Liebe Gemeinde!
Da ich erst seit April 2024 stolzer Besitzer eines Bentley Turbo R, Baujahr 1995, VIN SCBZR04C4SCX55528 bin, möchte ich Euch gerne um Eure geschätzte Meinung / Diagnose fragen, da ich noch nicht über sehr viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug verfüge. Ich besitze zwar noch einen Rover 3500 S P6, Baujahr 1972, aber der ist vom technischen Anspruch eine etwas einfachere Kategorie.
Wie auch immer, vor ein paar Tagen trat währen einer Ausfahrt plötzlich die Meldung "brake pressure" gewürzt mit einem Piep inklusive der "Stop" Lampe beim Bremsen auf. Nach Lösen der Bremse verschwanden die Meldungen nach circa 1 Sekunde wieder. Beim nächsten Bremsmanöver waren die Lampen jedoch wieder da.
Meine vermutete Diagnose zielt auf die Druckspeicher, die offenbar alle ( 2 x Bremse und 2 x Stoßdämpfer) getauscht werden müssen. Da die Meldung so schnell wieder verschwindet, nehme ich einmal an, dass die beiden Pumpen in Ordnung sind.
Da ich ungefähr 160 km von den heimatlichen Gefilden entfernt war, ließ ich den Wagen per Transporter nach Hause bringen.
Nun habe ich schon mal auf Verdacht alle 4 Druckspeicher besorgt, nebst ausreichend LMH+ (5 Liter) inklusive dem Einfüll-Adapter. Zudem habe ich mir ein Drucktestset mit drei Manometer gegönnt, um einen Drucktest nach dem Einbau der neuen Druckspeicher zu machen. Ein Manometer geht bis 200 bar, eines bis 400 und eines bis 600 bar. Das 200 und das 400 bar Manometer müssten genau genug sein, um zu sehen, ob die Pumpen wirklich die 175 bar bringen.
Ich möchte Euch daher bitten, ob Ihr mir sagen könnt, ob ich mit meiner Diagnose richtig liege. Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, bitte ich höflich um Korrektur.
Einstweilen vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Österreich
Max