wenn ich dazu etwas beitragen darf:
so hässlich diese Suff-Wägen sein mögen, die Firmen verdienen gutes Geld damit und das ist nun einmal der Daseinszweck einer Autofirma: Geld verdienen. Bentley ist inzwischen ganz gut im Geschäft mit ihrem Bentayga (oder wie das Ding heißt) und von daher darf es nicht verwundern, wenn die Röllser ein ähnliches Vehikel auf den Markt bringen. Für das Gelände gibt es ungefähr 3-4 amtlich geprüfte Karren (von Sonder-Modellen wie Pinzgauer, Unimog u.a einmal abgesehen), und das sind der Ländi (natürlich die Modelle I-III und Defender), der Mercedes G-Wagen, der Toyota Landcruiser und der (alte) Jeep. Wirklich so ziemlich alles andere will nur eine Illusion von Gelände-Gängigkeit darstellen und sieht deshalb nach außen so aus, als könnte man damit ins Gelände fahren. Das kann man aber auch mit jedem anderen Auto, insbesondere mit alten Rolls Royce Modellen. Fragt einfach mal einen von den Spezialisten, die mit einem Vorkriegsmodell den Klassiker "Cairo to the Cape" oder was ähnliches abgespult habe. Geht alles. Wege sind überschätzt, wenn man auf Ballonreifen der Größe 19 oder mehr Zoll unterwegs ist...
Wir werden uns wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Rolls Royce, so wie jeder andere Autobauer auch, seine Karren halt nicht für irgendwelche verstrahlte Sammler wie unsereins baut, sondern für statussüchtige, geltungsbedürftige Kurzschwanz-Träger (oder denkt euch sonst halt eine gehässige Bezeichnung für die Kundschaft aus), die nichts besseres mit ihrer vielen Kohle anfangen können, die sie selbstverständlich auf krummen Wegen erworben haben. Schließlich kann kein vernünftiger Mensch mehr als eine Viertelmillion für ein fahrbares Toiletten-Häuschen mit 4 Rädern dran ausgeben, wo man doch mit einem Dacia Logan genauso von A nach B käme, oder?