Autor Thema: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992  (Gelesen 7263 mal)

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Offline Stevie

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Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #15 am: Do.12.Mai 2011/ 23:12:54 »
Hi Didi13109, lieber Udo,
vielen lieben Dank für die tollen Tips.
Am Wochenende werde ich mich gleich ransetzen.
Lieber Udo, seit ich die Relais getauscht habe, habe ich keine Aussetzer des Fahrerinformationsfeldes und der restlichen Instrumente mehr gehabt. Besten Dank!
Stevie

Offline Stevie

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Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #16 am: Fr.13.Mai 2011/ 00:02:03 »
Hi Udo,
habe gerade herausgefunden, dass ich das Auto von "elsbeth" hier aus dem Forum gekauft habe, dem Du schon gute Ratschläge gegeben hattest.
Unfall und Ölproblematik hat er mir natürlich verschwiegen...  :(
Gruss Stevie

Offline Udinho

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Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #17 am: So.15.Mai 2011/ 11:28:03 »
Hallo Stevie,

an "elsbeth" erinnere ich mich nicht. Bei Bedarf kannst Du mich ja per PN ansprechen.

Hast Du auch die Airbag-Leuchte ausgeschaltet?

Gruß - Udo
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MK6

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Offline Stevie

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Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #19 am: Mo.16.Mai 2011/ 15:25:26 »
Hallo Udo,
...ja. Diese "elsbeth" war es.
Das Lämpchen habe ich noch nicht ausgeschaltet, aber nach dem Relaiswechsel ist es auch nicht mehr aufgeleuchtet.
Vielen, vielen Dank nochmals,
Stevie

Offline Stevie

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Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #20 am: Mo.16.Mai 2011/ 15:27:08 »
Ooops, sorry. Die Nachricht war nur als "cc" für Udo gedacht.
@MK6: Ja, diese "elsbeth" war es,
Gruss Stevie

Offline voisin

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Re: Elektronikprobleme Turbo R Bj. 1992
« Antwort #21 am: Sa.04.Jun 2016/ 11:23:10 »
Bevor ich den Zugang zum Anzeigefeld und die Einstellung beschreibe, vorweg ein paar Bemerkungen.

Die Anzeige des Tageskilometerzählers ist nach dieser Einstellungsprozedur auf 0. Wer den Wert benötigt, sollte ihn sich vorher notieren.

Die Anzeige erfolgt über eine Reihe von Strichcodes, und zwar ein kurzer senkrechter Strich bedeutet "aus", zwei übereinanderstehende senkrechte Striche, die auch wie ein langer senkrechter Strich wirken könnten, bedeuten "ein". Es gibt 12 solche Striche, zusätzlich am Ende noch die Note "km" oder "miles". Mit dieser letzten Note wird der Kilometerzähler zwischen Kilometer und Meilen umgeschaltet, man kann sich aussuchen, was man haben möchte, aus Spaß kann man das ja mal umstellen - finde ich persönlich allerdings nur irritierend, die Angaben in Meilen zu haben.

Grundsätzlich kann statt Tageskilometerzähler auch die Gesamtkilometerzahl angezeigt werden. Bei eingeschalteter Zündung drückt man dazu einmal kurz auf "Trip", dabei schaltet die Anzeige um, entsprechend wieder zurück. Ein Vergleich mit der Anzeige im Tachofeld zeigt, ob am Tacho manipuliert wurde - geringe Abweichungen verstehen sich aufgrund der etwas ungenaueren Mechanik des Zählers im Tacho.

Für deutsche Fahrzeuge sind von den 12 Strichen normalerweise lediglich die Positionen 7 und 8 eingeschaltet (langer bzw. Doppelstrich) und die Position 12, die aber bedeutungslos, weil ohne Funktion ist, sie ist bei allen Fahrzeugen eingeschaltet. Beim Spirit/Spur muß auch die Position 11 eingeschaltet sein, nicht aber bei Bentley-Fahrzeugen.

Um die Anzeige aufzurufen, geht man wie folgt vor:

1. Zündung ein
2. Warten, bis der System-Selbsttest beendet ist ("systems check" muß erloschen sein) - ohne Abwarten gibt es keinen Zugang!
3. "Trip" und "Cancel" zusammen solange drücken, bis "check engine" aufleuchtet (etwa 7 sec)
4. beide Tasten loslassen und erneut zusammen drücken und solange gedrückt halten (10 sec oder so), bis der Strichcode oben in der ersten Zeile erscheint und auch ganz links "Trip control" zu blinken anfängt.
5. Mit jedem Drücken von "Trip" wandert man eine Position weiter, die dann blinkt.
6. Mit einmaligem kurzem Drücken von "Cancel" wechselt der Strich von kurz (aus) auf  lang (ein) bzw. umgekehrt.

"Airbag" ist der erste Strich. Bei Dir dürfte er also lang (ein) sein. Schalte ihn, wenn er blinkt, aus durch einmaliges kurzes Drücken von "Cancel". Fertig. Zündung ausschalten und wieder einschalten, die Anzeige "Airbag" sollte nicht mehr angehen.

Die wichtigsten Felder sind folgende, die entsprechend der Ausstattung des Fahrzeugs einzustellen sind, damit keine falschen Fehlermeldungen erzeugt werden:

- der erste Strich wird bei Fahrzeugen mit Fahrerairbag eingeschaltet
- der zweite Strich wird bei US- und Kanada-Fahrzeugen eingeschaltet (key-warning)
- der dritte Strich steht auf "aus" (kurz) für die digitale Temperaturanzeige in Grad Celsius, "an" für Grad Fahrenheit
- der vierte Strich ist nur für japanische Fahrzeuge (Kat-Überhitzung)
- der fünfte Strich auf "ein" erzeugt einen Piepton, wenn man schneller als 120 km/h fährt - echt lästig (Nahost)
- der sechste Strich muß auf "ein" stehen, wenn werksseitig Nebelscheinwerfer installiert sind
- der siebte Strich muß auf "ein" stehen, wenn das Auto Nebelschlußleuchten hat
- der achte Strich steht auf "ein", wenn das Fahrzeug ARC hat
- neunter und zehnter Strich sind ohne Belang
- der elfte Strich steht auf "ein" bei Fahrzeugen mit Digitalinstrumenten (frühere Spirits gab's mal so)
- der zwölfte Strich ist immer "ein" (lang)

Diese Liste gilt für alle Spirit/Spur II und die entsprechenden Bentley Eight/Mulsanne/TurboR. Für Corniche III und Bentley Continental gelten ein paar Abweichungen.

Wenn die gewünschten Einstellungen erfolgt sind, wird die Zündung ausgeschaltet. Ab dem Wiedereinschalten der Zündung wird die neue Einstellung dann verwendet, also z.B. Meilen statt Kilometer beim Tageskilometerzähler und so.

Alles klar? Sollte eigentlich. Probieren geht über studieren!

Gruß - Udo