Autor Thema: Radkappenverlust  (Gelesen 2735 mal)

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Offline Corniche II

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Radkappenverlust
« am: Fr.16.Feb 2007/ 22:04:03 »
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand das Problem, daß er häufiger Radkappen verliert???
Ich weiß, klingt komisch, aber ich hab in letzter Zeit meine schon dreimal verloren. Zum Glück machen die Dinger einen solchen Lärm beim verlassen der Felge, daß ich es jedesmal gehört hab.
Ich kann leider nicht sagen, ob es jedesmal die gleiche ist, da der Wagen zwischenzeitlich in der Werkstatt war und zudem auch noch die Reifen gewechselt worden sind.
Ein Bekannter (= Bürohengst) hat gemeint sie einfach ein wenig mit Kleber zu fixieren, was aber wohl eher eine Notlösung sein dürfte.
Für bessere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus München
Ralf

Achja Lutz, wenn Du mal wieder eine Ausfahrt machst, wär ich dabei. Mein Shadow geht jetzt auch wieder schneller als 60 km/h
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #1 am: Fr.16.Feb 2007/ 22:23:10 »
Der Tipp von dem Bürohengst, ist wohl typisch ..................... der eines Bürohengstes  ;)
Ich würde mir alle Radkappen einmal ansehen, ob es da Unterschiede gibt an den
Befestigungsteilen, wenn ja, sind die Defekten zu reparieren.
Ferner kann es m.e. auch an der Montage selbst liegen, da die Radkappen zum Teil
sehr schwer auf die Felge zu montieren sind. Da hilft  eventuell WD40 ?  ;)
LG ulrich

Offline PY158

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #2 am: Fr.16.Feb 2007/ 22:55:48 »
Lieber Ralf,

eine gute Empfehlung, welche auch Souvenirjägern das Leben etwas schwerer machen dürfte, sind handelsübliche Kabelbinder. 1 oder 2 davon durch die Löcher der Radkappe und der Stahlfelge gezogen (die Kappen haben doch Löcher, oder?) und festgezogen. Überschüssige Länge dann mit Kneifzange abzwicken, fällt kaum auf. In Rumänien machen das alle so (wegen der Souvenirjäger, gibbet auch für Dacia-Zierkappen, man will's kaum glauben). Wichtig ist natürlich, anschließend die Kneifzange (samt Ersatzkabelbinder) immer dabei zu haben, sonst könnte es bei einer Reifenpanne echt peinlich werden....

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #3 am: Sa.17.Feb 2007/ 09:54:08 »
Kappen einfach mal alle runter und vergleichen. Evtl. fällt hier auf, das Halterungen verbogen sind.

Übrigens: Kappen sind im Normalfall schwer abziehbar, können jedoch mit etwas Schmackkes MIT BEIDEN HÄNDEN (Zeigefinger, Mittelfinger + Ringfinger) UND OHNE WEITERES WERKZEUG UND MIT EINEM RUCK abgezogen werden.. Diese Vorgehensweise verbiegt nämlich sonst gern den äusseren Edelstahlrand! Bitte auch bei der Werkstatt auf diese Methode dringen. Manche biegen da mit Schraubenziehern rum - grauenvoll....

Verloren habe ich in 10 Jahren noch nie eine...

Offline cferbrecht

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #4 am: Sa.17.Feb 2007/ 17:53:35 »
Wenn die Kappen beim Bewegen locker sind, fallen sie nicht nur relativ leicht ab, sondern klappern auch häufig. Meistens kann man den Haltering an den Stellen, wo sie auf den Ausbuchtungen der Felgen sitzen, mit einem kurzen Hammerschlag (zur Sicherheit ein Holz dazwischen) etwas nach innen biegen, dann sitzen sie wieder fest. Ein Stück richtig gutes Textilklebeband auf diese Stellen an den Felgen geklebt hilft auch.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Offline Corniche II

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #5 am: So.18.Feb 2007/ 12:39:14 »
Vielen Dank für die wertvollen Vorschläge, werde mich gleich ans Werk machen.
Schönes Wochenende noch
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

Offline Corniche II

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #6 am: Fr.04.Mai 2007/ 19:26:09 »
Hallo zusammen,
man solls nicht glauben was die Amerikaner alles fertig bringen.

