Hallo Frank,
die Spritqualität kannst Du nach dem Ausschlussverfahren prüfen.
Wenn Du Starthilfespray, oder Bremsenreiniger hast, musst du das
beim Laufen lassen nur in den Ansaugtrakt sprühen. Läuft der Motor dann gleichmässig
ist der Sprit im Dutt.
Bevor Du die Kerzen rausdrehst.
Prüfe doch mal nach einem kurzen Probelauf, nachdem Du alle Kerzenstecker
abgezogen hast, zügig wie warm die einzelnen Kerzen sind.
Alternativ kann man auch mit der Hand das zunächst noch kalte sich dann
erwärmende Flammrohr abtasten. Idealerweise einer rechts einer links,
sonst braucht man zulange und kann nicht mehr sauber differenzieren, oder
verkohlt sich die Finger.
Nachdem Du alle Kerzen rausgedreht und deren Position dabei notiert
(Achtung bei der Reihenfolge, rechte und linke Bank), Fotos davon gemacht
und eingestellt hast, Zündkabel von der Zündspule kommend auf Masse legen.
Anschließend Gewindegang der Kerzen prüfen, Äquivalent raussuchen, Kompressionsmesser reinschrauben, Fuß voll aufs Gas Zündschlüssel drehen, jeweils einige ( ca. 4-5) sec. drehen lassen, Wert ablesen.
Wenn Du alle einmal durchhast, Öl in den jeweiligen Prüf-Brennraum sprühen,
Vorgang wiederholen, Werte notieren.
Falls Du das nicht alleine machen musst, wäre es gut, wenn ein Kundiger bei "Starten"
auf die Kerzenausgänge blickt, um zu sehen ob bei jedem Zylinder Treibstoff ausgeblasen wird.
Achtung bei allen Arbeiten CO2 Löscher parat, oder eben einen guten Wasserzugang haben.
Stefan