Autor Thema: Schmiermittel ?  (Gelesen 3532 mal)

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Offline sul

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Schmiermittel ?
« am: Do.09.Okt 2003/ 10:58:02 »
Hallo,

ich bin neues Miglied in diesem Forum und seit kurzem der Besitzer eines Bentley S1 von 1956. Da ich bei Neuerwerbungen immer alle Betriebsstoffe komplett erneuere (Motoröl & -filter, Getrieböl, Differenzial etc.) ,stellt sich für mich die Frage, welche Öle entsprechen den alten Vorgaben? Für das empfohlene Motoröl SAE 10/30 bzw. 20/30 gibt es ja diverse unlegierte Öle auf dem Markt. Das Öl für das Automatikgetriebe bereitet mir aber einige Probleme. Die Angabe "Getriebeöl ATF Typ A" löste schon bei diversen Händlern ein Achselzucken aus. Der Empfehlung "nehmen sie doch das neue ATF dexron 3, das ersetzt alle alten Typen" wollte ich dann doch nicht folgen. Wer hat Erfahrung mit neuen ATF Ölen, oder weiß, was unseren alten Schätzen am besten bekommt? Wo bekommt man diese Öle ?

Danke im Voraus
Sven Ullmann

Offline cferbrecht

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Re:Schmiermittel ?
« Antwort #1 am: Fr.10.Okt 2003/ 12:41:13 »
Hallo Herr Ullmann,

ATF "A" sollte es schon sein, und es dürfte mit der Beschaffung auch keine Probleme geben. Bei einigen Mercedes-Fahrzeugen wird dieses Öl in Schaltgetrieben verwendet, weswegen es oft sogar an Tankstellen erhältlich ist. Bei MOBIL heißt dieses Öl z.B. ATF 200 (der Zusatz ATF Suffix "A" steht aber stets hinter allen firmeneigenen Bezeichnungen). Öle mit der Bezeichnung "DEXRON II" oder "DEXRON III" sollten nicht verwendet werden, ausser im Notfall.

Wenn Sie das Getriebeöl ablassen, nehmen Sie den unteren Deckel ab und reinigen den Drahtfilter; die Farbe und der Geruch des Öls sowie die Ablagerungen (Metallspäne und Abrieb von Bremsbändern und Kupplungsscheiben) geben Aufschluß über den Zustand der Innereien...

Wenn Sie schon 'mal dabei sind: Überprüfen Sie, ob die Welle, die durch die Wandlerglocke geht und die Kickdown-Information ans Getriebe gibt, an der linken Seite der Glocke Spiel hat – falls ja, erneuern Sie die Buchse und gegebenenfalls die Welle, anderenfalls wird das Getriebe entweder nie richtig weich schalten oder keinen Kickdown ausführen (gilt nur für S1 und SCI).

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline sul

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Re:Schmiermittel ?
« Antwort #2 am: Mo.13.Okt 2003/ 10:10:58 »
Hallo Herr Erbrecht,

vielen Dank für die guten Hinweise.

Gruß
Sven Ullmann