Mir fallen zwei Erklärungen ein:
1. Der Schwimmer schwimmt zu hoch. Wenn der Tank voll ist, liegt er am "Dach" des Tanks an und wird mit jedem Stoß, den er direkt verpaßt bekommt, nach unten gestoßen. Wenn einiges an Sprit verbraucht ist, hat der Schwimmer keinen Kontakt mehr zum "Dach" des Tanks, bekommt keine Stöße mehr verpaßt und zeigt wieder ruhig. Der Zeiger der Benzinuhr reagiert dementsprechend.
Bleibt nur die Frage, wieso er auf einmal zu hoch schwimmen sollte, wenn nie jemand am Geber im Tank rumgefummelt hat?
2. Die Kalibrierung der Anzeige ist aus dem Lot. Die Stellung des Zeigers in der Benzinuhr wird elektronisch kalibiert. Dazu gibt es ein Gerät, mit dem alle Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, ...) gestestet werden können. In diesem Gerät ist eine Kalibier-Routine für die Benzinuhr vorhanden. Wenn die Kalibrierung durcheinander geraten ist aufgrund irgendeines kurzfristigen elektronischen Fehlers, kann der Zeiger verrückt spielen - auch noch ganz anders als bei Dir. Der Fehler kommt dann aus dem DIP. Im Exremfall würde also nicht der Tausch der Benzinuhr den Fehler beheben, sondern der Tausch des DIP - oder, preiswerter, die Benzinuhr wird neu kalibiert.
Mit diesem Testgerät können noch andere Sachen angestellt werden, u.a. wird auch die Anzeige in der ersten Zeile im DIP (Fahrerinformationsfeld) bestimmt, also ob die Anzeige Tageskilometer oder Totalkilometer oder beides wechselweise anzeigt, ob in Meilen oder Kilometern, ob z.B. bei Überschreiten von Tempo 120 ein Warnton ausgegeben wird und so Sachen halt - manches davon läßt sich mit einem Trick auch von Hand programmieren.
Ob die beiden Möglichkeiten Dein Problem lösen würden, müßte man prüfen. Komm mit dem Auto nach TF in Urlaub, und wir kalibrieren Deine Benzinuhr neu. Preiswerter und schneller löst Du das Problem aber der RR oder sonst einer Werkstatt, die ggf. dieses Gerät hat.
Gruß - Udo