Autor Thema: zu viel Hydraulikflüssigkeit !?  (Gelesen 2858 mal)

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Offline Udinho

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Re: zu viel Hydraulikflüssigkeit !?
« Antwort #15 am: Mi.10.Mai 2017/ 01:00:33 »
Nein, Charles, das siehst Du falsch.

Der Zylinder, in dem der Kolben dichtungslos läuft, steckt im Pumpengehäuse und ist gegen das Gehäuse mit einem O-Ring abgedichtet. Auf diesem O-Ring steht die "Bremsflüssigkeit", RR363 oder LHM.

Wenn Du eine Bremspumpe überholst, mußt Du auch diesen Zylinder aus dem Pumpenkörper rausziehen und die Dichtung/den O-Ring ersetzen, der etwa in der Mitte des Pumpenkörpers in einer Nut sitzt. Wenn Du einen Überholsatz kaufst, ist dieser innere Dichtungsring immer dabei.

Dieser O-Ring ist verschieden in Abhängigkeit von der verwendeten "Bremsflüssigkeit", LHM oder RR363 - es sei denn, er wäre aus Vitron ... ist er aber nicht bei den Überholsätzen. Übrigens ist auch der Kolben je nach "Bremsflüssigkeit" verschieden! Die Viskosität der beiden Flüssigkeiten unterscheidet sich, weshalb die Kolben/Zylinder nur zueinander passen, wenn sie auch diejenigen sind, die für dieselbe "Bremsflüssigkeit" paßgenau hergestellt wurden. Kolben und Zylinder gehören immer zusammen. Die Teile für LHM und RR363 sind nicht kompatibel, nicht austauschbar. Tauschbar ist nur ein kompletter Satz Zylinder samt Kolben mit dem zur "Bremsflüssigkeit" passenden O-Ring. Der Pumpenkörper selbst ist gleich für beide Sorten. Ein Satz für LHM taugt nicht für RR363 und umgekehrt.

Aus diesem Grund taugt eine Pumpe für LHM nicht für RR363 und umgekehrt, auch wenn's für das bloße Auge so aussieht. Deshalb sind LHM-Pumpen mit einem anderen Adaper versehen für den Anschluß der Hochdruckleitung. Leider aber kann man den LHM-Adapter durchaus in eine RR363-Pumpe reindrehen - und dann beginnt das Desaster.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.10.Mai 2017/ 01:13:35 von Udinho »
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Offline G-System

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Re: zu viel Hydraulikflüssigkeit !?
« Antwort #16 am: Mi.10.Mai 2017/ 12:38:22 »
Hallo an alle Helfer und natürlich vor allem an Udo und Herrn Erbrecht

Also Danke für die schnelle Hilfe, so hatte ich mir das auch schon gedacht nur war ich mir halt nicht sicher
ob es nicht doch schädlich sein könnte wenn man doch deutlich zu viel einfüllt.
Im Handbuch findet man dazu ja nichts, auch nicht wo man das ablassen könnte.

Es lag auch nicht an meinem unvermögen, naja oder eben doch, sondern eher an den Lichtverhältnissen oder doch die schlechten Augen ??...+grübel+...+smile+
Na auf jeden Fall sah es so aus als ob das Röhrchen nur bis unterhalb des schwarzen Kunstoffeinsatzes gefüllt war...Und sch das irgendwie gar nicht veränderte...als ich dann mal eine Leute drauf gehalten habe, sah man aber das es komplett bis oben voll war.
Na wenn man da fast einen Liter hinein bekommt, wird man dann doch stutzig.
Doof halt...!

Also nochmals Danke und ich muss sagen das ich eigentlich kein großer Freund von solchen Foren war, habe nämlich noch verschiedene andere Klassiker Oldtimer und dort wird immer viel halb wissen verbreitet.
Aber hier in diesem Forum für Rolls Royce und Bentley, wirklich kompetentes Fachwissen wie ja ganz oben schon erwähnt !

viele Grüße und dann bis bald zur nächsten kniffligen Frage....

Guido