Nachdem ich letzte Woche das erste Mal mit meinem Shadow zu Herrn Fanderl gefahren bin, um ihm noch einige nicht benötigte Ersatzteile zurück zu bringen, schaute er sich meinen Rolli etwas genauer an. Zwar bin ich auch schon des öfteren auf meine breiten Reifen angesprochen worden, aber es waren vom Format die Richtigen. Mich hat es auch schon gewundert, daß er bei voller Beladung im Radkasten schleift, habe dies aber mit der nicht richtig funktionierenden Niveuauregulierung abgetan.
Nach genauerer Musterung ist festgestellt worden, das ein Vorbesitzer (welcher Clown auch immer) die Originalfelgen aufgeflext hat um ein Zwischenstück einzuschweißen!?!
Die Einpreßtiefe erhöhte sich somit um ca. 3 cm.

Die original Radkappenkonstruktion paßte dann natürlich auch nicht mehr so richtig, also wurde der Haltering mit einigen Abstandshaltern an der Radkappe verschweißt (klingt Haarsträubend, ist es aber auch). Da bei diesen Umbauarbeiten der Haltering aus seiner ürsprünglichen Form gebracht wurde, hat er natürlich auch nicht mehr den richtigen Anpreßdruck gehabt und die Radkappen haben sich von Zeit zu Zeit verabschiedet.
Nun steht der Wagen mal wieder in einer Werkstatt und wird auf Originalfelgen umgerüstet.

Bin mal gespannt, was mein Reifenhändler sagt, bei dem ich letztes Jahr vier neue Weißwandreifen hab aufziehen lassen. Der hätte doch am ehesten merken müssen, daß dies keine normalen Felgen sind.

Gruß aus München
Ralf

Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

Offline JimKnopf

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #7 am: Sa.05.Mai 2007/ 09:12:26 »
Servus Ralf!

Die Einpreßtiefe erhöhte sich somit um ca. 3 cm [...] Bin gespannt, was mein Reifenhändler sagt, [...] Der hätte merken müssen, daß dies keine normalen Felgen sind.

Jetzt, nachdem man mit der Nase drauf gestossen wurde, sieht man es eigentlich klar vor Augen,
denn bei keinem RR stehen die Raeder serienmaessig so weit aussen. Dennoch finde ich, dass er
so wie er ist, recht gut da steht!

Allerdings muss das sehr gut geschweisst worden sein, wenn die Raeder trotz dieses Umbaus
noch sauber gelaufen sind und einfach nur noch auszuwuchten waren. Wie sahen die Reifen
aus, die ersetzt wurden? Waren die eventuell einseitig abgefahren?


Gruss Lutz
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Re: Radkappenverlust
« Antwort #8 am: Sa.05.Mai 2007/ 11:52:32 »
Ja, das hat was muscle-car-mässiges! Ein 25090 mit Rubber-Bumper? US-Modell? Mindestens der Spoiler ist nachgerüstet, denk ich mal.

Es lebe das Custom Car!!!!!!!!!

http://en.wikipedia.org/wiki/Custom_car

Offline corniche

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #9 am: Sa.05.Mai 2007/ 17:53:47 »
>Nun steht der Wagen mal wieder in einer Werkstatt und wird auf Originalfelgen umgerüstet. <

Hallo Ralf,
wieviel zahlst Du denn für die Original Stahlfelgen ?
Habe noch 4 Original Stahlfelgen zum Verkauf.
Gruss, Walter

Offline Corniche II

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Re: Radkappenverlust
« Antwort #10 am: Sa.05.Mai 2007/ 19:43:47 »
Hallo Walter,
vielen Dank, aber Herr Fanderl hat schon die neuen Felgen aufgezogen. Er verlang 50 € pro Stück und nochmals 100 € für neue Radkappen, da ja die alten nicht mehr passen.
Hoffentlich kann ich mich an die schmalen Reifen gewöhnen.
Bis dann
Gruß Ralf
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165