Wenn tatsächlich nur 4,9V am Motormanagement vorliegen, dann wären laut Tabelle 0,8V am Poti das Maximum. Diese Tabelle stammt vom Mercedes W123 (?), die Teile sind alle identisch, also EHA, Stauscheibenpoti, Drosselklappenpoti, Druckregler ... kann man alles von Mercedes oder Alfa Romeo preiswerter bekommen als bei unseren Verdächtigen - oder eben aus China, wo die Sachen wohl eh alle herkommen.
In unserem Werkstatthandbuch wird einfach nur gesagt, die Spannung am Poti dürfe 1V nicht übersteigen. Wie genau man die Werte aus der Tabelle daher nehmen muß oder sollte, ist damit nicht so wirklich klar. Orientierungspunkt für alles ist der Leerlauf, der sollte rund sein und nicht auf und ab schwanken, was er tut, wenn die Spannung am Poti nicht paßt. Ich würde versuchen, bei 0,8V zu bleiben. Aber wenn er damit nicht rund läuft im Leerlauf, dann muß es eben ein Tick mehr oder weniger sein.
Die ganze Einstellerei passiert bei warmgelaufenem Motor, wo also eigentlich ein runder Leerlauf zu erwarten wäre, wenn alles paßt. Das Poti muß daher bei laufendem Motor ganz vorsichtig auf der rechten Seite auf oder ab bewegt werden, mit ganz ruhiger Hand und immer nur zehntelmillimeterweise - ein Verschieben des Poti um einen Millimeter rauf oder runter ist viel zu grob und bewirkt schon 0,2V oder so an Spannungsänderung. Wenn Du die beste Stellung gefunden hast, schraubst Du das Poti vorsichtig an, ohne es noch mal zu verschieben, auch nicht um ein Zehntel eines Millimeters. Ein bißchen übertreibe ich jetzt, aber nicht viel. Das muß alles mit ganz ganz ruhiger Hand passieren. Und dabei wird die Spannungsanzeige am Voltmeter beobachtet.
Vergiß nicht, daß Du dabei bist, einen mehr als 30 Jahre alten Motor einzustellen. Da ist nichts mehr wie bei einem neuen Motor. Selbst wenn diverse Teile der Motorsteuerung neu sind - das System ist irgendwo längst nicht mehr 100%ig dicht, und der EHA regelt dem Motor das über die Daten der Lambdasonde zurecht und korrigiert (in gewissen Grenzen) die falschen Werte weg. Wer weiß, ob Deine beiden Verteiler noch perfekt synchron arbeiten mit dem alten ausgeleierten Zahnriemen, der sie (vielleicht nur noch so eben) am Laufen hält und die Zündung längst von den optimalen Werten abweichen läßt. Hast Du den Zahnriemen mal erneuert? Wenn nicht, tu's bald. Denn wenn er reißt - und er reißt bestimmt irgendwann, wenn Du es nicht vorher verhinderst -, dann fährst Du nur noch auf 4 Zylindern. Die vier "toten" Zylinder bekommen nur noch Benzin eingespritzt, das aber nicht mehr verbrannt wird! Auf dem Bild siehst Du, wie der Zahnriemen bei unserem TurboR aussah, als er zerriß.
Gruß - Udo