Wird die Frage denn nicht im Werkstatthandbuch beantwortet?
Vielleicht fragst Du bei Ingo Laging (Sportwagenservice Laging, Stuhr). Der wird Dir die Frage so, wie Du sie hier gestellt hast, beantworten. Er wird Dir aber nicht sagen, wie genau man das macht. Schließlich lebt er von der Ausführung solcher Arbeiten an diesen Autos.
Aber bei diesem Auto würde es mich nicht wundern, wenn der Aufwand enorm ist. Der Wechsel einer Dichtung eines Turboladers, die nur wenige Euro kostet, verursacht Arbeitskosten von rund 3.000 Euro. Da muß die gesamte Antriebseinheit ausgebaut werden mit einer speziellen Hebebank. Als ich das gesehen - und weitere Gräuslichkeiten gehört - habe, waren dieses Auto und alle seine Verwandten für mich gestorben. So wenig an konstruktiver Rücksichtnahme auf den Kunden, der so ein Auto nach 10 Jahren vielleicht immer noch nutzen möchte, habe ich noch nicht erlebt. In meinen Augen ist das schlicht und einfach so einkalkuliert, um nicht zu sagen: berechnet.
Ingo Lagings Werkstatt ist für uns im Norden (ContiR und ArnageT) alternativlos, hilfsbereit, freundlich, kompetent. Für Dich vielleicht etwas weit weg, oder?
Gruß - Udo