Hallo zusammen,
man solls nicht glauben was die Amerikaner alles fertig bringen.
Nachdem ich letzte Woche das erste Mal mit meinem Shadow zu Herrn Fanderl gefahren bin, um ihm noch einige nicht benötigte Ersatzteile zurück zu bringen, schaute er sich meinen Rolli etwas genauer an. Zwar bin ich auch schon des öfteren auf meine breiten Reifen angesprochen worden, aber es waren vom Format die Richtigen. Mich hat es auch schon gewundert, daß er bei voller Beladung im Radkasten schleift, habe dies aber mit der nicht richtig funktionierenden Niveuauregulierung abgetan.
Nach genauerer Musterung ist festgestellt worden, das ein Vorbesitzer (welcher Clown auch immer) die Originalfelgen aufgeflext hat um ein Zwischenstück einzuschweißen!?!
Die Einpreßtiefe erhöhte sich somit um ca. 3 cm.
Die original Radkappenkonstruktion paßte dann natürlich auch nicht mehr so richtig, also wurde der Haltering mit einigen Abstandshaltern an der Radkappe verschweißt (klingt Haarsträubend, ist es aber auch). Da bei diesen Umbauarbeiten der Haltering aus seiner ürsprünglichen Form gebracht wurde, hat er natürlich auch nicht mehr den richtigen Anpreßdruck gehabt und die Radkappen haben sich von Zeit zu Zeit verabschiedet.
Nun steht der Wagen mal wieder in einer Werkstatt und wird auf Originalfelgen umgerüstet.
Bin mal gespannt, was mein Reifenhändler sagt, bei dem ich letztes Jahr vier neue Weißwandreifen hab aufziehen lassen. Der hätte doch am ehesten merken müssen, daß dies keine normalen Felgen sind.
Gruß aus München
Ralf