Autor Thema: Druckspeicher Bentley Turbo R - brake pressure  (Gelesen 117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max Kraßnig

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Druckspeicher Bentley Turbo R - brake pressure
« am: Di.17.Sep 2024/ 18:37:50 »
Liebe Gemeinde!
Da ich erst seit April 2024 stolzer Besitzer eines Bentley Turbo R, Baujahr 1995, VIN SCBZR04C4SCX55528 bin, möchte ich Euch gerne um Eure geschätzte Meinung / Diagnose fragen, da ich noch nicht über sehr viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug verfüge. Ich besitze zwar noch einen Rover 3500 S P6, Baujahr 1972, aber der ist vom technischen Anspruch eine etwas einfachere Kategorie.
Wie auch immer, vor ein paar Tagen trat währen einer Ausfahrt plötzlich die Meldung "brake pressure" gewürzt mit einem Piep inklusive der "Stop" Lampe beim Bremsen auf. Nach Lösen der Bremse verschwanden die Meldungen nach circa 1 Sekunde wieder. Beim nächsten Bremsmanöver waren die Lampen jedoch wieder da.
Meine vermutete Diagnose zielt auf die Druckspeicher, die offenbar alle ( 2 x Bremse und 2 x Stoßdämpfer) getauscht werden müssen. Da die Meldung so schnell wieder verschwindet, nehme ich einmal an, dass die beiden Pumpen in Ordnung sind.
Da ich ungefähr 160 km von den heimatlichen Gefilden entfernt war, ließ ich den Wagen per Transporter nach Hause bringen.
Nun habe ich schon mal auf Verdacht alle 4 Druckspeicher besorgt, nebst ausreichend LMH+ (5 Liter) inklusive dem Einfüll-Adapter. Zudem habe ich mir ein Drucktestset mit drei Manometer gegönnt, um einen Drucktest nach dem Einbau der neuen Druckspeicher zu machen. Ein Manometer geht bis 200 bar, eines bis 400 und eines bis 600 bar. Das 200 und das 400 bar Manometer müssten genau genug sein, um zu sehen, ob die Pumpen wirklich die 175 bar bringen.
Ich möchte Euch daher bitten, ob Ihr mir sagen könnt, ob ich mit meiner Diagnose richtig liege. Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, bitte ich höflich um Korrektur.
Einstweilen vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Österreich
Max

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 233
  • René
Re: Druckspeicher Bentley Turbo R - brake pressure
« Antwort #1 am: Di.17.Sep 2024/ 21:28:08 »
Genau so war es bei mir auch, Max. Bei jeder Bremsung leuchtete die Anzeige erneut auf. Und dann nach ein paar Momenten nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat, erlosch die Lampe. Bei mir waren es ganz klar die Druckspeicher. Gewechselt und Problem gelöst! Deine Analyse ist m.M. korrekt.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Max Kraßnig

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Druckspeicher Bentley Turbo R - brake pressure
« Antwort #2 am: Mi.18.Sep 2024/ 05:51:38 »
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Diagnose. Ich werde mich gleich am kommenden Wochenende unter das Fahrzeug, beziehungsweise in den Kofferraum begeben. Eine Rückmeldung erfolgt natürlich - hoffentlich eine gute!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Max

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 716
Re: Druckspeicher Bentley Turbo R - brake pressure
« Antwort #3 am: Do.19.Sep 2024/ 19:03:59 »
Wobei wenn die Lampe sofort bei einem Bremsmanöver leuchten, sind die Druckspeicher richtig platt und speichern gar keinen Druck mehr. Der Druck zum Bremsen kommt dann einzig und allein von den Pumpen!
Geht der Motor aus und so ein Fahrzeug ist in Bewegung, ist es nicht zu stoppen.

Meine habe ich getauscht, als nach 20x Bremsetreten die Lampe anging.

Viel Spaß beim tauschen! Denk dran die Dichtringe gleich mitzumachen.
Die vorne können gerne festsitzen. Hier habe ich mit einem Kettenschlüssel gearbeitet.

PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 233
  • René
Re: Druckspeicher Bentley Turbo R - brake pressure
« Antwort #4 am: Do.19.Sep 2024/ 20:11:57 »
Manchmal gehen die Druckspeicher aber auch ganz plötzlich kaputt. Die Woche vorher hatte ich noch 40 mal treten können, bevor ein Lämpchen aufleuchtete. Und dann auf der Fahrt ins Ruhrgebiet plötzlich bei einer Bremsung dann das Malheur. Kam für mich überraschend, wenn auch aufgrund der langen Standzeit vorher nicht völlig unerwartet.

@Max: Die hinteren Kugeln sind übrigens nur für die Federung der Hinterachse zuständig. Mit der Bremse an sich haben sie nix zu tun. Und du solltest die Kugeln vorne und hinten auch nicht durcheinander werfen. Die sind unterschiedlich in ihrer Funktion.
Also, wenn du nur erstmal wieder bremsen können möchtest, reicht es aus, wenn du dich um die beiden Kugeln unterm Motor kümmerst.  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Max Kraßnig

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Druckspeicher Bentley Turbo R - brake pressure
« Antwort #5 am: Gestern um 06:14:23 »
Liebe Markenkollegen!
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten mit viel Erfahrung. Bezüglich der vier Druckspeicher (2 x CD6000GMFP und 2 x GMF1106P von Flying Spares) sind mir die Unterschiede bezüglich Bremse und Niveauausgleich/Stoßdämpfer bekannt. Allein schon an der etwas anderen Größe kann man die Kugeln gut unterscheiden.
Der Grund, warum ich gleich alle vier Druckspeicher tauschen werde ist der, dass der Wagen fast vier Jahre bei einem Händler in Holland gestanden ist. Somit habe ich irgendwie im Unterbewusstsein schon damit gerechnet, dass da bald mal die Luft, besser gesagt der Stickstoff, raus ist. Außerdem, würde ich nur die beiden neben der Ölwanne tauschen, wären wahrscheinlich ein paar Tage später die im Kofferraum fällig. Dass die Speicher manchmal gut festsitzen, habe ich schon hier im Forum mehrmals herauslesen können. Zudem habe ich ein Video auf "youtube" gefunden, indem sich ein Brite redlich müht den Druckspeicher rechts im Kofferraum auszubauen.
Daher hoffe ich, dass dieses Wochenende für den Tausch ausreichen wird, weil ich noch bei meinem Rover P6, ein 3500 S aus 1972, die vorderen Stoßdämpfergummi tauschen muss, weil der im Oktober zum Pickerl = TÜV muss. Als historisches Fahrzeug zum Glück nur alle 2 Jahre. Der Bentley ist dafür noch leider um ein Jahr zu jung, weil der als 1995-iger noch um 1 Jahr zu jung ist.
Gerne melde ich mich am Anfang kommender Woche, ob ich mit dem Tausch der Druckspeicher erfolgreich war.
Einstweilen vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung
Max

PS: @Amphiranger: Bei mir "passierte" der Ausfall des Druckspeichers auch spontan während einer Ausfahrt. Daher auch meine Frage an Euch, ob es durch das plötzliche Auftreten "nur" die Druckspeicher sind.