht nur das Recht - man hat die Pflicht. Dieses Dazulernen führt bei mir gerade in den letzten Monaten zu Überlegungen, die dazu angetan sind, meine Einstellung zu solchen Fahrzeugen zu überdenken. Zumindest was deren Emissionsverhalten und deren Gewicht betrifft.
Ich habe im vergangenen Jahr beispielsweise den neuen Azure gefahren. Fast eine Woche lang. Und wissen Sie, was vor allem hängen geblieben ist? Die ständigen Besuche bei der Tankstelle - gepaart mit dem Wissen, dass man 2,7 Tonnen mit sich rumschleppt, um 70 Kilo Mensch zu bewegen.
Das gibt mir zu denken, und ja - meine Sichtweise verändert sich. Mag sein, dass das mit meinem Alter zusammenhängt: Ich stelle in Frage - auch meine eigenen Ansichten. Dafür schäme ich mich nicht - darüber bin ich froh.
@ Walter: Neid? Wenn ich wen beneide, dann sind es Menschen, die ohne Materiellem zufrieden sind. Ich selbst gehöre nicht dazu. Ich habe auch 3 Autos, von welchen 2 reinen Verwöhncharakter haben. Und die VRod habe ich übrigens auch schon getestet und für genial befunden....
Damit wir uns verstehen: Das rote Kennzeichen, von welchem Sie sprechen, ist das für Privatleute vorgesehene 07er-Oldtimerkennzeichen. Nicht etwa ein 06er Händlerkennzeichen. Dieses ist explizit für Fahrzeuge gedacht, die noch keine 30 Jahre alt sind, aber aufgrund ihrer Qualtität als würdig für das 07er erachtet werden und auf dem Weg zum H-Kennzeichen sind. Ich zahle dafür genauso viel, wie ein Besitzer eines Shadow II mit EZ 1977 mit H-Kennzeichen. Mit einem Unterschied: Mein Fahrzeug KANN noch nicht mit H-Kennzeichen bewegt werden, weil es lt. Schein keine 30 Jahre alt ist. (EZ 1982). Das Baujahr (1978) wird im kommenden Jahr bei der Zulassung leider niemand interessieren. Das Fahrzeug normal anzumelden, ist nicht sinnvoll, da es nur zu Oldtimertreffen und Ausfahrten des Clubs hergenommen wird. Eine Alternative wurde von mir im vergangenen Jahr beschritten: Eine zustätzliche Zuslassung in 4 Sommermonaten mittels eines Saisonkennzeichens. Dazu wurde der Wagen TÜV gefahren - ohne Mängel.
Wie auch immer: Für die eingeschränkten Fahrten ist das private 07er Oldtimerkennzeichen ausdrücklich gedacht. Ich bewege mich wie viele Oldtimerfreunde daher völlig gesetzeskonform und bin in bester Gesellschaft. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich auch kein Image-Problem damit, mit diesem Kennzeichen zu fahren. Damit zeige ich nämlich ganz deutlich, dass ich das Auto nicht für private Gaudifahrten erhalte, sondern im engen Rahmen (Olditreffen, Werkstattfahrten etc.)
Damit hoffe ich, Ihre Ausführung zu Thema "Beitrag zur Gemeinschaft" beerdigt zu haben. Wenn nicht, kann ich auch nicht helfen. Dann müssen Sie aber tausende Old- und Youngtimerliebhaber in Deutschland verteufeln.
Noch kurz zum Thema TüV: Es steht jedem 07er Besitzer frei, trotzdem TÜV zu fahren, um sich einen Überblick über die Verkehrssicherheit seines Autos zu machen. Ich mache das alle 2 Jahre. Jedoch ziehe ich RR-Fachleute zur Beurteilung vor. Beim TÜV kennt man sich meist nicht einmal mit der Bremsanlage aus und Vergaser rührt dort schon garniemand an.
Mein Fahrzeug ist durch Spezialisten opitmal eingestellt und gewartet. Besser geht nicht. Zudem ist es in meinem Interesse, verkehrssicher unterwegs zu sein.
In dem Sinne
der nichts anderes als nachdenklich gewordene Rolls-Royce- und Bentley Mann Lehman.