Malte, ob Du die Zündung vor oder nach dem Treten des Gaspedals einschaltest, ist doch wurscht. Der Magnet muß das Gaspedal erst dann festhalten, wenn die Klappe sich zu bewegen, anzuheben versucht, und das passiert erst, wenn der Motor angelassen wird, und da benötigt der Motor das Festhalten der Klappe durch den Magneten nur für den Moment des Startens. Deshalb hält die Spannung auch nur etwa 10 Sekunden vor, dann ist sie weg und der Magnet wieder ohne Wirkung.
Solange Du Motor nicht startest, braucht der Magnet keinen Strom, die Klappe muß vorher nicht festgehalten werden, wozu auch? Ich mache das sogar so: Wenn das Auto abgestellt wird, betätige ich nach dem Abschalten des Motors das Gaspedal ein bißchen am Gestänge, und drücke die Starterklappe mittels der Stange für den schnellen Leerlauf runter, lasse das Gaspedalgestänge los und dann auch die Stange an der Starterklappe. Dadurch ist sichergestellt, daß die Klappe sich schließt, sobald der Motor hinreichend abgekühlt ist. Mein Eindruck ist, daß durch dieses frühe Schließen der Starterklappe der Motor noch leichter anspringt. Vielleicht ist das auch nur Einbildung.
Die Wirkung des Magneten kannst Du simulieren, indem Du (beim Rechtslenker geht das gut) auf die Stange für den schnellen Leerlauf drückst, während Du mit der linken Hand zwischen Tür und A-Säule hindurch den Zündschlüssel betätigst zum Motorstart. Sobald der Motor anfängt zu laufen, läßt Du die Klappe los. Wenn Du die Starterklappe mal ohne Festhalten der Klappe beobachtest in dem Moment, wo der Anlasser anfängt zu drehen, siehst Du an der Stange, wie die Klappe hüpft, wenn der Magnet sie nicht festhält. Die Klappe geht also im Drehrhythmus des Anlassers auf und zu, wodurch der Motor zuviel Luft und damit zu mageres Gemisch bekommt.
Vielleicht hast Du nur eine falsche Vorstellung von der Wirkung des Magneten. Der funktioniert immer nur wenige Sekunden lang nach dem Einschalten der Zündung! Man kann die Zeitspanne etwas beeinflussen durch Einstellen am Thermoelement, aber nicht viel.
Gruß - Udo