Hallo, meine leidvolle Efahrung mit meinem 25/30 :
Bei mir war durch einen der Vorbesitzer die Zentralschmierleitung an der Vorderachse plattgedrückt (Abschleppseil ?) - dadurch wurde der Achsbolzen (Lenkung Vorderrad) nicht versorgt.
Ende vom Lied :neuer Duchgang beim Tüv für die Vollabnahme, da zu viel Spiel.
Achsbolzen und Buchse neu beschaffen, halbe Vorderachse / Bremse demontieren,
Buchse in Achsschenkel neu einpressen...
... und erst danach nach 40 Jahren erstmalig wieder mit TÜV auf der Straße.
Zur Zentralschmierung im Allgemeinen :
Das Öl aus der fußbetätigten Zentralschmierpumpe wird über "drip-plugs" an den einzelnen Schmierstellen dosiert. Das sind kleine Ventile, die bei anliegendem Druck nur eine definierte Ölmenge abgeben. Davon gibt es verscheidene Varianten mit unterschiedlichen Ölmengen. (ca 1cm Durchmesser, 3 cm lang mit beidseitigen Gewinden. Es gibt komplett neue Fahrzeugsätze und auch einzelne unter 50 Euro / Stück. )
Diese Ventile haben auf der Eingangsseite ein kleines Filterfilz drin, vor dem sich über die Jahrzehnte der Dreck sammelt - und somit das Ventil verstopfen kann. Dieses Filter kann man teils mit einem kleinen Haken rausziehen und auswaschen.
Auch hatte ich ein Ventil, aus dem die Kugel, Feder und eingepresste Abdeckplatte auf der Öl-Ausgangsseite herausgedrückt war. Die Folge war eine beständig ölende Hinterachse...
Für die Reparatur habe ich 4 neue DripPlugs sowie ca. 2m neue Ölleitung verbaut.
Zum Test habe ich die Drip-plugs an den Schmierstellen demontiert und wieder auf die biegsamen Zuleitungen geschraubt - und dann die Förderfunktion geprüft.
6000 Euronen für die Überholung sehe ich jedoch als Räuberei an, die Hälfe wäre aber wohl realistisch.
Wichtig ist meiner Meinung nach - vor allem auch die Dichtigkeit der Leitungen und Verschraubungen auf der Bremsankerplatte zu prüfen. Nach Abnahme der Bremstrommel kommen dort bestimmt 5 öführende Verschraubungen zu Tage, die einem die Bremse schmieren können.
Die als "Spule" um das Stoßdämpferlager gewickelte Öl-Zuleitung zur Vorderachse war bei mir durchgescheuert, die würde ich grundsätzlich gleich erneuern, die restlichen Leitungen waren, abgesehen von der plattgedrückten an der Vorderachse gut, und konnten unangetastet verbleiben.
Viele ölige Finger wünscht
Maik