Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 47701 mal)

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Offline nostra

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #240 am: Fr.19.Jul 2024/ 07:10:26 »
Ich wollte diesen alten Post noch mal ausgraben. Habe mir auch eine 123+ mit Bluetooth gegönnt und diese Woche eingebaut (da möchte ich mich noch mal beim Michi für die Notfallhilfe bedanken!!)

Die Informationen hier drin waren Gold wert. Plus die Kurve "Udo" sowieso - danke!!

Spannend: Mein US Corniche aus 1982 hatte (nur) 12 Grad (!) auf der Fliehkraftverstellung des Verteilers eingeschlagen. Das wären 24 Grad Kurbelwelle maximum... Ich vermute mal das hat eventuell mit dem "low octane" oder zu deutsch schlechten Sprit der Amis um diesen Zeitraum zu tun. Der Motor läut jetzt mit einer etwas niedrigeren Kurve also "Udo" und ich muss sagen - wow. Wie ein anderes Auto. Wesentlicher Leistungszuwachs besonders/extrem im Teillastbereich. Wohl auch geschuldet dass mir aufgefallen ist das die Unterdruckdose zwar den Druck gehalten hat aber sich nicht bewegt hat...
Ich experementiere gerade noch mit der Unterdruckverstellung aber bin jetzt schon sehr begeistert...

Offline Tuscanteufel

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #241 am: Sa.14.Sep 2024/ 19:08:18 »
Habe heute auch meine neue 123 eingebaut und die von Kurve von Udo programmiert.
Der Wagen sprang sofort an, jedoch mit einer Leerlaufdrehzahl vom 1500.
Was für ein Radau.

Die Einstellschraube fürs Standgas ist natürlich ganz zurückgedreht.
Habe den Ballastwiderstand noch in Betrieb.
Zündkabel auf korrekte Belegung mehrfach geprüft.

Was kann es sein ?


Offline damichi

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #242 am: So.15.Sep 2024/ 08:35:23 »
Shadow I oder II?
Hast du beide Standgasschrauben heraus gedreht?. Also an beiden Vergasern?
Vermutlich zieht dann das Gasgestänge die Vergaser weiter auf.

Viele Grüße,
Michael
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #243 am: So.15.Sep 2024/ 08:49:36 »
Der meint doch nicht die Umluftschrauben, oder? Standgasschraube gibt's doch nur eine, mit der die Anschlaghöhe des Gasgestänges eingestellt wird. Wenn er tatsächlich an den Umluftschrauben so wild gedreht hat, dann kann das gut sein mit dem rennenden Motor im Leerlauf.

Aber für so unwissend halte ich Tuscanteufel nicht. Womöglich verhindert irgendetwas, daß die Drosselklappen vollständig schließen. Vielleicht hat sich eine davon (oder beide) auf der/den Drosselklappenwelle/n gelöst und hängt jetzt, obwohl das Gestänge auf Leerlauf steht, in einer leicht geöffneten Stellung. Entweder beobachtet man mal die Befestigung der Drosselklappenwelle(n), während man das Gaspedal von Hand bewegt, oder man macht die Dome ab und schaut nach der Stellung der Drosselklappen in der Leerlaufstellung des Gasgestänges.

Woher weiß Tucanteufel eigentlich, daß der Motor mit 1.500 U/min läuft? Vielleicht ist die 123-Ignition falsch eingestellt, oder die zweite einprogrammierbare Kurve ist aktiviert, und er weiß gar nicht, was da überhaupt passiert in der zweiten Kurve. Das Kabel für die zweite Zündkurve darf nicht irgendwo an Masse kommen, sonst wird die zweite stat der ersten Kurve aktiviert.

Gruß- Udo
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Offline Tuscanteufel

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #244 am: So.15.Sep 2024/ 09:12:14 »
Es ist ein 2er vom 79
Die Drehzahl lese ich auf der 123 App ab.
Der Unterdruckschlauch ist angeschlossen und ich habe die Werte für beide Kurven eingegeben.
Die Drehzahlschraube ist am Gestänge herausgedreht, an welcher ich auch sonst die Drehzahl fürs Standgas einstellen konnte.

Werde gleich mal die Kolben im Vergaser ansehen


Offline Tuscanteufel

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #245 am: So.15.Sep 2024/ 13:20:37 »
die Kolben im Vergaser sind ganz geschlossen.
Ich vermute das Zündzeitpunkt nicht stimmt, da ich nur nach der grünen  Lampe den Verteiler justiert habe.
Wahrscheinlich werden die eingestellten Werte der Frühzündung zu denen den Kurve addiert.
Sollte ich den Verteiler mechanisch auf 0 Grad setzen ? oder aber die Differenz in der Kurve abziehen ?


Offline rolls1981

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #246 am: So.15.Sep 2024/ 13:53:36 »
Hallo,
Abgesehen von deinen geschilderten Problemen ist dir sicherlich nicht entgangen das du ohne Vorwiderstand arbeiten sollst, alle Kabel und Stecker auf Silicon und somit ohne Widerstand umrüsten und eine spezielle Zündspule laut Hersteller verwenden sollst damit deine 123 auch ihre Garantie behält und einwandfrei funktioniert ? Hier haben wir schon viele lustige Dinge erlebt.
Erfahrungsgemäß „vergessen“ das nämlich die meisten um wie üblich Geld zu sparen………
Erklärt im Übrigen auch warum unseriöse Werkstätten die Umrüstung oft deutlich billiger anbieten als es tatsächlich ist !

Schönes WE