Um die Einheit auszubauen, muß auch die untere mit Leder bezogene Alu-Verkleidung abgenommen werden. Der Block mit Lichtschalter und Zündschloß wird von vier Federstiften gehalten, die müssen von innen hinterm Armaturenbrett Richtung Innenraum gedrückt werden, dann kann man vorne die Haltestifte rausziehen. Vorsicht, die Federn haben allerhand Spannung, der Haltestift samt Feder kann Dir ins Armaturenbrett hüpfen und in den Innereien auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Das ganze hält am Ende aber auch mit drei Stiften, weniger ist von Übel, wenn sie weg sind. Der Einbau der Stifte ist fummelig, vor allem für etwas groß geratene Hände.
Der Schalter fürs Licht muß abgezogen werden, er wird von einer winzigen Inbusschraube auf der Welle fixiert.
Vorsicht beim Zerlegen des Zünschlosses! Die Getriebesperre wird über einen Mikroschalter geschaltet, der sozusagen unter dem Schloß sitzt. Dieser Mikroschalter muß exakt eingestellt werden, falls man ihn abmachen mußte. Wenn er ab ist, fällt der winzig kleine Stift raus, über den der Zündschlüssel die Getriebesperre über den Mikroschalter aktiviert und deaktiviert. Der Stift ist so klein, daß man u.U. gar nicht merkt, wenn er rausfällt und weghüpft oder -rollt.
Am häufigsten geht die Platischkupplung kaputt, sie bricht. Dann muß die Feder raus und eine neue Kupplung eingebaut werden, siehe das Angebot von Herrn Erbrecht. Beim Betätigen des Anlassers dreht man den Schlüssel und die Kupplung gegen die Kraft der Feder, die in der Kupplung steckt, bis zum Anschlag, aber wenn die Kupplung gebrochen ist, öffnet sich der Spalt in der Kupplung, und das Zündschloß wird nicht mehr weit genug gedreht, um den Anlasser zu schalten.
Als die Kupplung im Zündschloß meines TurboR gebrochen war, habe ich sie ganz stramm mit einem dünnen Kabelbinder zusammengezogen und Superkleber draufgetropft. Versuchsweise habe ich dann alles wieder zusammengebaut. Freilich habe ich dem Braten anfangs nicht getraut, aber was sollte ich machen, während ich auf das Ersatzteil wartete? Jetzt liegt die neue Kupplung seit schon seit drei Jahren oder mehr im Handschuhfach, weil die als Provisorium gedachte Reparatur immer noch hält.
Übrigens - auch wenn der Hinweis überflüssig sein mag: Immer die Sicherung des Airbags rausnehmen, wenn Du so dicht bei der Pralltüte hantieren mußt!
Gruß - Udo